Textbausteine auf Report

8. November 2006 13:16

Tach,
ich möchte das auf einem Report folgende Felder ausgegeben werden:
Artikelbschreibung
Artikelbschreibung2
Textbaustein
Produzentenname

Als Basis habe ich den Report 206 ... dieser setzt mir leider die Textbausteine immer an den Schluss ... ich hab schon zig Varianten versucht.
An was liegt das bzw. weiss jemand Rat?
Danke.

Grüße
Redstripe

8. November 2006 14:18

Wie meinst du , am Schluss ? Am Ende der Seite?

8. November 2006 14:24

Nein, nicht am ende der Seite.
die Sections auf dem Report sehen ungefähr so aus:

Sales Invoice Line, Body(1):
Artikel Nummer + Beschreibung

Sales Invoice Line, Body(2):
Beschreibung2

Sales Invoice Line, Body(3):
Textbaustein

Sales Invoice Line, Body(4):
ProduzentenName

...dennoch schreibt mir Navision bei mehrzeiligen Textbausteinen,
diese nach dem Produzentennamen.

8. November 2006 14:34

Ich kann das irgendwie nicht nachvollziehen. Kannst du den Report mal rüberschicken?

8. November 2006 14:39

ich hab ihn mal angehängt.
allerdings sind die tabellen geändert, d.h. du wirst ihn nicht ausführen können.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

8. November 2006 14:51

redStripe hat geschrieben:ich hab ihn mal angehängt.
du wirst ihn nicht ausführen können.


Und angucken auch nicht :wink:

Aus welcher Tabelle stammt das Feld Produzent? Bzw. ist das Feld mit mit dem Artikel verknüpft?

8. November 2006 14:55

sorry ... hab vergessen zu erwähnen das es 4.0 ist.
ja, produzent ist mit artikel verknüpft. die informationen werden ja auch alle
korrekt angezeigt nur halt nicht in der reihenfolge die ich gerne hätte.

8. November 2006 15:13

Naja. Also ich seh das so :)

Sales Invoice Line wird ja für jede Zeile aufgerufen. In der ersten Zeile ist der Artikel samt Nr und Beschreibung drin. Wenn nun Daten ausgegeben werden sollen die zu dem Artikel gehören, passiert das im gleichen durchlauf, weil es noch diese erste Zeile betrifft.

Die Textbausteine aber sind weitere, neue Sales Invoice Lines, welche beim nächsten durchlauf ausgegeben werden. Also dann wenn schon laengst das Produzenten Feld angefordert wurde.

Die Zeilen wo die Texte drin stehen haben ja kein Bezug zu der Zeile wo der Artikel drin steht.

8. November 2006 16:04

Hallo redStripe,

bei erstellen der Verkaufszeilen wird bereits die Reihenfolge festgelegt.

Du müsstet die Programmierung dahingehend ändern, das erst die Textbausteine eingefügt werden,
dann die Produzentenzeilen.

PS:
redStripe hat geschrieben:Sorry ... hab vergessen zu erwähnen das es 4.0 ist.

Wenn du im 4.0 Forum postest, dann brauchst du auch nicht zu Erwähnen, das es für die 4.0 ist 8-)
Gruß Mikka

8. November 2006 18:21

ich hab im Frühjahr auch die Eierlegendewollmilchsau erstellen müssen mit angehängten Zeilen die aber zum Artikel gehören aber als solche nicht immer eindeutig identifizierbar waren und frag nicht. Ich habe mir geholfen in dem ich den ganzen mit a) gehört zu Zeilennr gekennzeichnet habe wohin das ganze gedöns gehört und dann habe ich mir b) alles was zu der Artikelzeile gehörte fein säuberlich in eine Temporäre Datei geladen, und dann Stück für Stück gedruckt. Ich weiß nicht ob es Dir hilft, aber für so was sind Temporäre Datein einfach toll. Man stellt sich alles zusammen und spuckt es verkehrt herum wieder aus.

Ich weiß nicht ob es Dir hilf, aber manchmal ....

8. November 2006 18:31

Wir haben für uns auch eine Individual Lösung. Eine Zusaetzliche Tabelle wo Belegart, Belegnr, Zeilennr und Text hinterlegt sind. In der Zeile mit dem Artikel wird dann ein Formular aufgerufen wo der Zusatztext hinterlegt werden kann. Bei den textbausteinen haben wir eine Option welche den Textbaustein als Zusatztext einfügt oder nicht. So ist auch bis am Ende des Geschäftsablauf nachvollziehbar welche Texte zur gesagten EK/VK Zeile gehören.

9. November 2006 08:40

Hallo,
wir haben in der Tat auch eine eigene Lösung.
Da bei uns zwischen 0 und 4 Zeilen angezeigt werden könnten/müssen, hat mein Kollege in den Sektions 4 Textbausteinsektions eingefügt.

Im Auftrag werden die Textbausteine nicht eingefügt, da diese bei der Auftragseingabe unrelevant sind und die Informationen nicht weiter gespeichert werden müssen.

Wenn der Report (Lieferschein) gedruckt wird, findet eine Prüfung statt, ob es Textbausteine gibt. (siehe Codebeispiel, allerdings aus V2.6!)
Ist eine Textbausteinzeile vorhanden werden die Zeilen angedruckt.
Code:
CurrReport.SHOWOUTPUT(FALSE);
IF TextbausteinZeile.GET(TextbausteinZeile.Tabellenname::Artikel,Verkaufslieferzeile."Nr.",'',1,10000) THEN BEGIN
  CurrReport.SHOWOUTPUT(TRUE);
  Textbaustein1 := TextbausteinZeile.Text;
END ELSE BEGIN
  Textbaustein1 := '';
END;


Gruß Mikka