Welche Version zieht Ihr vor 3.7 oder 4 oder 5??

6. November 2006 11:45

Hallo liebes Forum,,

wir planen evtl. die Einführung von NAVISION.

Mein Chef hat noch eine andere Firma, wo ein Kollege vor 2 Jahren die 3.7 als PPS eingeführt hat; mit einer Menge Anpassungen und ohne Wartung :-(

Der Kollege befürwortet jetzt die Einführung von 3.7 in unserem Unternehemen, weil er sich Einsparungen in den Anpassungen verspricht, weil die ja bereits in der andern Firma gemacht sind.

Wieviel tatsächlich übernommen werden kann, bleibt erstmal offen.

Mir gefällt diese Idee jedoch nicht, da die 3.7 bereits heute veraltet ist, und wir dann für längerte Zeit keinen Wechsel mehr machen wollen. Mindestens bis 2012 nicht.

Wir würden wahrscheinlich NAV als PPS und CRM einführen wollen, da die Verbindung unseres jetzigen CRM mit Navision viel Geld kosten würde und wir das Geld dann lieber Sparen und eine gemeinsame Lösung vorziehen. Unser jetziges CRM ist sehr komplex, wir haben das über die Jahre unseren Wünschen anpassen lassen. Es hat sich zu einem für uns sehr effizienten Angebotssystem entwickelt. Die Frage stellt sich, ob man mit Navision ähnlich gute bis bessere Ergebnisse erreichen kann.

Was hat die 4er oder gar 5 Version denn für Vorteile gegenüber der 3.7?
Bzw. Wie möglich/unmöglich ist den die Übernahme von Anpassungen aus 3.7 in 4 oder 5?

Was würdet Ihr an meiner Stelle machen bzw. welches System würdet Ihr einführen??


Vielen Dank im Voraus



P.S.


Kennt jemand einige gute Quellen, wo man die von mir benötigten Infos kriegen kann??

Danke.

7. November 2006 08:19

Hallo stan73,

herzlich Wilkommen hier im Forum.
Welche Vorteile die 5.0 bringt, kann ich dir nicht beantworten, da diese noch nicht auf dem Markt ist. Evtl. findest du bei MIBUSO ein paar Infos!

Bei der 4.0 würde ich dir Empfehlen, u.a. die Dokumente "Was ist neu in..." zu lesen.
Hier zwei links zum Thema:
Microsoft Dynamics NAV
Neuerungen und Erweiterungen

Da ich bei keinen MS Partner arbeite, kann ich dir leider nicht sagen, ob du/ihr überhaupt noch die 3.7 Erwerben könnt, oder ob Ihr sowieso die 4.0 kaufen müsstest :-(
Gruß Mikka

7. November 2006 09:42

Mein grundsätzliche Empfehlung ist immer in solchen Fällen: Anschaffung der gerade aktuellsten Version. Gerade wenn man vorhat, diese über eine längere Zeit im Einsatz zu behalten, ohne weiter auf neuere Version upzugraden, lohnt sich das. Man ist dann wenigstens zu Beginn up-to-date und profitiert von den neues Features und Technologien.

7. November 2006 11:17

Für 3.7 läuft der Support ohnehin Ende des Jahres aus, das kann also bestenfalls nur eine kurze Zwischenlösung sein

Richtlinien für Support :
http://support.microsoft.com/gp/lifepolicy
Support für 4.0
http://support.microsoft.com/lifecycle/?p1=8582

7. November 2006 12:55

Die Übernahme der "vorhandenen" Anpassungen, je nach Umfang und Änderungen der Standard Objekte , dürfte aber Probleme machen, bei ein Update ohne Wartungsvertrag?

7. November 2006 13:32

Hallo,

Guten (noch möglich) Morgen allerseits und DANKE für eure Hilfsbereitschaft.


@Kowa
Mal angenommen, ich installiere in den nächsten Monaten auf meinen Rechnern im Unternehmen überall Vista und stelle dann fest; Ups - die 3.7 stürzt (etwas verschärft angenommen) andauernd ab. Würde in diesem Fall Microsoft ja dann keinen Support (z.B. in Form eines Patches für die 3.7er) mehr leisten??

