[gelöst]Befehl "zum Feld springen"

25. Oktober 2006 09:50

Guten Morgen Ihr Profis da draußen....

Gibt es einen Befehl um in ein bestimmtes Feld zu springen?
So wie "gotocontrol" oder so etwas?

Und dann bräuchte ich noch einen Befehl um ein Feld zu aktualisieren.
So etwas wie "requery" oder etwas in der Art.

Könnt ihr mir helfen?

Gruß Anja
Zuletzt geändert von BRAG am 25. Oktober 2006 13:03, insgesamt 1-mal geändert.

25. Oktober 2006 10:05

Du musst den Controls in den Properties eine Namen geben.

Dann:
Code:
CurrForm.<MyControl>.ACTIVATE = Aktivieren
CurrForm.<MyControl>.Update = Refresh
bzw. CurrForm.UPDATECONTROLS

Gruss

25. Oktober 2006 11:18

ok, das mit dem Update war ein guter Tipp,

aber ich müsste jetzt noch ein bestimmtes Feld anspringen können.

25. Oktober 2006 11:25

>>aber ich müsste jetzt noch ein bestimmtes Feld anspringen können.
Eben, das ist derr Weg.
Dem Control gibst Du einen Namen Properties->Name z.B. Amount
Um das Control Amount nun zu fokusieren, schreibst Du:

Code:
CurrForm.Amount.ACTIVATE


Gruss

25. Oktober 2006 11:36

ach so, wir haben nämlich das Problem dass das Feld wohl angesprungen wird aber in der falschen Zeile....
:wink:

25. Oktober 2006 11:38

Wie meinst Du das. Falsche Zeile?
Hast Du eine genauere Beschreibung?

25. Oktober 2006 11:53

Also:

Es geht um eine Mengenänderung im Aurftrag (Tablebox) die wenn Sie aus versehen gemacht wird rückgängig gemacht werden soll.

Was auch klappt wenn man das Feld mit ENTER verlässt.

ABER

Es klappt nicht, wenn man mit der Maus dieses Feld verlässt.
Dann muss man erst wieder in das Feld zurück gehen damit der Wert zurückgesetzt wird.

Deshalb dachte ich nachdem ich den alten Wert zurückgeschrieben habe, hüpfe ich automatisch in das Feld zurück.

Geht das?

25. Oktober 2006 12:03

Das klingt für mich nicht ganz nach Navision-StyleGuide.
Machst Du die Änderungen im Form rückgängig? Sollte eigentlich auf Tabellenebene gemacht werden.
Wenn Du dies unbedingt im Form machen willst, solltest Du Dir einmal den
OnDeactivate-Trigger des betreffenden Feldes ansehen. Dort wäre vermutlich Dein Problem zu lösen.
Wie gesagt, ist aber unschön.

Gruss

25. Oktober 2006 12:22

Die Sache funktioniert schon, aber eben nur wenn man das Feld mit ENTER verlässt. Wenn man mit der Maus rausgeht muss mann erst wieder in das Feld zurück klicken und dann wird aktualisiert.

Das ist mein Problem

25. Oktober 2006 13:03

Problem gelöst

onActivate und onDeactivate benutzt!

Vielen Dank nochmal!!!!

25. Oktober 2006 13:04

Achso, du meinst, dass man die Rückänderung erst sieht, wenn man wieder in die Zeile geht.
das kannst du mit einem Currform.Update lösen.

25. Oktober 2006 13:14

ja genau so haben wir es gemacht.

aber wenn man jetzt direkt in das nächste Feld daneben klickt gehts auch nicht, das ist echt unglaublich....

danke dass ihr euch Zeit genommen habt!