[gelöst] Hauptmenüs von 3.xx in 4.0

5. Dezember 2006 15:35

Hallo,

ich habe mich noch nicht viel mit dem neuen Navigation Plane in 4.x beschäftigt.

Derzeit in 3.6 haben wir für verschiedene Mandanten und auch teilweise für verschiedene Benutzer eigene Hauptmenüs.

Kann ich die Hautpmenüs von 3.xx auch in 4.00 verwenden?
Wie funktioniert die Verbindung vom Navigation Plane zu Benutzer / Mandant?

Danke
Zuletzt geändert von Juergen_G am 7. Dezember 2006 09:58, insgesamt 1-mal geändert.

5. Dezember 2006 16:17

klar kannst du, du kannst ne komplette 3er Datensicherung in die 4.0 importieren dann hast du auch das olle Hauptmenü. Die Navigationpane ist dann aber leer.
Wenn du nur spezielle Menüs aus dem Hauptmenü haben willst, also nicht alles, dann kannst du auch die entsprechenden Forms importieren und aus dem Navigationpane aufrufbar machen.

5. Dezember 2006 16:45

Das ist grundsätzlich so möglich, ich würde aber davon abraten. Version 4 hat diverse neue Menüpunkte für Funktionen die es in den 3er-Versionen noch nicht gab. Dazu kommt, dass das Menü in Version 4 dynamisch auf die Lizenz reagiert, und nicht lizenzierte Module und Objekte automatisch aus dem Menu ausgeblendet werden. Einzelne Hauptmenüpunkte können zudem auf Benutzerebene ein/ausgeblendet werden.

6. Dezember 2006 10:02

Danke für die schnellen Antworten.

Welche Erfahrungen habt im den den Benutzer gemacht die zuvor mit 3.xx gearbeitet haben und dann 4.0 bekommen haben?

6. Dezember 2006 10:35

Die Erfahrungen haben gezeigt (und das ging mir selber auch so), dass das neue Menü Anfangs eher gewöhnungsbedürftig ist. Man findet nicht alle Menüpunkte an jenem Ort, an welchem man sie erwarten würde. Die Einführung des Hauptmenüs Vewaltung, welches alle Einstellungen und Einrichtungen enthält, ist zwar eine gute Sache, aber Anfangs sucht man sich dumm und dämlich.

Grundsätzlich finde ich das neue Menü aber gut. Es hat Outlook Look 'n Feel und der Anwender kann sofort damit umgehen. Und wenn man die Menüpunkte auf das beschränkt, was der Anwender für seine tägliche Arbeit braucht, ist das Finden von einzelnen Punkten natürlich einfacher. Eine gute Sache sind die Shortcuts, welche jeder Benutzer selber einrichten kann.

Der grösste Nachteil ist aber ganz eindeutig für den Entwickler entstanden. Es lassen sich nur noch Objekte ins Menü einbinden. Programmieren kann man einen Aufruf nicht mehr. Will man also z.B. eine Form vorgefiltert öffnen, kann man das nicht mehr auf dem Menü tun, wie in der alten Version. Da hat uns MS alles andere als einen Gefallen getan. :-(

6. Dezember 2006 16:00

Wir haben gerade bei uns auf NAV 4.0 umgestellt, und die einen finden sich damit besser zurecht als andere (Wie überall)

Was aber vielen von den Usern geholfen hat, ist dass z.B. der Verkäufer alles, was er braucht unter Verkauf & Marketing findet und der Einkäufer alles unter Einkauf.

Zudem können für einzelne Benutzergruppen einfach komplette Menüs generiert werden, auch ohne Programmierwissen

6. Dezember 2006 23:19

Da ich schon seit Navision 1.20 an die alte Hauptmenü-Struktur gewöhnt bin, fiel es mir natürlich besonders schwer, mich in der neuen Struktur zurechtzufinden.
Mittlerweile komme ich aber ganz gut damit zurecht und finde es ebenfalls deutlich anwenderfreundlicher, da - wie Bender schon schrieb - die Leute alles in einem Menüpunkt finden, was sie für ihren Bereich benötigen.
Darüber hinaus ist es besonders praktisch, dass automatisch alles ausgeblendet wird, was der einzelne Anwender nicht aufrufen darf; sei es durch die Lizenz oder durch die Zugriffsrechte bedingt.

7. Dezember 2006 09:58

Danke für eure Antworten