@rotsch
Genau nach diesem Grundsatz würde ich auch immer verfahren. "Man" behauptet jedoch, dass man die im anderen Unternehmen getätigten Anpassungen an dem dortigen 3.7 1:1 übernehmen kann, was ich jedoch zweifelhaft finde, ob das denn Sinn macht. Die beiden Unternehmen haben zwar ähnliche Ausrichtungen, jedoch vertreibt das eine Unternehmen eher Kleinstprodukte (mehrere zigtausend Artikel) während das andere eher Projektbezogene Produktionen durchführt, die eigentlich immer individuell sind. Ausserdem bestehen die Produkte dann aus einer Vielzahl von diesen "Kleinstteilen".

Ich bräuchte eigentlich eher ein K.O - Kriterium, warum die 3.7er trotz des ein oder anderen (vielleicht) Vorteils, dennoch nicht in Frage kommen kann, weil.... . Mal schauen, ob ich da ein paar gute Info kriegen kann. Die Jungs bei MS sind da nicht wirklich hilfreich. Und die Dienstleister sind auch oft sehr auf ihre eigenen Kompetenzen beschränkt und wissen zum Teil garnicht richtig, ob eine andere Version da besser wäre.

@mikka
Vielen Dank. Ich werde mich mal bei mibuso umschauen. Die Infos zur 5er sind aber eh etwas mager. Eigentlich komisch; ich meine, gehört zu haben, dass die 5er doch jetzt bald rauskommen soll, oder lieg ich da völlig falsch.

Wenn die 5er bald draussen ist, wäre das in meinen Augen die einzig vernünftige Alternative, um bis 2012 "updatefrei" produktiv und "up2date" zu sein.


Nochmal herrzlichen Dank euch allen.


stan73

7. November 2006 13:38

hallo el torito,


meinst du jetzt ein Update des 3.7er auf 4 oder gar 5, oder meinst du die Übernahme der Anpassungen (z.B. Formulare, Tabellen etc.) aus einer 3.7er Umgebung auf einem neu aufgesetzten 4er oder 5er?


Der "3.7er - Typ" hat ja bis 2012 garnicht vor, upzudaten!!!! Was ja ansich äusserst fahrlässig ist (meine Meinung).

stan73

7. November 2006 14:10

Hi,

die Firma welche momentan die 3.7er Version einsetzt, will also bis 2012 nicht updaten?

Ich meinte ein Update. Unser Update von 2.60 auf 3.70, war sehr problematisch, eben durch die Aufwendigen Anpassungen, bzw. Branchenspezifische Lösungen unseres NSC. Und selbst nach dem Update gab es noch viele Fehler.

Deswegen sagte ich auch das je nach Umfang und tiefe der Anpassungen, es bei einen Update zu Problemen kommen kann, aber von Update ist ja gar nicht die Rede hier :-?

Es hieß aber das in Zukunft die Updates "leichter" werden. Ich frage mich schon die ganze Zeit was bei uns als nächstes kommt, die 4er Version, oder doch gleich die 5er Version. Letzendlich sind wir dabei abhängig von unseren NSC, weil die das Update ja an der Branchenlösung anpassen müssen.

Jetzt, ca. 2 Jahre nach dem Update, wo nun relativ alles ok laeuft, haette ich ungerne Lust auf ein erneutes Try & Error Update :roll:

@Kowa. der Support seitens Microsoft , für die Version 3.70 laeuft Ende des Jahres aus, das NSC hat aber weiter Support zu leisten, wenn noch kein Update bereit steht?

So aus dem Bauch heraus würd ich auch die 4er Version nehmen.

Gibt es in einer der neuen Versionen eigentlich endlich mal ein ausschliessenden Filter oder Benutzerrechteeinschraenkung?
Also bei der Rollenverteilung kann man ja bisher nur sagen was der User darf, nicht was er nicht darf , dito Filter á la '<>xyz*'... sorry fürs OT :oops:

7. November 2006 14:32

Hier die aktuelle Roadmap zu Dynamics NAV 5 (und 6):
Dynamics NAV Roadmap – Stand Mai 2006

Vieleicht hilft dir das bei der Entscheidungsfindung.
Gruß Mikka

7. November 2006 15:25

elTorito hat geschrieben:@Kowa. der Support seitens Microsoft , für die Version 3.70 laeuft Ende des Jahres aus, das NSC hat aber weiter Support zu leisten, wenn noch kein Update bereit steht?

