SQL Server 2005 und Fast 10?

2. November 2006 10:59

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe vorgefertigte Auftragszeilen in denen nur noch die Mengen eingetragen werden müssen, in einer extra Tabelle zu stehen (nicht die Sales Line, weil die Perfomance beim Erstellen der Verkaufszeilen nicht ausreicht. Es sind 200 Aufträge mit jeweils 90 Zeilen). Sobald der Anwender dann die Menge eingibt, wird im Hintergrund die Verkaufszeile in der Sales Line erstellt. So weit, so gut... Jetzt tritt aber nach jeder 10-14 Zeile eine kleine Verzögerung auf, so dass der Anwender zwar weiter die Mengen eingeben kann, diese aber nicht gleich sieht. Ich habe jetzt gehört, dass es das Fast10 Problem ist. Meine Frage ist jetzt, was ist das genau und wie kann ich das vielleicht verhindern? Am besten wäre ein Fast90 :wink:

2. November 2006 20:14

Ich habe zwar bisher noch nicht von diesem Problem gehört, könnte mir jedoch vorstellen, dass hier der DBMS-Cache des Clients vollgelaufen ist und die Verzögerung dadurch verursacht wird, dass der Cache erstmal in die Datenbank zurückgeschrieben werden muss.

Probiere doch einfach mal aus, wieviele Zeilen du direkt hintereinander erfassen kannst, wenn du den Cache halbierst bzw. verdoppelst.
Wenn sich die Verzögerung entsprechend früher bzw. später einstellt, liegt es definitiv am DBMS-Cache.