[Gelöst] Navision - SQL-Version

28. Oktober 2006 10:56

Wir sind gerade dabei eine neue Serverumgebung für unsere Firma einzurichten. Und als neue Wawi wird Navision eingesetzt. Dafür haben wir vor auf einem Server SBS 2003 R2 als Domänencontoller und Exchangeserver zu verwenden und auf dem 2. Server Navision 4.0 auf Windows Server 2003 + SQl Server 2005 aufzubringen. Jetzt zu meiner Frage: Welche SQL-Version sollten wir verwenden. Reicht die Workgroupedition?. Durch das White-Paper vom MS steige ich irgenwie nicht durch, da steht drin das man NAV ohne weiteres auf z.B. einen SBS 2003 installieren kann aber die mitgelieferte SQL Workgroupedition nur bis zu 5 Clients unterstützt. Welchen Sinn macht es dann eine Lizenz für 10 Clients SBS zu haben?
Wäre froh wenn mir jemand da weiterhelfen könnte, denn auch unser Partner der Navision installieren wird kann mir keine vernünftige Antwort geben.

P.S. Wir werden Navision insgesamt mit 7 Clients benutzen.
Zuletzt geändert von meda am 11. Dezember 2006 13:04, insgesamt 1-mal geändert.

16. November 2006 21:29

SQL Editionen
auf der Siete sind alle Unterschiede der einzelnen Versionen dargestellt.

Theoretisch geht auch die Express Edition...(wäre aber auf Grund der Einschränkungen nicht ratsam).

Wenn die fehlenden Funktionen der Workgroup Edition nicht benötigt werden (Failoverclustering, kein wirkliches 64bit, nur 3GB RAM, max 2 Prozessoren) spricht eigentlich nichts gegen die Edition.

17. November 2006 10:01

Ich kann Sorcerer nur zustimmen - ginge am Anfang auch mit der Express Edition. Denke das für eine kleine Installation die Workgroup Edition ausreichend ist. Unsere DB hat ca. 40 GB und wir verwenden "auch nur" 2GB Ram am SQL-Server.

18. November 2006 16:07

danke

hat mir erstmal weiter geholfen.

werden auf die Workgroup edition setzen