Neubewertung

18. Oktober 2006 19:09

Hi,

ich habe für einen Artikel eine Neubewertung über das Buchblatt durchgeführt und dannach war der durchschnittliche Einstandspreis nicht wie erwartet gleich diesem Wert sondern ein bissi höher (150 statt 146€).

Hat jemand eine Idee bzw. eine Ahnung wie die Logik hinter der NBW ist?

lg
Christian

19. Oktober 2006 09:50

Ist danach eine Lagerregulierung erfolgt ? Sonst stimmt der durchschnittliiche Einstandspreis meist ohnehin nicht. Das ist kein einfaches Flowfield, sondern ein über die Funktion CalculateAverageCost in Codeunit 5804 berechnetes Feld.

19. Oktober 2006 10:33

Ja ist erfolgt... Habe mir die Codeunit eh schon angesehen um zu wissen wie das Feld errechnet wird.. Mir is halt nur ned klar wie er zu solchen Werten kommen kann..

Irgendwas haut ma da ordentlich den Einstandspreis zusammen..

19. Oktober 2006 11:07

Liegt eventuell ein Datumsfilter auf der Artikelkarte ? Bei den Wertposten wird dann auf das Bewertungsdatum gefiltert. Das muss nicht identisch mit dem Buchungsdatum sein.

19. Oktober 2006 11:20

Eigentlich nicht..

Ich verstehe die Entwicklung des Einstandspreises nicht so ganz..

Danke übrigens für die Hilfe :)

Ich habe mal ein Excelsheet mit den Wertposten angehängt, vielleicht kann man da was rauslesen damit mir mal ein Licht aufgeht :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

19. Oktober 2006 12:07

Die Entwicklung kann man mit Report 5801 Invt. Valuation - Cost Spec. / Lagerbew. -Einst.-Pr.-Ermittl. nachvollziehen. Mehrmals laufen lassen und jeweils das Bewertungsdatum bei "Optionen" ändern.

19. Oktober 2006 12:17

Da in der Exceltabelle das Bewertungsdatum fehlt, kann man da nichts erkennen. Dieses Datum ist Dreh- und Angelpunkt bei der Einstandspreisentwicklung. Es wird je nach Restmenge, Buchungszeitpunkt etc. automatisch bei Buchen gefüllt. Erst ab dem Bewertungsdatum hat ein Betrag Einfluss auf dei Einstandspreisentwicklung.
Es verhält sich in etwa wie mit dem Valutadatum (Wertstellung) bei Bankbuchungen. Die Zinsberechnungen der Banken basieren auf diesem Datum, nicht auf dem Buchungsdatum.

19. Oktober 2006 13:05

Habe jetzt auch das Bewertungsdatum dabei..

Danke!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.