SQL Server 2005 mitgeliefert ?

26. Oktober 2006 20:32

Hallo.

Wir werden auf Navisio 4.0 umstellen. Die Lizenz ist gekauft. Nun bekam ich ebenfalls CDs mit dem MS Produkt SQL Server 2005. Auf den SQL Server-CDs ist zusätzlich "Navision" aufgedruckt. Kann mir jemand sagen ob NAVISON mit SQL Server 2005 geliefert wird (also schon in der NAVISION Lizenz enthalten ist) oder ob ich die SQL Server 2005 Lizenz hinzukaufen muss ?
Danke.
Gruß Andreas

26. Oktober 2006 21:21

Erstmal ein "Herzlich Willkommen" in unserer Community!

Nein, in der Navision-Lizenz ist keine Lizenz für den MS SQL-Server enthalten, sondern höchstens das Recht ("Granule"), Navision auf einem MS SQL-Server zu betreiben.
Der MS SQL-Server muss separat erworben werden.

Einfacher Vergleich:
Mit Navision ist es möglich, Serienbriefe in MS Word zu erstellen und über den MS Exchange-Server per Mail oder Fax zu versenden.
Jedoch ist weder MS Word noch der MS Exchange-Server in der Navision-Lizenz enthalten und muss separat erworben werden.

27. Oktober 2006 00:46

Hallo Timo.
Vielen Dank für die nette Begrüßung und die schnelle Antwort :-)) Aber wieso bekomme ich die SQL 2005 Server CDs von Microsoft zugeschickt, welche sich von der normalen Version in sofern unterscheiden, dass der Label "NASION" zusätzlich aufgedruckt ist ? Zum Test ?
Gruß Andreas

27. Oktober 2006 20:01

Sorry, mir ist leider keine SQL-Server-CD mit Navision-Aufdruck bekannt. (Das hat aber nichts zu bedeuten.)
Vielleicht kann hier jemand mehr Informationen liefern, der etwas mehr mit den Standard-CDs zu tun hat.
(Ich besorge mir meine Versionen immer über das Microsoft Partnernetzwerk und bekomme somit nie eine CD zu Gesicht.)