Benutzer rechte bei einrichtung

Bild Microsoft Dynamics NAV 4.xx
(ehem. Microsoft Business Solutions-Navision)

Benutzer rechte bei einrichtung

Beitragvon Roman78 » 1. Juli 2014 12:16

Ich probiere auf unseren noch laufenden NAV 4 sp 3 ein paar neue Benutzer einzurichten. Und irgendwie haut das nicht hin.

Also ich habe auf dem SQL Server mit Hilfe von SQL Server Enterprise Manager die Benutzer angelegt. Diese können auch Verbindung mit dem Server erstellen.

Dann kam immer die Meldung das ich keine rechte auf den Mandanten habe. Habe dann in NAV im object designer in der Tabelle 2000000002 USER den Benutzer eingetragen. Jetzt komme ich ein schritt weiter, aber es kommen jetzt gleich 3 Meldungen das ich keine Berechtigungen habe auf "Tabelle Benutzer Einrichten" "Tabelle Finanzbuchhaltung Einrichtung" und "Ihre Zugriffsrechte erlauben es Ihnen nicht, das Object MenuSuite-'MBS' zu benutzen". Habe auch die Namen dann in 20000000061 User Menu Level eingetragen, aber ohne ein positives Resultat zu erreichen.

Also muss ich noch rechte einstellen, aber wo? Ich blicke bei dieser Steinzeitversion nicht ganz durch.

Ach und weil ich W7 benutze habe ich den Nav Client vom Server installiert und anschließend den Ordner von einer laufenden W7 Maschine in den Order des neuen Computer kopiert. Weil die Version auf dem Server zu alt ist für W7. Mir wurde gesagt das man das so machen kann. Funktioniert auch, kommt nur immer die Meldung "Ihre Programmlizenz ist abgelaufen" beim starten. Habe schon mal Stunden lang nach einer Version gesucht die auf W7 läuft (muss dann minimal Version 25000 und noch was sein, ich habe 30377, aber halt nicht als install fähige Version sondern nur zum kopieren) Hat jemand hier eine Lösung für? Aber das ist zweitrangig, Hauptsache ich kann irgendwo die rechte einstellen.
Roman78
 
Beiträge: 12
Registriert: 23. August 2013 09:58
Realer Name: Roman Oswald
Arbeitsort: Neuendorf

Re: Benutzer rechte bei einrichtung

Beitragvon Timo Lässer » 1. Juli 2014 13:25

Hallo Roman,

Punkt 1:
In der Tabelle "User" werden nur Datenbank-Anmeldungen verwaltet, wenn es sich jedoch um Windows-Anmeldungen handeln sollte, dann hast du die falsche Tabelle erwischt.
Es empfiehlt sich, die Benutzer ĂĽber das dafĂĽr vorgesehene MenĂĽ [Extras]-[Zugriffsrechte]-[Datenbank-Anmeldungen] (bzw. [Windows-Anmeldungen]) anzulegen.

Punkt 2:
Jetzt kennt NAV zwar den Benutzer, jedoch hat er noch keinerlei Zugriffsrechte auf irgendwelche Daten/Objekte.
Diese werden den Benutzern indirekt ĂĽber Rollen zugewiesen.
(In den Rollen sind dann die entsprechenden Rechte auf die jeweiligen Daten/Objekte definiert.)

Punkt 3:
Jetzt kennt NAV zwar die einzelnen Benutzer-Zugriffsrechte, jedoch weiĂź der SQL-Server noch nichts davon.
Daher mĂĽssen die Rechte jetzt ĂĽber [Extras]-[Zugriffsrechte]-[Synchronisieren] an den SQL-Server ĂĽbertragen werden.

Ab jetzt sollten die neuen Benutzer alles in NAV können, was sie auch dürfen.

Punkt 4:
Es laufen nur Kunden-Demo-Lizenzen (jedoch nicht die CRONUS-Lizenz) und Microsoft Partner-Lizenzen ab, jedoch keine End-Anwender-Lizenzen.
Eine solche scheint sich in deinem NAV-Programmverzeichnis (fin.flf) zu befinden.
Lösche einfach die fin.flf aus dem NAV-Programmverzeichnis, denn zum Arbeiten liefert euch der SQL-Server die entsprechende Lizenz.
Gruß, Timo Lässer

Frage beantwortet? Schreibe bitte "[Gelöst]" vor den Titel deines ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, E-Mail, Instant Messanger, Soziale Netzwerke, Telefon oder Fax! DafĂĽr ist dieses Forum da.
Hier kannst du fĂĽr MSDynamics.de spenden.
Benutzeravatar
Timo Lässer
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 5274
Registriert: 14. November 2004 22:18
Wohnort: DE 49716 Meppen
Arbeitsort: DE 49733 Haren (Ems)
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 1.10a - 2018, BC14, BC21

Re: Benutzer rechte bei einrichtung

Beitragvon Roman78 » 1. Juli 2014 13:44

Punkt 4 hat Funktioniert... Danke.

