[Gelöst]CC, Report: Footer wird auf nächster Seite gedruckt

29. Juli 2014 11:41

Hallo Zusammen,

irgendwie halten mich diese Woche nur die einfachen Dinge auf.
Jetzt hänge ich an einem Footer, welcher warum auch immer ständig auf die nächste Seite gedruckt wird, anstatt am Ende des Blattes. Habe mir schon zu viele Haare vom Kopf gerupft :-?
Bei einem bestehenden Report möchte ich gerne unsere AGBs usw. hinterlegen.
d1.jpg


Die letzten drei Footer sind von mir hinzugefügt:


"PlaceInBottom" ist bei allen dreien auf true gesetzt, genauso wie "KeepWithNext".
Nur Footer Total (2) hat noch zusätzlich PrintOnEveryPage auf true, der Rest auf false.

Habe auch die Forensuche genutzt und eure Tipps u.a. von
http://www.msdynamics.de/viewtopic.php?f=40&t=12946&p=65240&hilit=Footer#p65240 bzw.
http://www.msdynamics.de/viewtopic.php?f=7&t=8269&p=39811&hilit=footer+druck#p39811

umgesetzt, aber leider ohne Erfolg. Habe sogar Header, und alle Lines bis auf eine in den Sections entfernt, sodass wirklich nur eine Zeile und die Footer gedruckt werden sollen - trotzdem wird der letzte Footer (Total Footer (2)) auf der nächsten Seite gedruckt.

Fehleranalyse aus der Ferne ist immer so ne Sache - ich weiss - aber hat wer noch einen Tipp was ich überprüfen kann?

Diesen Report neu zu erstellen, möchte ich vermeiden.

Danke für eure Hilfe!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von AlphaWeibchen am 29. Juli 2014 13:51, insgesamt 2-mal geändert.

Re: CC, Report: letzter Footer wird auf nächster Seite gedru

29. Juli 2014 11:52

AlphaWeibchen hat geschrieben: trotzdem wird der letzte Footer (Total Footer (2)) auf der nächsten Seite gedruckt.

Was ist mit den vorherigen Sections, insbesondere Total, Footer (1)? Wird diese noch auf der ersten Seite gedruckt?

Ist auf der ersten Seite überhaupt genug Platz für Total, Footer (2)?
Schau mal nach, wie hoch der Seitenfuß (BottomMargin) ist, vielleicht ist der zu groß eingestellt.

Re: CC, Report: letzter Footer wird auf nächster Seite gedru

29. Juli 2014 12:53

Hallo Natalie,

danke für deine schnelle Antwort.

Auf der ersten Seite wird Kopf + Zeilen bis einschließlich RundungsRahmen, Footer (9) gedruckt:
a1.jpg


was ich zusätzlich gerade gesehen habe ist, dass anstatt eine Seite drei erstellt werden! Ehrlich, ich verstehe jetzt gar nichts mehr. :-(

Seite 2 zeigt er mir die letzten beiden Footer am Ende der Seite an (Total, Footer 1 und 2)


Seite 3 zeigt er Kopf + letzten beiden Footer an.

Ich hatte schon gehofft, dass es an dem Margin liegt und hatte das bereits überprüft gehabt. Sind auf 0 gesetzt.

Ist auf der ersten Seite überhaupt genug Platz für Total, Footer (2)?

Ich hatte testweise Kopf und alle Zeilen außer einer gelöscht, sodaß wirklich nur eine Zeile und die 3 Footer angezeigt werden, trotzdem wurde der Footer auf die nächste Seite gesetzt. Im Quellcode (weder unter den Section-Trigger noch DataItem-Trigger") ist auch kein manueller Seitenumbruch zu finden.

Danke für eure Bemühungen!
Zuletzt geändert von AlphaWeibchen am 18. Januar 2021 17:03, insgesamt 1-mal geändert.

Re: CC, Report: letzter Footer wird auf nächster Seite gedru

29. Juli 2014 13:02

"PlaceInBottom" ist bei allen dreien auf true gesetzt, genauso wie "KeepWithNext".
Nur Footer Total (2) hat noch zusätzlich PrintOnEveryPage auf true, der Rest auf false.


Ich habe vage Erinnerungen an diese Problematik ...
Entweder, nur ein Footer darf PlaceInBottom = Yes haben, oder es gab ein Problem mit PrintOnEveryPage, das auf ALLEN Footer-Sections eines DataItems GLEICH gesetzt sein musste. Probier das vielleicht noch aus.
Warum ist Total, Footer (1) überhaupt eine eigene Section? Ich würde die Linie in den jetzigen Footer (2) packen.

Re: CC, Report: letzter Footer wird auf nächster Seite gedru

29. Juli 2014 13:24

Auch mir schwebt hier etwas mit den Properties der Footer-Sections im Kopf herum.

Wenn ich mich recht entsinne, dann müssen die Footer folgende "Property-Reihenfolge" haben:
  1. PlaceInBottom = No / PrintOnEveryPage = Yes
  2. PlaceInBottom = Yes / PrintOnEveryPage = Yes
  3. PlaceInBottom = No / PrintOnEveryPage = No
  4. PlaceInBottom = Yes / PrintOnEveryPage = No

Bei dir folgen die Footer jedoch dieser Reihenfolge:
  • RundungRahmen, Footer (5): PlaceInBottom = Yes / PrintOnEveryPage = No -> Variante 4
  • Total, Footer (1): PlaceInBottom = Yes / PrintOnEveryPage = Yes -> Variante 2
  • Total, Footer (2): PlaceInBottom = Yes / PrintOnEveryPage = No -> Variante 4
Deine Footer-Reihenfolge: 4, 2, 4
Das mag NAV leider nicht und bedankt sich mit "lustigen" Seiteneffekten.
Hier scheint es so, als würde NAV beim Total, Footer (1) das Property PrintOnEveryPage auf No setzen, damit es der "richtigen" Variante (4) entspricht.

Hinweis: Dieses Verhalten kann von Version und Buildnr. abhängig sein.

Re: CC, Report: letzter Footer wird auf nächster Seite gedru

29. Juli 2014 13:50

Hallo Natalie,

deine Tipps haben mich weiter gebracht und ich habe jetzt die Lösung. Verstehe zwar nicht warum, aber ich akzeptiere das jetzt auch so :)

Nach Rücksprache, habe ich die DataItems Total u. Total 2 entfernt. Unter den Sections einen Sales Header Footer erstellt.

die Properties habe ich wie folgt gesetzt:

Footer RundungsRahmen
PrintOnEveryPage: false
PlaceInBottom: true;

Footer Sales Header
PrintOnEveryPage: true
PlaceInBottom: true

So wie ich das jetzt sehe, ist diese Lösung nicht wirklich platzeinsparender - die Anzahl der Sections ist nur geringer. Ob das der Grund war?

Nochmals Danke für deine Unterstützung!