anrede in report angebots vorlage in das adress feld wieFrau

27. Oktober 2006 13:21

hallo zusammen ich möchte wenn ich angebote schreibe oder rechnung schreibe ,, das die anrede mit in der der adressen leiste erscheint immer passend zu dem kontakt denn ich aus gewählet habe. was muss ich hier auswählen ich habe es nicht gefunden SourceExpr bei dem kontakt sieht das feld so aus: SourceExpr "Salutation Code" ......

wenn ich jetzt in den angbot report rein gehe und einne text feld mache und bei SourceExpr das gleiche reinschreibe wie oben dann bekommen ich eine fehler meldung unbekante variabl.

27. Oktober 2006 14:14

Hallo Leo,

wenn der Text immer der gleich sein soll, kannst du ein Label einfügen und die Propertie "Caption" mit dem Wunschtext füllen.
Wenn du einem "Text Box" feld Text hineinschreiben möchtest, musst du den Text in der SourceExpr in Hochkomma setzten, so wie hier --> 'Dies ist ein Test'
In der SourceExpr kann auch Text mit Code kombiniert werden z.B.
'Datum_ ' + TODAY

Gruß Mikka

ich möchte nicht das da immer frau steht sondern das feld

27. Oktober 2006 15:18

das feld was ich bei den kontakten habe anrede frau,herr,an, firma das soll dann passendt zu dem kunden auch in der adress zeile stehen.
also wenn ich herr meir in den kontakten hinterlegt habe dann soll das auch in den adress feld auch stehen...

muss doch möglich sein das feld besteht doch schon auf den kontakten kartei karte.

27. Oktober 2006 20:07

Die Anreden auf der Kontaktkarte werden mit einem "Anredecode" definiert und über eine Funktion (MeineAnredeVariable := Cont.GetSalutation(...);) abgerufen.

Du müsstest also erstmal die zugehörige Kontaktadresse ermitteln (steht eventuell schon im SalesHeader) und damit dann über die oben genannte Formel die korrekte Anrede "berechnen".

30. Oktober 2006 11:42

habe nicht wirklich verstanden ....

die zu dem kontakt gewählte anrede steht doch schon in der kontakt kartei drin ... meine überlegung wahr das ich ein fach im report angebot ein text feld mache woch dann das drin steht was ich zu dem kontakt aus gewählt habe herr oder an.

30. Oktober 2006 12:45

Navision bietet im Standard keine Möglichkeit, eine Adresse so zu gestalten, dass jeweils Herr, Frau, usw. an erster Stelle stehen. Navision ist in erster Linie auf B2B-Prozesse ausgerichtet und nicht auf B2C. Daher werden Personen zugehörend zu einer Firma erfasst (können aber selber keine Debitoren sein).

Das muss mittels Indiviudal-Programmierung gelöst werden. (ich lasse mich aber gerne korrigieren, wenn ich hier etwas übersehen haben sollte)

30. Oktober 2006 14:24

hi rotsch

ich verstehe das nicht ganz. sory bin anfänger.

das feld anrede gibt es doch schon bei den kontakt kartei kann mann nicht bei section beim angebot reports einfach einen textfeld machen und der dann die informationen von dem jeweiligen kontakt denn man da aus gewählt hatt sich holt und aus druckt....

30. Oktober 2006 14:27

Du meinst den Anredecode aus der Tabelle Contact? Ja, den kannst du natürlich ebenfalls andrucken. Du brauchst dazu nur den richtigen Kontakt in den Zugriff zu nehmen und kannst dann den Code in einem Textfeld ausgeben. Wobei der Code ja immer UPPERCASE dargestellt wird. Ob das dann auf der Adresse schön aussieht, ist eine andere Frage

30. Oktober 2006 14:34

uppercase ??????


kann ich das nicht wie ein normaler txt die grösse ändern und den form arial unsoweiter ...


wei mache ich das , ich mache erstmal ein text feld und was muss ich jetzt bei: SourceExpr reins schreiben

30. Oktober 2006 14:38

Wenn wir vom Anredecode auf der Tabelle 5050 sprechen, so ist die Anrede dort der Primärkey, abgelegt in ein Feld vom Typ Code mit Länge 10. Und Werte in solchen Feldern sin in Navision per default immer UPPERCASE. Aber du kannst natürlich den Wert vor der Ausgabe im Report so formatieren, dass der Buchstabe gross und die restlichen klein dargestellt werden. Das musst du aber programmieren.

30. Oktober 2006 16:30

???????
ich denke bei navision ist es so alles was irgendwo im system gespeichert ist kann mann auch irgen wo wieder geben ...wenn mann es mit dem telefonnummern machen kann muss es auch mit anrede auch gehen ist doch auch im system hinterleget. ohne zu programieren.

30. Oktober 2006 17:23

Du druckst ein Angebot aus und wenn du Informationen aus einer Kontaktkarte brauchst, dann musst du programmieren.

1. Lege eine neue globale Record-Variable an (Table 5050).

2. Im "OnPreDataItem"-Trigger des DataItems "Sales Cr.Memo Header" (bzw. "Sales Invoice Header" bei VK-Rechnung) folgende C/AL-Code schreiben:
Code:
Contact.GET("Sales Cr.Memo Header"."Sell-to Contact No.");


3. Neue TextBox in der Section platzieren und bei der Eigenschaft "SourceExpr" folgendes eintragen:
Code:
Contact."Salutation Code"


Es wäre allerdings eleganter wenn du entsprechende Änderungen in der Codeunit 365 "Format Address" vornimmst.

Gruß, Marc

30. Oktober 2006 20:14

Marc Teuber hat geschrieben:[...]
3. Neue TextBox in der Section platzieren und bei der Eigenschaft "SourceExpr" folgendes eintragen:
Code:
Contact."Salutation Code"

[...]

Wenn du schon soweit gekommen bist, dann kannst du es auch gleich ganz richtig machen:
Anstatt als SourceExpression der Textbox Contact."Salutation Code" verwendest du einfach Contact.GetSalutation(0,"Sales Cr.Memo Header"."Language Code")