24. Oktober 2006 16:44

gRecItem.GET(gRecItem."No.") führt einen Zugriff auf mit der Nummer, die im aktuellen gRecItem drin steht, und die dürfte beim ersten Zugriff leer sein. Meiner Meinung nach müsste das so aussehen:

Code:
gRecItem.GET("No.");

24. Oktober 2006 18:17

nein, so nicht!
wie heisst die Tabelle, die in der Form dargestellt wird?
und wie heißt darin das Feld, dass die Artikelnummer beinhaltet?
das trägst du da ein!

27. Oktober 2006 11:58

So, ich bins nochmal *nerv*

Er zeigt jetzt für jeden Artikel die richtige "Menge in Auftrag" an. Nun soll, wie man auf dem Screenshot sehen kann ein Artikel (als Beispiel habe ich mal Item 1000 "Tourenrad" rausgefiltert) anstatt X mal (hier 5 mal) nur noch einmal angezeigt werden und dazu dann auch die richtige Menge in Auftrag! Wäre über einen kleinen Ratschlag, wie wir das erreichen können sehr dankbar!

27. Oktober 2006 12:13

Kannst du denn nicht anstelle der Tabelle 37 die Tabelle 27 in deinem Form anzeigen? Dann hast du nur jeden Artikel einmal und auch den korrekten Wert.

31. Oktober 2006 12:26

Kann ich das denn jetzt noch nachträglich machen? Habs mit der Record-Variable versucht, die 4 Felder aus der Item-Tabelle reinzuholen (Nr. Description usw.) aber dann zeigt er immer noch einen Artikel mehr als einmal an!

31. Oktober 2006 14:10

Solange du die Tabelle 37 im Form führst, wirst du immer die Artikel mehrfach sehen. Darum mein Vorschlag, auf Tabelle 27 zu gehen.

1. November 2006 11:46

So, vielen Dank erstmal für eure Hilfe!

Haben das jetzt mit Hilfe einer Subform, die auf die Tabelle Item verweist, gelöst!

Jetzt sollen wir das gleiche für die Debitoren machen, sprich er soll jeden Debitor 1 x anzeigen und dazu die Menge die ihm noch zugeliefert werden muss, gibt es da ein ähnliches Feld in einer Tabelle wie "Menge in Auftrag" bei den Items?

1. November 2006 11:51

JDA88 hat geschrieben:... gibt es da ein ähnliches Feld in einer Tabelle wie "Menge in Auftrag" bei den Items?


Ich denke, das findest du schnell selber raus, wenn du die Tabelle 18 etwas studierst :wink:

Ansonsten dürfte es kein Problem sein, anhand der Vorlage des Feldes auf der Tabelle 27 ein analoges Feld dazu in der Tabelle 18 zu erstellen.

1. November 2006 12:09

Hmmm, hab mir die Tabelle Customer mal näher angesehen aber iwie entspricht da kein Feld dem was ich mir vorstelle :-?
Habe mal die Restauftragsmengen von Customer Nr. 30000 zusammengezählt und komme auf 57, diesen Wert finde ich in der Tabelle Customer aber in keinem Feld von Customer 30000 :-(

1. November 2006 12:37

Dann bleibt wohl nur die Lösung, dafür ein eigenes FlowField zu erstellen auf Tabelle 17

1. November 2006 12:54

z.B Feld 7173 Anzahl Aufträge in der Customertabelle kopieren und und die CalcFormula umarbeiten
"Sum" statt "Count"
"Sales Line" statt "Sales Header"
Als Feld "Outstanding Quantity (Base)" usw.

1. November 2006 16:17

Hi Kowa - leider dürfen wir nichts in der CalcFormula ändern..
Alles nicht so einfach wie ihr seht ;)

1. November 2006 16:31

Inwiefern dürft ihr das nicht? Immerhin ist es kein bestehendes Feld, sondern ein von dir neu eingefügtes. Da solltest du doch eigendlich "Gestaltungsfreiheit" haben. (Offenbar sind mir die unendlichen Weiten der Lizenzvergabe noch weitestgehend unbekannt)

1. November 2006 16:37

Nunja,
das Feld würde doch in der Table eingefügt werden, richtig?
Das was wir gerade programmieren, soll bei einigen Kunden eingesetzt werden,
wir dürfen also nichts an der Kundendatenbank ändern..
Und das würden wir ja tun, wenn wir ein Feld in der Table einfügen..

1. November 2006 17:05

Dann besteht doch die Möglichkeit, die Anpassungen auf einer Testumgebung durchzuführen. Dort kann dann auch ausgiebig getestet werden, bis die neuen Funktionen fehlerfrei laufen. Anschliessend kommen sie in die Kundendatenbanken (da müssen sie ja mal rein, irgendwann, oder nicht?)

1. November 2006 18:49

Danis hat geschrieben:Nunja,
das Feld würde doch in der Table eingefügt werden, richtig?
Das was wir gerade programmieren, soll bei einigen Kunden eingesetzt werden,
wir dürfen also nichts an der Kundendatenbank ändern..
Und das würden wir ja tun, wenn wir ein Feld in der Table einfügen..

"Wasch mich, aber mach mich nicht nass" gibt es nicht wenn Zusatzfunktionen benötigt werden. :wink:

Theoretisch kann man das auch ohne Zusatzfeld lösen. Ein Funktion, die dann die entsprechenden Zeilen filtert und die Mengen einzeln aufsummiert. Nur kann das ziemlich lange dauern. Schnelles Ermitteln von Beträgen geht immer nur über die SIFT .
Diese erfordet in der Tabelle , welche die Daten bereitstellt, einen Schlüssel, mit dem man die erforderlichen Datensätze eindeutig eingrenzen kann und zu diesem Schlüssel gehörige SumIndexFields. Dieser muss, wenn noch nicht vorhanden, in der Kundendatenbank angelegt werden. Diese ermöglichen dann einem Flowfield aus einer anderen Tabelle das blitzschnelle Anzeigen des berechneten Wertes. Alternativ kann auch im Code der Funktion mit CALCSUMS gearbeitet werden, nachdem alle Schlüsselfelderfilterungen mit Werten versorgt wurden.

6. November 2006 11:27

So - tut mir Leid das das ein so aufwändiges Thama wurde.
Mit wurde jetzt mitgeteilt, nachdem der Kollege für den wir das machten, sich das anguckte, dass das was er will ohne Veränderungen an der Tabelle nicht möglich ist.
"Sein Fehler" sagte er,
also: gelöst

Ich danke für eure Hilfe!