Das hängt vom Wartungsvertrag ab. Diese werden vielfach vorsorglich gekündigt, wenn der Support nicht mehr 100% sichergestellt werden kann. Sicherlich wird jeder NSC/MBSP Support leisten , solange er kann. Das hat aber bezüglich des Aufwands Grenzen, wenn von MS nichts mehr kommt.
Das MWST Umstellungstool ist z.B. auch noch nur für 3.7 und 4.0 bereitgestellt worden, obwohl viele noch mit älteren Version arbeiten.
Der gesamte technische Bereich ist aber grundsätzlich eine "Black Box", die nicht beeinflusst werden kann. Wenn hier die Fehlerursache liegt , kann nur eine technisches Upgrade auf die neuesten Client und Serverversionen helfen, damit zumindest hier wieder Support besteht.
Zuletzt geändert von Kowa am 7. November 2006 15:34, insgesamt 1-mal geändert.

7. November 2006 15:33

stan73 hat geschrieben:@Kowa
Mal angenommen, ich installiere in den nächsten Monaten auf meinen Rechnern im Unternehmen überall Vista und stelle dann fest; Ups - die 3.7 stürzt (etwas verschärft angenommen) andauernd ab. Würde in diesem Fall Microsoft ja dann keinen Support (z.B. in Form eines Patches für die 3.7er) mehr leisten??

Dann müsste technisch upgegradet werden (s.o.) Das ist ohnehin grundsätzlich zu empfehlen und auch nur mit minimalem Aufwand verbunden ( einige Stunden je nach Clientanzahl ). Die Datenbankobjekte bleiben dabei auf dem 3.7 Stand.

8. November 2006 12:43

Ich danke euch erstmal allen für die Informationen.

Ich bin mal gedanklich den "anderen" Weg gegangen und habe überlegt, was alles passieren kann, wenn man die 3.7er integriert und dabei auch noch auf Wartung verzichtet.

!!GEDANKEN!!
- Man müsste am besten bei dem Betriebssystem bleiben, womit man gerade arbeitet, weil die 3.7er ja nie mehr auf die neuen OS´s getestet werden wird. Zumindest nicht von MS.

- Man dürfte auch guten Gewissens keine weiteren Updates mehr vom Rest der verwendeten Applikationen machen, da sich in diesem Fall ja auch einige Aspekte ändern könnten, die mit einer (dann offiziell nicht mehr erhältl.) 3.7er nicht mehr harmonieren.

- Automatische Updates würde ich spätestens dann, wenn nicht schon geschehen, deaktivieren, da ja selbst MS sich nicht mehr darum scheren muß, ob 3.7 mit dem neusten Securitypatch vom IExplorer 7.x stabil läuft.
Zumindest müssen sie keinen Support leisten, wenn dem nicht so ist.

Zusammenfassung:
Wenn ich mich entschliesse, die 3.7er einzusetzen, dann entschliesse ich mich dazu, meine IT-Landschaft mit dem Stand heute einzufrieren und am Stichtag 2012 oder wann auch immer, alles aus dem Fenster zu werfen und neu zu kaufen.
!!Gedanken ENDE!!

Allen "Spargedanken" und "Synergien" zum Trotz sehe ich eigentlich für uns keine Alternativen, als den Verzicht auf die bereits entwickelten 3.7er Anpassungen der Schwesterfirma, demnach der mit Kosten verbundenen Neuentwicklung dieser Anpassungen auf eine neuere Version und somit den Einsatz von mindestens Version 4 - besser noch Version 5.

Die 5er sollte ja jetzt bald verfügbar sein und bis so ein Projekt bei uns "scharf geschaltet" wird, vergehen einige Monate, sodaß wir dann davon ausgehen müssten, dass die 5er wirklich schon verfügbar ist und die Dienstleister auch schon Anpassungen oder gar fertige Lösungen zu der 5er anbieten können.

stan73

8. November 2006 16:46

Einfrieren auf 3.7 Stand ist jedenfalls äußerst riskant. Es kann immer Gesetzesänderungen geben, die Änderungen oder Erweiterungeb am ERP System erforderlich machen, ob man nun will oder nicht. Wenn man sich dann von allem abgekoppelt hat, ist die Existenz des Betriebes gefährdet. Wenn man zu lange wartet, ist auch nicht unbedingt noch jemand da, der sich mit den alten Sachen überhaupt auskennt.

8. November 2006 17:21

Ich würde auf ein Einfrieren auf jeden Fall auch verzichten. Die Erfahrung zeigt, dass dann irgendwann trotzdem ein Upgrade durchgeführt werden soll. Und das kann dann Kosten nach sich ziehen, die die momentan gesparten bei weitem übersteigen.

14. November 2006 12:21

Also klar, wenn ich neu anfange mit einem Programm, würde ich auch die neueste Version wählen. Wenn man denn Objekte aus einer älteren Version einbinden will, ist das in Navision auch möglich. Ich denke mal, so wie sich das anhört, wird sowieso nicht alles 1 zu 1 passen und Teile nicht übernommen oder verändert werden müssen.

