wie kann ich statistiken führen medienschlüssel?

17. November 2006 12:02

wie kann ich statistiken führen von welcher quelle die anfragen kommen email oder webseite oder zeitungs anzeige oder lokale werbung.

ich habe gehört das mann medienschlüssen anlegen kann ...und jede anfrage dann einordnen kann, kam das jetzt von unserer webseite oder zeitungs anzeige oder lokale werbung .

ich will nehmlich statistiken führen um meinen einsatz in werbujng in die richtung zu setzen wo es am meinsten die anfragen kommen .

und warum kann ich vom angebots formular aus nicht verkauf an kontakte wählen also an meine kontakte die ich schon vom outlook habe im nav ...

danke ..

18. November 2006 00:47

Du kannst ein zusätzliches Feld in der Tabelle 36 "Sales Header" anlegen, welches entweder vom Typ Option ist und die möglichen Werte "fest verdrahtet" im OptionString hinterlegt sind, oder du definierst es vom Typ Code, welches auf eine zusätzliche (neue) Tabelle verweist.
Dort könntest du dann beliebige Codes anlegen.

Bei der Eingabe eines Verkaufsauftrags / -angebots / ... muss der Anwender dann dieses Feld ausfüllen.

Damit diese Information nach dem Buchen der Lieferung / Rechnung noch verfügbar ist, muss das Feld natürlich auch in den Tabellen 110, 112, 114 und 6660 mit derselben Feldnr. und demselben Feldtyp angelegt sein. (Am Besten mit Copy und Paste das Feld in die anderen Tabellen übertragen.)

Nun kannst du über das Feld entsprechend deine Auswertungen starten.

[hr][Bezüglich deiner zweiten Frage "Verkauf an Kontakte wählen" eröffne bitte ein neues Thema, da es nichts mit dieser Frage zu tun hat.][hr]

20. November 2006 15:04

Hi Leo,

neben der von Timo beschriebenen Möglichkeit, gibt es noch die Möglichkeit das ganze mit den Dimensionen abzubilden. Vorausgesetzt du hast Navision ab Version 3.7.

Du könntest eine Dimension "Medienschlüssel" anlegen. Als Werte, die hinter dieser Dimension liegen, könntest du dann "E-Mail", "Webseite", "Zeitungsanzeige" oder "Lokale Werbung" eintragen.

Gruß, Marc

20. November 2006 20:25

Die Idee über die Dimensionen ist mal "um die Ecke" gedacht und hat auch so seine Vorteile, denn
a) braucht man dafür nicht programmieren
b) kann man das Feld auch als Pflichtfeld definieren
c) kann man einen Vorgabewert (Default-Wert) (u. a. auch pro Debitor) definieren.
d) kann man bestimmte Kombinationen mit anderen Dimensionswerten verbieten