[Gelöst] Beschaffungsmethode und Fert.-Stücklisten

26. Mai 2014 09:57

Hallo und guten Morgen zusammen,

kurz vorab: bin seid ca. einem Monat in diesem Unternehmen und habe noch keine Expertenkentnisse in NAV. Somit bitte ich auch schon mal um etwas Nachsicht ;-)

Seid letzter Woche kämpfe ich mit den Fert.-Stücklisten. Bisher konnte ich mir selbst weiterhelfen, aber heute hänge ich an der Artikelkarte fest.
Wenn ich es richtig verstanden habe, wird unter dem Reiter "Beschaffung" Feld Beschaffungsmethode die Art der Wiederbeschaffung eines Artikel festgelegt.
Nun ist der Stand der, dass ich einige Artikel mit Beschaffungsmethode Einkauf habe, die aber auch eine Fert.-Stückliste hinterlegt haben.

1. Ich habe bisher nichts gefunden, wo ich nachlesen konnte, ob sich diese Eingabe irgendwann irgendwo "beisst". Jemand schon Erfahung gesammelt?
2. Da NAV diese Einstellungen so "erlaubt" wollte ich wissen, ob ihr das so in der Praxis auch habt. Verstehe nicht den Sinn dahinter. Für mich wird entweder die Beschaffung über den Einkauf oder die Fertigungstückliste getätigt.

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.
vG
AlphaWeibchen
Zuletzt geändert von AlphaWeibchen am 26. Mai 2014 11:28, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Artikelkarte: Beschaffungsmethode und Fert.-Stücklisten

26. Mai 2014 10:43

Herzlich willkommen bei uns :)

Manche Teile bei uns werden halt mal gekauft und mal selbst gebaut, je nach Auslastung in der Werkstatt. Wenn mir der Planungslauf Bedarf berechnet, kann ich dort noch make-or-buy entscheiden. Und wenn ich auf Fertigungsauftrag gehe, macht es natürlich Sinn, wenn dem Artikel bereits eine StüLi hinterlegt worden ist.

Sonst hat das keine negativen Auswirkungen.

Re: Artikelkarte: Beschaffungsmethode und Fert.-Stücklisten

26. Mai 2014 11:03

Dankeschön :-) und danke für die schnelle Antwort ,-)

Klingt simpel und ich verstehe es :-D ..glaube ich.
Zur Zeit müssen die Fert.-Stücklisten und FA von mir auf Handlingsfehler überprüft werden. Es tauchen einfach zu oft Fehler auf.

Wenn ich mich jetzt im Kopf nicht komplett verrannt habe, sehe ich es richtig, dass eine Fert.-Stückliste auch nur einem Artikel zugeordnet werden darf?

Aus einer Fertigungstückliste kann nur ein Artikel erstellt werden.. so meine aktuelle Erklärung?
Habe nur bisher festgstellt, dass manche Fert.Stücklisten in mehreren Artikeln auftreten, die so laut Eingabe für mich keinen Sinn machen.

Hach, ich bin leicht verwirrt. :roll:

vG
AlphaWeibchen

Re: Artikelkarte: Beschaffungsmethode und Fert.-Stücklisten

26. Mai 2014 11:21

AlphaWeibchen hat geschrieben:Wenn ich mich jetzt im Kopf nicht komplett verrannt habe, sehe ich es richtig, dass eine Fert.-Stückliste auch nur einem Artikel zugeordnet werden darf?

Im Standard ist das kein Muss.

AlphaWeibchen hat geschrieben:Habe nur bisher festgstellt, dass manche Fert.Stücklisten in mehreren Artikeln auftreten, die so laut Eingabe für mich keinen Sinn machen.

Möglicherweise wurden die Artikel aus einem anderen kopiert und es wurde nicht beachtet, dass die Stücklistennr. ebenfalls kopiert worden ist.

Re: [Gelöst] Beschaffungsmethode und Fert.-Stücklisten

26. Mai 2014 11:29

Nochmals danke.

Da für mich mein Problem geklärt wurde, habe ich den Titel angepasst.

Hoffe, ich steige hier langsam mal durch ;-)