Re: MWST Umstellungstool

17. Juni 2020 13:54

Hallo,

du hast Recht, da steht nichts relevantes im BMF- Schreiben.

Hab aber hier https://www.roedl.de/themen/covid-19/konjunkturpaket-corona-umsatzsteuer-mehrwertsteuer-verlustruecktrag-degressive-abschreibung-forschungszulage und hier https://www.bstbk.de/downloads/bstbk/presse-und-kommunikation/neuigkeiten/NEWS-KONJUNKTURPAKET.pdfnoch mal die gleiche Aussage von heute gefunden.

EDIT: Hier das BMF- Schreiben dazu.


Da hilft wohl nur Steuerberater fragen.

Gruß Fiddi

Re: MWST Umstellungstool

17. Juni 2020 14:22

Wo hier gerade von Ausnahmen gesprochen wird:
Wie sieht es bei Bücher, Musiknoten und kartographische Produkten aus? Die unterliegen doch der Buchpreisbindung, so dass sich eine Senkung der MwSt. dort gar nicht auswirken würde.
Gesetz über die Preisbindung für Bücher (Buchpreisbindungsgesetz) - § 5 Preisfestsetzung hat geschrieben:Wer Bücher für den Verkauf an Letztabnehmer in Deutschland verlegt oder importiert, ist verpflichtet, einen Preis einschließlich Umsatzsteuer (Endpreis) für die Ausgabe eines Buches für den Verkauf an Letztabnehmer in Deutschland festzusetzen und in geeigneter Weise zu veröffentlichen.

Re: MWST Umstellungstool

17. Juni 2020 14:39

Timo Lässer hat geschrieben: Die unterliegen doch der Buchpreisbindung, so dass sich eine Senkung der MwSt. dort gar nicht auswirken würde.

Der VK-Preis ändert sich nicht, aber beim Verkauf abgeführte Steuer schon. Die MWST ist für Unternehmer zwar nur ein durchlaufender Posten in der Buchhaltung, muss aber trotzdem stimmen.
Ob das jetzt ein Problem wird, hängt von der Rechnungslegung und der Einstellung am Artikel ab, also den Feldern "Preis inkl. MWST" am Artikel bzw. im Belegkopf.
Belegzeilen inkl. MWST werden durch das Tool neu berechnet und hätten dann den falschen VK.

Re: MWST Umstellungstool

17. Juni 2020 16:15

KOWA hat geschrieben:Der VK-Preis ändert sich nicht, aber beim Verkauf abgeführte Steuer schon.....

Wo hast du das jetzt her?

Gruß Fiddi

Re: MWST Umstellungstool

17. Juni 2020 16:56

Ich denke, ich hab's gefunden:
https://www.boersenverein.de/fileadmin/bundesverband/dokumente/beratung_service/Corona/Mehrwertsteuerreduzierung_Konjunkturpaket-final.pdf

Besonders interessant fand ich diesen Satz:

Bei preisgebundenen Büchern entscheidet ausschließlich der Verlag, ob aufgrund der
temporären Mehrwertsteuersenkung der Ladenpreis erniedrigt wird oder nicht. In dieser
Entscheidung ist der Verlag rechtlich völlig frei.


Na dann viel Spass :roll:

Gruß Fiddi

Re: MWST Umstellungstool

17. Juni 2020 17:06

fiddi hat geschrieben:
KOWA hat geschrieben:Der VK-Preis ändert sich nicht, aber beim Verkauf abgeführte Steuer schon.....

Wo hast du das jetzt her?

Gruß Fiddi

Wenn das nicht so wäre dann müsste man ja die Bücher neu drucken. Auf Taschenbüchern ist ja üblicherweise der Endpreis aufgedruckt...

Re: MWST Umstellungstool

17. Juni 2020 17:26

Wenn das nicht so wäre dann müsste man ja die Bücher neu drucken. Auf Taschenbüchern ist ja üblicherweise der Endpreis aufgedruckt...

meinst du, das alle Bau- und Supermärkte in der Lage sind, am 30.6. bzw. 31.12. alle Warenauszeichnungen auszutauschen? Wohl eher nicht.

D.h. der Preis an der Ware wird eher auf 19% bleiben, und mit 16% an der Kasse abgerechnet werden.

