FRAGEN ZU DYNAMICS NAV

3. Juli 2014 14:17

Hallo,
Ich habe im Rahmen des EPK-Kurses folgende Aufgabe bekommen:
Thema:

Unterstützung von Geschäftsprozessen durch Unternehmenssoftware


Aufgabe:

Für einen typischen Geschäftsprozess in einem kleinen oder mittelständischen Unternehmen sollen die folgenden Arbeitsschritte ausgeführt werden:

5. Erforschung der Unterstützung des Prozesses durch die Software MS Dynamics NAV

Der betreffende Prozess ist der "Einkaufprozess".
Meine Eigentliche frage ist nun unterstützt Dynamics Nav:
-Erstellen von Bedarfsmitteilungen durch die Produktion
-Übermittlung der Banf an den Einkauf
-Erstellung der Bestellung
-Auftragsbestätigungs Eingabe
-Mahnung an Lieferanten wenn keine AB kommt?

Wichtig hierbei ist auch der Ablauf, also wird die Banf automatisch an den EInkauf übermittelt? Und mahnt das System automatisch?

Vielen Dank im Voraus

Re: FRAGEN ZU DYNAMICS NAV

3. Juli 2014 14:46

Hallo fsoehl,

zuerst einmal ein herzliches Willkommen in unserer Community.

Zu deinen Fragen:
fsoehl hat geschrieben:-Erstellen von Bedarfsmitteilungen durch die Produktion
Ja. Im Bereich Einkauf gibt es den Punkt "Bestellvorschläge".
Dort kann man die Planung berechnen lassen, welche anhand der hinterlegten Einstellungen (Einkauf, Lager, Produktion) sowie der Planungsparameter (Artikelkarte, Lagerhaltungsdatenkarte) den aktuellen Bedarf (Verkauf, Produktion) errechnet.

fsoehl hat geschrieben:-Übermittlung der Banf an den Einkauf
-Erstellung der Bestellung
Aus dem Ergebnis des Bestellvorschlags können direkt Einkaufsbestellungen erzeugt werden. Der Microsoft Dynamics NAV Standard unterstützt es leider nicht, aus diesem Vorschlag zuerst Einkaufsanfragen zu generieren.

fsoehl hat geschrieben:-Auftragsbestätigungs Eingabe
Man kann in der Einkaufsbestellung z. B. ein "Zugesagtes Wareneingangsdatum" hinterlegen.

fsoehl hat geschrieben:-Mahnung an Lieferanten wenn keine AB kommt?
Der NAV-Standard kann dies leider nicht.
In der deutschen AddOn-Datenbank gibt es die Funktion Lieferanmahnung, jedoch mahnt die nur ausbleibende Lieferungen an, nicht jedoch ausbleibende ABs.

fsoehl hat geschrieben:Wichtig hierbei ist auch der Ablauf, also wird die Banf automatisch an den EInkauf übermittelt? Und mahnt das System automatisch?
Was verstehst du unter "automatisch"?
Die Prozesse sind voll miteinander integriert, jedoch muss jeder Prozess-Schritt einzeln vom Anwender angestoßen werden:
- Bestellvorschlag: Planung berechnen (=Bedarf ermitteln und in den Bestellvorschlag eintragen)
- Bestellvorschlag: Ereignismeldung durchführen (=Erstellung der EK-Bestellungen aus dem Bestellvorschlag)
- EK-Bestellung: Zugesagtes WE-Datum eintragen
- EK-Bestellung: Lieferanmahnung erzeugen