Fehler bei Konfiguration von Business Notification SP3

2. November 2006 16:36

Hallo Leute.
Habe auf einem SBS2003 Server auf dem SQl 2005 und eine Cronus Datenbank SP3 läuft, Business notification Sp3 installiert. Die Installation wurde ohne Fehler durchgeführt.
Wenn ich mich nun über einen Sp3 Client auf die Db zugreife und ich unter "Verwaltung\IT-Verwaltung\Allgemeine Verwaltung\ "das Form "Benachrichtigungssystem Einrichtung " starten möchte kommt folgende Fehlermeldung:
"Diese Meldung ist für C/AL-Programmierer:
Der Aufruf zum Member RegRead ist fehlgeschlagen. WshShell.RegRead gab die folgende Meldung zurück:
Ungültige Wurzel in Registrierungsschlüssel "HKEY_LOCAL_MACHINE\
SOFTWARE\Microsoft\BusinessSolutions\BusinessNotification\
NAS Parameters"

Habe auf dem Server in besagtem Pfad nachgeschaut, dort ist folgendes
in diesem Schlüssel: "servername=192.168.1.1,database=Cronus"

Das würde doch soweit passen, der Server hat wirklich diese ip, und die Datenbank heißt auch so.Statt der IP-Adresse habe ich es auch mit dem Servernamen probiert, jedes mal das gleiche.
Habe ich da Parameter zu wenig?
Bitte helft mir.

2. November 2006 17:48

nein,kein Parameter zu wenig, aber einen Key zuwenig, wie du schon sagst ist der Parameter in der Registry des Servers eingetragen, und nicht in der Registry des Clients.
Der WshShell.Befehl RegRead kann immer nur in der lokalen Registry des Rechners nachsehen, von dem aus der Befehl gestartet wird, also Deiner Arbeitsstation.
Du musst auf dem betreffenden Client, der die Einrichtung vornehmen soll, auch die Business Notification mit installieren.
Einfacher ist es natürlich, wenn du die Einrichtung gleich an dem Rechner vornimmst, wo der NAS laufen soll.

2. November 2006 18:29

hallo Michael
Ich hab das Ganze mit 2 Clients probiert.
Beide haben eine komplette Client-Installation(mit Business Notification Client Komponenten)auf der Platte.
Reicht das nicht normalerweise?Oder müssen dort auch noch Server-Komponenten installiert werden?

Ich würde die Einstellungen schon am Server selbst vornehmen, aber dazu brauche ich ja einen Nav-Client und ich hab mal gehört, den soll man nicht am Server-System installieren, sondern nur am Client.
Wenn diese Information nicht stimmt, wäre mir das eh lieber.Aus
praktischen Gründen bin ich schon öfter in Versuchung gewesen dies zu tun, hab aber bis jetzt immer die Finger davon gelassen

2. November 2006 20:46

wir installieren grundsätzlich auch auf dem Server einen Client, schon allein deswegen, weil die Installation den SQL-Server erkennt und entsprechend vorbereitet (stored Procedure für den Login einbinden).
Ausserdem erleichtert es den Service per Fernwartung, wenn man über VPN auf eine Terminalsitzung zurückgreift, dann kann man gleich "vor Ort" Probleme in Navision nachvollziehen.
An diesem Client sollte halt nur normalerweise keine produktive Arbeit erfolgen. Aber für Datensicherungen und Anlage von neuen Datenbanken hat der Client auf dem Server seine Vorteile, weil nicht erst alles übers Netz gehen muss.

3. November 2006 09:34

heißt das also ich kann die komplette Client Installation auch am Server durchziehen und ich kann dann theoretisch sowohl im Client die Voreinstellungen als auch dann im Business Notification Manager(auch am Server) die Regeln einstellen?

3. November 2006 10:38

nun habe ich den Client auf dem Server installiert.
Die Fehlermeldung ist jetzt weg.
Daraufhin habe ich im NAV-Client ein paar Ereignisse weggeschickt,
jetzt folgt aber schon das nächste Problem:
Im Business Notification Manager connecte ich mich zuerst auf den Server, das funktioniert.
Wenn ich aber jetzt auf "Neu von Vorlage" klicke und eine Vorlage auswählen will, kommt folgende Fehlermeldung:
"Es sind keine Geschäftseinheiten verfügbar. Vergewissern Sie sich, dass in Navision eine Firma ausgewählt ist."

Was kann nun das wieder sein, ich denke ich habe eigentlich alles eingerichtet.Seit ich das Form "Benachrichtigungssystem Einrichtung" starten konnte und ich das Optionsfeld "Benachr. senden" aktiviert habe, steht in der Registry bei NAS Parameters folgendes:
"servername=DEMOSERVER,database=Cronus,nettype=TCP"
das würde soweit auch passen, und im Business Notification Manager wird die Verbindung zum Server ja auch hergestellt.
Seltsam ist dort allerdings auch, dass bei Extras\Sicherheit auch eine Fehlermeldung kommt:
"Die Verbindung zum Server DEMOSERVER.DEMODOMAENE.local kann nicht hergestellt werden. Versuchen Sie es später erneut. Falls das Problem bestehen bleibt, wenden Sie sich an den Systemadministrator."

Ich weiß schön langsam echt nicht mehr weiter

3. November 2006 23:41

Der Benutzer ist entweder nicht als Domänenbenutzer der Demodomäne eingerichtet oder hat ein anderes Kennwort.
Der NAS verwendet Windows-login. hast du oder das Setup ihn als Dienst installiert? ggf. musst du ein entsprechendes Dienstkonto einstellen. Wenn die Verbindung über das Netzwerk geht, darf es nicht das Konto lokales System sein.
Aus diesem Grund gibt man ja auch dem SQL-Server ein Domänen-Dienstkonto, wenn er mit anderen Servern über das Netzwerk kommunizieren soll, bzw die Notification Services über einen Exchangeserver verwenden soll.

6. November 2006 11:29

Ich habe BN mit dem Administrator-Kennwort, das die gesammten Admin-Rechte der Domäne und die vom SQl Server hat,installiert.
Im Business N. Installationsordner am Server gibt es ja ein Unterverzeichniss 'NAS'.Sprich BN müsste sozusagen einen eigenen Application Server mitbringen.Das Problem ist aber unter Verwaltung\Die
nste kann ich keinen Dienst finden, den ich als NAS für BN zuordnen kann.

Kann das sein, dass ich diesen NAS vom BN-Verzeichnisses per Kommandozeile erst noch in die Registry schreiben muss?
Wenn ja, welchen Startparameter muss ich dafür angeben?