Gruß Fiddi

Re: MWST Umstellungstool

17. Juni 2020 17:38

fiddi hat geschrieben:meinst du, das alle Bau- und Supermärkte in der Lage sind, am 30.6. bzw. 31.12. alle Warenauszeichnungen auszutauschen? Wohl eher nicht.
D.h. der Preis an der Ware wird eher auf 19% bleiben, und mit 16% an der Kasse abgerechnet werden.

Das stimmt schon, wobei es nach meiner Erfahrung kaum noch Läden gibt die Preisschilder/Aufkleber auf den Produkten haben. Das ist doch heute überall nur am Regal ausgezeichnet.

Es soll ja auch ausdrücklich erlaubt sein (gemäß den Entwürfen) dass man die USt-Differenz als Quasi-Rechnungsrabatt abziehen dürfen soll.

Re: MWST Umstellungstool

17. Juni 2020 17:46

fiddi hat geschrieben:
KOWA hat geschrieben:Der VK-Preis ändert sich nicht, aber beim Verkauf abgeführte Steuer schon.....

Wo hast du das jetzt her?

Wenn der Verlag keine neue Preisliste schickt (und Aufkleber für die Buchrückseite, um die aufgedruckten zu überdecken, wie seinerzeit bei der Euroumstellung), gelten die alten Preise weiter. Einfach abändern darf man die nicht.
Reduzierungen sind normalerweise nur für Mängelexemplare und Restbestände alter Auflagen (> 18 Monate) zulässig und die geplante Sonderregelung mit einem pauschalen Rechnungsrabatt an der Kasse ein Notbehelf.

Hier ist das Video von dem Webinar der Leidensgenossen.

Re: MWST Umstellungstool

19. Juni 2020 09:15

VORSICHT:
in den VERSIONEN 5.00 und 2009 gibt es einen Fehler in der Codeunit 550:
IF CanUpdateSales(SalesHeader,ConvertGenProdPostingGroup,ConvertVATProdPostingGroup) THEN BEGIN

Muss sein

IF CanUpdateSales(SalesHeader,ConvertVATProdPostingGroup,ConvertGenProdPostingGroup) THEN BEGIN

Re: MWST Umstellungstool

19. Juni 2020 11:55

Sandra hat geschrieben:VORSICHT:

Danke für den wertvollen Hinweis.
Hier noch das Bild dazu.
Bug_VATChgTool.png

Leider stimmen die Funktionen CanUpdateSales und CanUpdatePurchase bei der Reihenfolge der Boolparameter nicht überein. In den aktuellen Versionen ist der Bug beim Aufruf gefixt, sinnvoller wäre es aber gewesen, die Funktionen einheitlich zu gestalten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: MWST Umstellungstool

22. Juni 2020 09:57

Kowa hat geschrieben:Ich habe jetzt einen alternativen Downloadlink im Thema hier in unserem Partner-Stammtisch erstellt. Dazu bitte dann hier im Forum als Partner registrieren.


Hallo Kai,

vielen Dank für Deine freundliche Unterstützung. Ich habe die Pakete für 5.0 und 2009 über Deinen alternativen Link heruntergeladen.

FG
Thomas

Re: MWST Umstellungstool

23. Juni 2020 08:11

Hallo zusammen,

ich habe nun auch das Tool getestet bei uns unter Navision 2009R2 (CC).
Artikel und Ressourcen laufen problemlos durch, bei den Sales Documents bekomme ich aber folgende Fehlermedlung:
"Sie können nicht mehr als 0 Einheiten fakturieren".

Mit dem Debugger habe ich herausgefunden an welcher Stelle er stehen bleibt (siehe Anhang)

Dazu habe ich auch folgenden Artikel von Microsoft gefunden:
https://support.microsoft.com/de-de/hel ... run-the-va

Jedoch gibt es diesen besagten Report nicht in dem man den Code anpassen soll.

Kann mir hier bitte jemand weiterhelfen?

Vielen Dank!

VG
Steffen W.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: MWST Umstellungstool

23. Juni 2020 08:21

Hallo,

das sieht nach einer Branchenlösung aus, die nicht für die MwSt- Umstellung ausgelegt ist. :wink:

Der Code den du da ausführst scheint mir kein Standard- Code zu sein. Euer NAV- Partner wäre eigentlich der richtige Ansprechpartner für so etwas.

