[gelöst] Drucken in Gebuchten Rechnungen geht nicht

13. Oktober 2006 10:55

Nav 4.0 SP2 inkl. Rollup ist installiert. Ich benutze die Addon-DB zu SP2. Wenn ich über die Historie eine gebuchte Rechnung anzeigen lasse kann ich diese nicht drucken. Bleim Klick auf die Schaltfläche "Drucken" kommt die Meldung: <Der Bericht Sales - Quote hat kein Datenobjekt das die Tabelle (Tabelle 112 Verkaufsrechnungskopf) benutzt, die in der Funktion SetTableView angegeben wurde.
Direkt über den Objektdesigner kann ich die Rechnung drucken, andere Belege lassen sich auch über die Historie drucken.
Wo könnte das Problem liegen?

Gruß
Winfried
Zuletzt geändert von WinfriedBarz am 13. Oktober 2006 15:18, insgesamt 1-mal geändert.

13. Oktober 2006 10:59

könnte das mit EBPP zusammenhängen???

13. Oktober 2006 11:37

Dante hat geschrieben:könnte das mit EBPP zusammenhängen???

Sorry. Was ist EBPP ? :oops:

Re: Drucken in Gebuchten Rechnungen geht nicht

13. Oktober 2006 14:12

WinfriedBarz hat geschrieben:<Der Bericht Sales - Quote hat kein Datenobjekt das die Tabelle (Tabelle 112 Verkaufsrechnungskopf) benutzt, die in der Funktion SetTableView angegeben wurde.


Diese Meldung erscheint, wenn an einen Report eine Tabelle übergeben wird, die im Report nicht enthalten ist. Das du denn Report aus dem Designer starten kannst, könnte daran liegen, dass in den Druckerauswahlen ein falscher Report hinterlegt. Prüf doch mal, welcher Report dort abgelegt ist und welche DataItems diese enthält.

Sales Quote (Angebot) arbeitet mit der Tabelle 36, nicht mit der 112.

13. Oktober 2006 14:14

Hi Winfried,

dieses Problem ist ein Fehler von 4.0 SP2 und wird mit SP3 behoben.
Bin auch schon mal drüber gestolpert und habe im Partnersource nachgefragt.

Anbei ein Auszug der Antwort:
"Das Symtom ist:
Beim Versuch des Drucks einer Rechnung erscheint in beiden Datenbanken (Standard DE & AddOn DE) folgende Meldung:
Der Bericht Sales - Quote hat kein Datenobjekt, das die Tabelle (Table 112 - Verkaufsrechnungskopf) benutzt, die in der Funktion SetTableView angegeben wurde!

Hier der offizielle Korrekturvorschlag zur internen Bearbeitungsnummer 16379.

old code:
Code:
//
IF EBPPSetup.FIND('-') THEN
IF EBPPSetup.PrintHandler(2,"No.","Bill-to Customer No.") THEN
EXIT
ELSE
ReportSelection.SETRANGE(Usage,ReportSelection.Usage::"S.Invoice");
//

new code:
Code:
//begin
IF EBPPSetup.FIND('-') THEN BEGIN
IF EBPPSetup.PrintHandler(2,"No.","Bill-to Customer No.") THEN
EXIT
END;
ReportSelection.SETRANGE(Usage,ReportSelection.Usage::"S.Invoice");
//end

Die Ursache ist also, dass das System auf eine 'neue' Tabelle zugreift, die im Standard noch nicht eingerichtet ist.
Und ... Sie werden ohne ein Update auf die Partnerlizenz keinen Zugriff auf die EBPP-Funktionalität haben, da diese, wie bereits angedeutet, komplett neu ist und somit in Ihrer Lizenz ggf. noch nicht verfügbar ist.

Diese Korrektur wird Bestandteil des SP3 sein. "


elTorito:
Weitere Ergänzung der Antwort von MS Partnersource:
"Zum Thema EBPP selbst:
Die Funktionalität EBPP ist aus der CH-Datenbank in die DACH-Datenbank übernommen worden.
Sie können sich über die Hintergründe zu EBPP im Internet unter www.ebpp.de informieren.
EBPP steht für das Präsentieren und das Bezahlen einer Rechnung auf elektronischem Weg auf Basis von TCP/IP (Electronic Bill Presentment and Payment) .
Es geht im Kern darum, dass ein Navision-User Rechnungen über einen Provider (eine Bank) in elektronischer Form an einen Kunden schicken kann und dieser gleich die Zahlung auslösen kann. Mir ist nicht bekannt, dass es in DE schon aktive Provider gibt, wenngleich die Deutsche Bank wohl an dem Programm teilnimmt.
Deshalb wird die Funktionalität, die Sie im Modul "Verkauf & Marketing" finden, in DE wohl noch nicht wirklich eingesetzt werden."



Gruss
Wolfgang

13. Oktober 2006 14:14

elTorito hat geschrieben:Sorry. Was ist EBPP ? :oops:


Siehe die Ausführungen von Kowa in diesem Beitrag: EBPP