Aber jetzt tu Punkt 2 und 3. Bei Punkt 2: Wo und wie richte ich diese ein. Habe unter Extras > Sicherheit > Rollen stehen kann da aber keine Benutzer zu fĂĽgen.

Und Punkt 3: Neeeeeeee...... das mach ich nicht nochmal, dann verhaut mir Navision einen anderen Datenbank zugriff von unsere Kassen System (hatte mich letzte mal 2 Stunden gedauert die alle wieder hin zu bekommen). Den SQL Server richte ich per Hand ein. Die rechte sind ja schon eingestellt.

Also mĂĽsste ich jetzt nur noch die rollen dann den entsprechenden Benutzer koppeln wenn ich das richtig sehe.

Schon mal danke fĂĽr die Antwort.
Roman78
 
Beiträge: 12
Registriert: 23. August 2013 09:58
Realer Name: Roman Oswald
Arbeitsort: Neuendorf

Re: Benutzer rechte bei einrichtung

Beitragvon Timo Lässer » 1. Juli 2014 13:57

Roman78 hat geschrieben:Aber jetzt tu Punkt 2 und 3. Bei Punkt 2: Wo und wie richte ich diese ein. Habe unter Extras > Sicherheit > Rollen stehen kann da aber keine Benutzer zu fĂĽgen.

Das Fenster selber zeigt dir ja auch nur die vorhandenen Rollen an.
Jedoch kannst du von dort ĂĽber den Button [Rolle]-[Datenbank-Anmeldungen] die jeweilige Rolle den Benutzern zuweisen.
Aus diesem Fenster heraus macht man das aber ĂĽblicherweise nur, wenn man eine neue Rolle definiert hat.

Möchte man einem neuen Benutzer seine Rollen zuweisen, so geht man über [Extras]-[Sicherheit]-[Datenbank-Anmeldungen] und von dort mit einem Klick auf den Button [Rollen] in die Zuordnung.
Gruß, Timo Lässer

Frage beantwortet? Schreibe bitte "[Gelöst]" vor den Titel deines ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, E-Mail, Instant Messanger, Soziale Netzwerke, Telefon oder Fax! DafĂĽr ist dieses Forum da.
Hier kannst du fĂĽr MSDynamics.de spenden.
Benutzeravatar
Timo Lässer
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 5274
Registriert: 14. November 2004 22:18
Wohnort: DE 49716 Meppen
Arbeitsort: DE 49733 Haren (Ems)
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 1.10a - 2018, BC14, BC21

Re: Benutzer rechte bei einrichtung

Beitragvon Roman78 » 1. Juli 2014 14:16

Aha.. eine neue Meldung :D Oder eher ein crash report...

Naja morgen ist auch noch ein Tag.
Roman78
 
Beiträge: 12
Registriert: 23. August 2013 09:58
Realer Name: Roman Oswald
Arbeitsort: Neuendorf

Re: Benutzer rechte bei einrichtung

Beitragvon Roman78 » 2. Juli 2014 08:04

Neuer Tag gleicher Fehler.

Also Extra > Sicherheit > Datenbank Anmeldung > Benutzer Name eingegeben (keine password?)

Dann bei Rollen dem Benutzer eine Rolle zuweisen (Habe jetzt die gleichen wie bei mir).

Dann auf SQL Server den Benutzer angelegt mit Password. Wenn ich dieses Password ändere kommt in NAV die Meldung das Benutzer oder Password falsch. Also ist das der Account für SQL. Wenn ich hier das richtige eingebe crashed NAV. Error Report kann ich Posten wenn das hilft.

aahhhh... jetzt alles nochmal gemacht und jetzt gehts... kaum zu glauben...
Roman78
 
Beiträge: 12
Registriert: 23. August 2013 09:58
Realer Name: Roman Oswald
Arbeitsort: Neuendorf


ZurĂĽck zu NAV 4.xx

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Unbekannter Robot und 1 Gast