Mal allgemein zu dem Update-Thema:
Immer wieder updaten, das ist meines Erachtens so eine Sache. Wenn man viel Individualprogrammierung in einem Programm hat und es sehr stabil läuft, kann es sinnvoll sein, ein Update herauszuschieben, wenn man die neuen Features der aktuelleren Versionen eh nicht benötigt. Und was die gesetzlichen Änderungen betrifft, da kann man auch nachprogrammieren lassen. Das wird dann wahrscheinlich günstiger kommen als ein komplettes betriebswirtschaftliches Update, jedenfalls wenn viel Individualprogrammierung enthalten ist.

Klar ist irgendwann der Zeitpunkt da, doch mal upzudaten. Er ergibt sich dann, wenn neue Features einen Nutzen verschaffen oder man technisch gezwungen ist.
Aber die meisten, die ein Navision-Update hinter sich haben und einiges an Individualprogrammierung nachziehen mussten, wissen, was das gekostet hat an externen und internen Kosten. Und das ist nicht nur bei Navision so, wie viele große Firmen fahren mit uralten SAP-Versionen.

Es gibt übrigens Firmen, die arbeiten noch mit der blauen Navision DOS-Version. Die sind zufrieden und glücklich und erfüllen auch die gesetzlichen Anforderungen.

Viele fahren statt kpl. Updates auch nur technische Updates, die wesentlich kostengünstiger sind als ein kpl. betriebswirtschaftliches Update. Das kann eine Alternative sein.

Um noch einmal zurück auf die Ausgangsfrage zu kommen:
Mein Tipp an stan73

Ich würde mit der möglichst aktuellsten Navision-Version anfangen, um dem leidigen Update-Thema so lange wie möglich fernbleiben zu können und somit die Kosten für notwendige Anpassungen, die evtl. folgen werden, möglichst niedrig zu halten.
Das MwSt-Tool z.B. gibt es bei den meisten MSC´s auch für ältere Versionen als 3.7, aber das lassen sich die MSC´s natürlich auch entsprechend bezahlen...

Ist, wie gesagt, meine persönliche Meinung. :wink:
Zuletzt geändert von NavHummel am 14. November 2006 17:39, insgesamt 1-mal geändert.

14. November 2006 16:01

Also ich würde Dir auch zur Navison 4.00 SP3 raten allein durch die Verbesserungungen bei der Lagerregulierung im Bereich PPS.

Falls Du mit dem SQL Server 2005 arbeiten möchtest musst Du vermutlich noch bis zum nächsten SP warten.

Ansonsten sind die Unterschiede zw. 3.70 und 4.00 meist nicht so groß, dass man Erweiterungen nicht übernehmen könnte.

16. November 2006 21:20

Hallo,

hier kurz die Neuerungen von 5.0:

1) Anzahlungsrechnungen EK / VK
2) Genehmigungsfunktion für EK / VK Belege
3) Einkaufskostenverteilung für Intercompanybuchungen

außerdem signifikante Änderungen in den Bereichen:

1) Projekte (komplett neu überarbeitet)
2) Artikelverfolgung
3) Lagerbewertung
4) Serviceaufträge
5) Business Analytics

überarbeitete Integration von anderen MS Produkten:

1) Record Links (verknüpfung von Objekten zu einem Record)
2) Export von Daten in Office XML (jeder Datensatz!)
3) Windows Live Local Search (früher MapPoint) Integration
4) Outlook Integration

also wenn einer der vorangegangenen Punkte entscheidend für einen Unternehmensprozess sind, sollte evtl. bis Anfang 07 gewartet werden...

3.7 vs. 4.0

21. Dezember 2006 01:34

Hallo,
um Gottes willen, nehmt die 3.7. Bis 2012 reicht die auf keinen Fall, wenn man dann aber sieht, dass eure individuellen Anpassungen den Bereich der 2. Firma doch nicht abdecken, kann man beide Firmen gemeinsam hochhieven. IMHO: Ich hab auch schon erlebt, dass von mir programmierte Lösungen in einer der nächsten Versionen Standard waren und ich meine Objekte bei der Übernahme zurückentwickeln musste.

Auf jeden Fall würde ich als nächstes (gemeinsames) Migrationsziel eine 5.?? SP? ins Auge fassen. Das gesparte Geld kann man dann für beide Firmen gemeinsam verbraten.

cu Alf