[gelöst] Kontenschema

1. Dezember 2006 11:45

Hallo allerseits

Ich habe ein kleines Problem mit dem Errichten eines Kontenschema.

Hier beim Beispiel. Ich will ein Umsatzstatistik erstellen. In den Rubriknummer mache ich 3 Zeilen.

1. zeile für Umsatzerlöse Inland
2. zeile für Umsatzerlöse EU
3. zeile für Umsatzerlöse Ausland

Zu den 3 Zeilen ordne ich über die Verbindung Zusammenzählungart <-> Zusammenzählung die entsprechenden Umsatzerlöskonten zu.

jetzt mache ich zusätzlich eine 4. zeile mit den Formel, der mir den gesamtumsatzerlös errechnet.

jetzt kommt mein problem.

Ich will, das er mir im Spaltenlayout in der erste spalte die Salden der Konten ausgibt (das macht er). Doch zusätzlich will ich in der zweite spalte des Spaltenlayout die prozentuelle Anteil der eizelnen Umsatzerlöse (Inland,Eu,Ausland) ausgeben lassen. Geht das irgendwie?

Gruss

Dai
Zuletzt geändert von dai am 8. Dezember 2006 13:05, insgesamt 1-mal geändert.

Kontenschemata: %-Spalte

7. Dezember 2006 13:10

Hallo Dai,

dies lässt sich wie folgt realisieren:

- zunächst muss der Gesamtumsatz ermittelt werden
- im Spaltenlayout die Spaltenart "Prozent" eingefügt werden
- in der Spalte Formel den entsprechenden Bezug eintragen werden
- im Kontenschemata muss die Spalte Basis mit der Zeilennr. des Gesamtumsatz s.o. gefüllt werden

Gruss
elmar

8. Dezember 2006 09:54

Hallo Hofbauer

Erstmal vielen Dank für den Beitrag.

Habe versucht was du geschrieben hast. Aber leider gibt im Spaltenlayout bei der Spalte "Spaltenart" kein Eintrag mit "Prozent". Man kann dort nur folgendes auswählen.

Formel;Bewegung;Saldo bis Datum;Saldovortrag;Jahr bis Datum;Rest des Geschäftsjahres;Gesamtes Geschäftsjahr

Doch leider kein Eintrag mit "Prozent"

Ich arbeite mit der Navision Version 4.00 SP2

Gruß

Kontenschemata

8. Dezember 2006 10:25

Hallo Dai,

tut mir leid, ich habe nicht daran gedacht, dass diese Funktionalität in einer Erweiterung "Fibu Plus" von Tectura enhalten war.
Ohne an der Stelle etwas zu programmieren, kommt man nicht weiter.

Oder man errechnet und zeigt diese Prozentangaben in einer Zeile unterhalb der Umsätze, dies geht dann aber nur untereinander und nicht in eine Spalte daneben.

Gruß
Elmar

8. Dezember 2006 10:49

Diese Erweiterung Fibu Plus ist dann bestimmt kostenpflichtig oder?

Nichts ist umsonst...

8. Dezember 2006 11:19

Hallo Dai,

natürlich ist die Erweiterung kostenpflichtig; mit noch diversen anderen Erweiterungen kostet der Spass ca. 2.300,--.

Gruß
Elmar