[GELÖST] Falscher Benutzer Fehlermeldung beim Buchen

17. September 2014 10:13

Hallo,

beim Buchen einer Einkaufsrechnung kommt es zu folgender Fehlermeldung:

---------------------------
Microsoft Dynamics NAV
---------------------------
Sie haben eine ungültige Benutzer-ID und/oder ein ungültiges Kennwort eingegeben. Bitte versuchen Sie es erneut.

---------------------------
OK
---------------------------

Es handelt sich hierbei um NAV 4 SP3. Die Datenbank läuft auf einem SQL-Server mit Datenbankberechtigungen.

Kann mir jemand von Euch mitteilen, wie es zu diesem Fehler kommt?

Gruß

Michael
Zuletzt geändert von MichaelK am 19. September 2014 15:19, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Falscher Benutzer Fehlermeldung beim Buchen

17. September 2014 10:33

Ich habe diese Meldung noch nie im Standard gesehen - handelt es sich eventuell um die Folge einer Anpassung?
Wo landest du, wenn du den Debugger mitlaufen lässt?

Re: Falscher Benutzer Fehlermeldung beim Buchen

17. September 2014 10:40

Hallo Natalie,

dies ist eine angepasste Lösung. Wo der Debugger stehen bleibt habe ich im Screenshot dokumentiert. Soweit ich das erkennen kann, führt er da den reinen Standard aus.

Debugger.jpg


Gruß

Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Falscher Benutzer Fehlermeldung beim Buchen

17. September 2014 10:51

Immer wieder schön, wenn der Debugger bei sowas überhaupt nicht hilft ...

Natalie hat geschrieben:Ich habe diese Meldung noch nie im Standard gesehen
Mein großer Irrtum!
Für NAV 4.0 existiern mehrere KB-Artikel, die sich mit diesem Fehler befassen, meistens aber im Zusammehang mit ODBC.
Versuch mal den hier: KB920689

[GELÖST] Re: Falscher Benutzer Fehlermeldung beim Buchen

19. September 2014 15:19

Hallo Natalie,

vielen Dank für den Tipp. Letztendlich war hier das Problem, dass auf dem SQL-Server in der Tabelle Reservation Entry ein Delete-Trigger aktiv war. Dieser Trigger hat eine Log Tabelle beschrieben für die der Benutzer keine Berechtigung hatte.

Lieben Gruß

Michael