Um den Fehler genauer eingrenzen zu können, wäre es auch sinnvoll einen (lesbaren) Stacktrace zu zu haben (im Debugger unten rechts)

Gruß Fiddi

Re: MWST Umstellungstool

23. Juni 2020 08:37

Hallo,

danke für die Rückmeldung. Es handelt sich tatsächlich um eine Branchenlösung (KUMAmed).

Ich habe den Programmcode von Sandra angepasst und nun laufe ich auf den nächsten Fehler:
"Sie können nicht mehr als 0 Basiseinheiten fakturieren."

Was genau meinst du denn mit Stacktrace? Ich hab nochmal ein Screenshot im Anhang wie der Debugger bei mir aussieht, was genau soll ich euch herauskopieren?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: MWST Umstellungstool

23. Juni 2020 09:14

Entschuldige bitte, der Stacktrace ist das Fenster unten in der Mitte.

Gruß Fiddi

Re: MWST Umstellungstool

23. Juni 2020 10:04

Steffen W. hat geschrieben:Was genau meinst du denn mit Stacktrace? Ich hab nochmal ein Screenshot im Anhang wie der Debugger bei mir aussieht, was genau soll ich euch herauskopieren?

fiddi hat geschrieben:Entschuldige bitte, der Stacktrace ist das Fenster unten in der Mitte.

Fiddi meint damit diesen Teil des Debuggers, der bei dir leider ganz schmal gezogen ist:
Screenshot.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: MWST Umstellungstool

23. Juni 2020 15:58

Wir haben nun die Objekte für die MED Lösung erhalten, jedoch bekomme ich nun beim konvertieren folgende Fehlermeldung (siehe Anhang).

Die Felder kann ich doch aber nicht einfach so abändern als den Typ vom Feld oder?

Vielen Dank
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: MWST Umstellungstool

23. Juni 2020 16:09

Hallo,

das sind nicht die richtigen Objekte für eure Lösung.

Gruß Fiddi

Re: MWST Umstellungstool

23. Juni 2020 18:20

Hallo,

Neue Information vom Tabak:

Laut Information eines Lieferanten soll sich auch bei Tabakprodukten der Steuersatz ändern, aber nicht der VK-Preis. D.h. die Bruttopreise bleiben und die Netto- Preise müssen umgerechnet werden, wie bei Büchern.

Gruß Fiddi

Re: MWST Umstellungstool

24. Juni 2020 08:38

@ Steffen W. - ich schlage vor, du erstellt einen separaten Thread für dein spezielles Problem - dieser Thread dient aus meiner Sicht allgemeinen Herausforderungen - zumal ihr keine Standardlösung einsetzt.
Der Weg über euren Partner - auch wenn euch das nicht gefällt - ist die "beste" Option (wieder nur meine Meinung und ich will mich jetzt hier garnicht auslassen, warum Kunden nicht ihren betreuenden Partner aufsuchen [$$$])

Re: MWST Umstellungstool

24. Juni 2020 11:10

Ich würde auch gerne das MwSt.-Tool für die Version 2009 R2 beziehen. Leider kann ich noch keine PN versenden, das System sagt ich bin noch nicht dafür qualifiziert :-) Vielleicht kann mir daher jemand die Informationen zum Download per PN senden. Vielen Dank.

Re: MWST Umstellungstool

27. Juni 2020 12:14

Ich schließe mich mal meinem Vorschreiber an. Auch ich würde gerne das MwSt.-Tool für die Version 2009 R2 beziehen. Kann jedoch auch noch keine PNs versenden. Danke für eure Hilfe. 8-)

Re: MWST Umstellungstool

30. Juni 2020 00:44

Ein Zugriff auf die Objekte gab es bisher leider nicht. Vielleicht haben wir uns als neue Benutzer noch nicht genug bewährt. Über die unten genannte Webseite gibt es jedoch eine vorbereitete Lösung für Versionen vor 2013, vielleicht kann der ein oder andere darauf aufbauen. Viel Erfolg auf jeden Fall für alle DIY-Umsteller. :-)

https://www.derordersatz.de/wordpress/m ... atzsteuer/

Re: MWST Umstellungstool

30. Juni 2020 08:28

StrSubstNo hat geschrieben:Viel Erfolg auf jeden Fall für alle DIY-Umsteller.

warum....warum fragt ihr nicht einfach mal euren betreuenden Partner?
ich meine ernsthaft - 1 Woche vor GoLive nach Objekten zu fragen...