[GELÖST]Rep#99000753 - Fert-StüLi wird nicht aufgelöst

12. Juni 2014 13:11

Hallo zusammen,

nachdem mir nun zufällig ein weiterer Artikel aufgefallen ist und nicht weiter komme, benötige ich erneut Eure Unterstützung.

Und zwar möchten wir eine Übersicht der Struktur eines Artikel uns anzeigen lassen und nutzen dafür den Report Strukturliste (#99000753).
Jetzt haben wir nach einem Artikel gefunden, der eine Fert.-StüLi hinterlegt hat, diese aber dort nicht aufgelöst wird. Die Seitenansicht zeigt nur den Artikel.

Ich habe mir hierzu den Quelltext angesehen und folgendes festgestellt:

BomLoop - OnPreDataItem:
Code:
Level := 1;

ProdBOM.GET(Item."Production BOM No.");

VersionCode[Level] := VersionMgt.GetBOMVersion(Item."Production BOM No.","Calc.Date",FALSE);
CLEAR(BomComponent);
BomComponent[Level]."Production BOM No." := Item."Production BOM No.";
BomComponent[Level].SETRANGE("Production BOM No.",Item."Production BOM No.");
BomComponent[Level].SETRANGE("Version Code",VersionCode[Level]);
BomComponent[Level].SETFILTER("Starting Date",'%1|..%2',0D,"Calc.Date");
BomComponent[Level].SETFILTER("Ending Date",'%1|%2..',0D,"Calc.Date");
NoList[Level] := Item."No.";
Quantity[Level] :=
  UOMMgt.GetQtyPerUnitOfMeasure(Item,Item."Base Unit of Measure") /
  UOMMgt.GetQtyPerUnitOfMeasure(
    Item,
    VersionMgt.GetBOMUnitOfMeasure(
      Item."Production BOM No.",VersionCode[Level]));

UpperLevelItem := Item;


bzw. BomLoop - OnAfterGetRecord Trigger:
Code:
WHILE BomComponent[Level].NEXT = 0 DO BEGIN
  [color=#FF0040]Level := Level - 1;[/color]
  IF Level < 1 THEN
    CurrReport.BREAK;
  IF NOT UpperLevelItem.GET(NoList[Level]) THEN
    UpperLevelItem."Production BOM No." := NoList[Level];
  BomComponent[Level].SETRANGE("Production BOM No.",UpperLevelItem."Production BOM No.");
  BomComponent[Level].SETRANGE("Version Code",VersionCode[Level]);
END;

NextLevel := Level;
CLEAR(CompItem);
QtyPerUnitOfMeasure := 1;
...

Im OnAfterGetRecord-Trigger wird beim ersten Druchlauf Level = 0 gesetzt und durchläuft somit den Rest nicht mehr weiter. Und hier ist der Punkt, den ich nicht verstehe.

Sehe ich mir den Artikel an, sehe ich auf der Artikelkarte, dass als Fert.StüLi Nr. 6800 hinterlegt ist.
Sehe ich mir die Fert.StüLi 6800 an, sehe ich, dass es Komponenten gibt. Status ist Zertifiziert.
Ein kleiner Hinweis: Als Komponente sind alle Typ Artikel hinterlegt, bisher wird nicht mit Phantom-StüLi gearbeitet.

Was ich bisher versucht habe:
1) Fert.StüLi neu angelegt und neu am Artikel hinterlegt. Report gestartet, funktioniert einwandfrei: Fert.StüLi wird aufgelöst und angezeigt
2) Fert.StüLi neu angelegt und StüLi kopiert (6800). Report gestartet, funktioniert ebenfalls.
3) Habe mir die Tabelle Prod. Bom Header bzw. Line angesehen und mit den neu erstellten StüLi verglichen, sehe keinen Unterschied.
4) Stücklisten neu berechnen lassen, obwohl in den Einstellungen Dyn. Stückl-Ebenen berechnen aktiv gesetzt ist. Fehler besteht immernoch.

Mir ist klar, dass der Fehler behoben ist, indem ich meinen 1 oder 2 Versuch auf dem Echt System durchführe. Jedoch vermute ich, dass es ein Handlingsfehler beim Erstellen der Fert-StüLi gibt. Außerdem könnte es noch viel mehr fehlerhafte StüLi geben, die ich gerne korrigieren möchte. Um diese herauszufiltern, muss ich erstmal verstehen woher der Fehler kommt :-(

Irgendwie weiß der StüLi Kopf nicht, dass es noch Zeilen zu ihm gibt, sonst würde sich der Level-Wert nicht auf 0 setzen?
Jemand eine Idee, wonach ich noch schauen kann, was ich noch testen kann um den Fehler auf die Spur zu kommen?

Danke im Voraus,
Gruß AlphaWeibchen
Zuletzt geändert von AlphaWeibchen am 12. Juni 2014 15:17, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Rep#99000753 - Fert-StüLi wird nicht aufgelöst

12. Juni 2014 15:04

Ich vermute, dass dem Artikel zusätzlich eine Stücklistenversion hinterlegt ist, die leer ist.

Re: Rep#99000753 - Fert-StüLi wird nicht aufgelöst

12. Juni 2014 15:17

Ich flipp aus - genau das ist die Ursache!

Herzlichen Dank für deinen Tipp!

Schrecklich, dass ich im Kopf (Zoom-Ansicht oder Ansicht in der Tabelle) das selbst nicht sehen konnte, da in dem Feld "Aktive Version" optisch leer war. Daher hab ich da auch nicht reingeschaut.. :oops:

Setzte diesen Thread auf gelöst.

Danke nochmals!!

Gruß A.W.