[Gelöst] CC, Report: Anzeigefehler bei doppelten Einträgen

28. Juli 2014 08:57

Guten Morgen Zusammen,

eigentlich ist die Anforderung sehr simpel und geplant waren dafür max. 1h Zeitaufwendung - aber irgendwie sitze ich seit ein paar Tagen immer wieder daran und finde meinen Denkfehler nicht. Habe stark auch das Gefühl, dass ich es zu sehr verkompliziere - hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen!

Es soll eine Übersicht aller VK-Aufträge pro Verkäufer angezeigt werden.
Der Aufbau sollte dann auch wie folgt sein, dass die Debitoren nicht doppelt angezeigt werden, Bsp.:

Salesperson Müller
Debitor Z
VK-Auftrag 1
VK-Auftrag 9

Debitor XY
VK-Auftrag 3

Debitor B
VK-Auftrag 4

usw.

Da die Aufträge der Debitoren ja nicht hübsch nacheinander folgen, habe ich mir folgendes gedacht:
Aufbau meines Reports mit Einrückung
Code:
Salesperson/Purchaser
>Sales Header
>>Sales Header2
(DataItemLink: Document Type=FIELD(Document Type),Sell-to Customer No.=FIELD(Sell-to Customer No.),Salesperson Code=FIELD(Salesperson Code))
>>>Sales Line


Der Sales Header2 deshalb, da ich die Idee hatte, Sales Header "rückwirkend" zu filtern. D.h. wenn Sales Header2 durch ist (im Sales Header2 Footer?), den aktuellen Debitor aus Sales Header rausfiltern.

Code:
IF FilterText = '' THEN
  FilterText := '<>' + "Sell-to Customer No."
ELSE
  FilterText := FilterText + '&' + '<>' + "Sell-to Customer No.";

"Sales Header".SETFILTER("Sell-to Customer No.",'%1', FilterText);


Die Anzeige der Ergebnisse ist nicht korrekt, in diesem Fall werden mir nur die VK-Aufträge des ersten gefundenen Debitors angezeigt.

Korrigiere ich den Filter auf wie folgt:
Code:
"Sales Header".SETFILTER("Sell-to Customer No.",'<>%1',"Sales Header2"."Sell-to Customer No.");

werden natürlich die doppelten Debitoren trotzdem angezeigt.

Wie gesagt, irgendwie ist die Aufgabe zu einfach damit ich logisch denken kann? :lol:

Keine Ahnung - bin auf jeden Fall für jeden Tipp dankbar!

Danke
Zuletzt geändert von AlphaWeibchen am 28. Juli 2014 09:47, insgesamt 1-mal geändert.

Re: CC, Report: Anzeigefehler bei doppelten Einträgen

28. Juli 2014 09:27

AlphaWeibchen hat geschrieben:Da die Aufträge der Debitoren ja nicht hübsch nacheinander folgen
Das kannst du mittels eines passenden Sortierschlüssels im Bericht ändern.
Der Schlüssel, den du brauchst, ist Salesperson Code,Sell-to Customer No.
Falls es diesen noch nicht gibt, kannst du ihn (Lizenz vorausgesetzt) in der Tabelle 36 selber ergänzen.
Sobald dieser Schlüssel gesetzt ist, kannst du im Bericht Gruppierungen verwenden, und dein Bericht wäre in 5 Minuten fertig :-)

Re: CC, Report: Anzeigefehler bei doppelten Einträgen

28. Juli 2014 09:38

Bin ich urlaubsreif? Unglaublich.. :shock:

selbstverständlich hast du Recht. Habe es soeben geändert.
Herzlichen Dank nochmals!