[gelöst] Synchronisation der Benutzerkonten

29. Oktober 2006 23:26

Hallo Gemeinde,

ich hab ein massives Problem mit einem Navision 4.0 SP2 das ich von nativ auf SQL portiert habe. Der Import in die SQL Datenbank ist nun abgeschlossen und alles funzt fehlerfrei. Bis auf die Benutzerverwaltung des Navision. Wenn ich dort Unter Zugriffrechte --> Datzenbankanmeldungen einen Eintrag ändere oder einen neuen hinzufügen möchte krieg ich den Fehler das sich das Navsion-Sicherheitsystem nicht mit dem SQL Server abgleich kann, da angeblich das SQL-Benutzerkonto des ersten Benutzes in der Navision-Liste nicht auf dem Server verfügbar wäre. Das Konto ist aber da und mit Datenbankzugriff auf die Datenbank sowie als DB_owner eingerichtet. Ich hab nun schon alles was mir einfiel versucht aber langsam bin ich am Ende mit meinem Latein.
Hatte jemand hier dieses Problem schonmal oder könnte mir einen Tip geben wie ich es lösen kann?

Vielen Dank!

Henry
Zuletzt geändert von cyrano330 am 30. Oktober 2006 23:34, insgesamt 1-mal geändert.

30. Oktober 2006 02:20

Welche SQL-Version? 2005?
Da gibt es wohl Probleme mit dem Abgleich zu Navision.

2000?
Dann könntest du mal versuchen, auf dem SQL-Server den Benutzer zu entfernen und von Navision neu synchronisieren lassen.
Ausserdem könnte es sein, wenn im SQL-Server Unterscheidung nach Groß/kleinschreibung und/oder Akzente eingeschaltet ist, dass der Name nicht wirklich identisch ist.
Die Benutzer sind auch als Datenbankbenutzer (SQL-Server-Authentifizierung) angelegt?
bei Windows-Authentifizierung ist auch der Domänenname (bzw Servername) Bestandteil des Benutzerkontos.
Vielleicht hilft Dir das weiter, sonst fällt mir jetzt nichts ein.

30. Oktober 2006 15:10

Erstmal vielen Dank für den schnellen Response!

Wir haben da einen SQL2005 im Einsatz. Das komische an der Sache ist, daß alle Benutzer mit der DB arbeiten können, die im Navision eingerichtet sind. Eben die Benutzer die auch schon in der Nativ-Version vorhanden waren. Problematisch wird es nur, wenn ein Benutzer hinzukommt oder gelöscht werden soll bzw sich seine Rollen ändern...

Hat noch jemand eine Idee?

Grüße
Henry

30. Oktober 2006 21:54

Ich hab die Lösung!

Der User der die Konten anfassen soll muß Mitglied der Serverrolle "sysadmin" sein. Dann ist alles gut!

31. Oktober 2006 07:21

cyrano330,

du solltest den Benutzern vorerst "nur" die Rolle db_owner für die Navision Datenbank zuiweisen. Sysadmin macht Tür und Tor für alles auf.

Im SP3 soll das Problem beseitigt sein. Sobald ich das bestätigen kann, werde ich das hier im Forum kund tun.