MwSt. Abrechnung Differenz zu Kontosumme

9. Dezember 2014 09:47

In dem Schema zur MwSt. Abrechnung gibt es Differenzen zur Verprobung mit
der Kontensumme der MwSt.-Konten.

Die Ursache hierfür sind Stornobuchungen und Skontokorrekturen.
Diese werden in den Posten negativ und positiv aufgelistet in
den Sachposten jedoch nur nit den korrekten Teilbeträgen.

Frage gibt es eine Möglichkeit die entsprechenden MwSt. Posten auszublenden so
das die Verprobung stimmt also Posten und Kontensumme übereinstimmt?

Re: MwSt. Abrechnung Differenz zu Kontosumme

9. Dezember 2014 11:21

Hallo finni26,

hast Du da mal ein Beispiel? Wenn ich Dich richtig verstanden habe stimmen die Summen über die MwSt.-Posten nicht, wohl aber die Sachposten? Es gab Zuordnungsprobleme zwischen Sachposten und MwSt.-Posten, die sind seit 2009SP1 behoben. Das was Du beschreibts klingt aber anders...

LG Jens

Re: MwSt. Abrechnung Differenz zu Kontosumme

9. Dezember 2014 19:57

Hallo jglathe,

ja, das es Probleme mit der Zuordnung gab ist mir bekannt (Ist halt noch eine 4.01 Version).
Hier hat jemand wie wild gebucht storniert und wieder Ausgleich aufgehoben. Wenn es denn
nicht paßte wurde es paßend gemacht. Hauptsache auf den Sach-Konten ist es korrekt.
Wollte mir jetzt nicht die Mühe machen stundenlang jeden einzelnen Vorfall
zu prüfen.
Die Frage war eigentlich ob es einen Trick gibt die Posten im Schema auszublenden.
Damit halt die Buha glücklich ist.

Re: MwSt. Abrechnung Differenz zu Kontosumme

9. Dezember 2014 20:26

Hallo finni26,

nicht soweit ich weiss :(

LG Jens

Re: MwSt. Abrechnung Differenz zu Kontosumme

9. Dezember 2014 21:25

Hallo jglathe,

ganau das habe ich auch befürchtet ;-(
Gott sei Dank, werde diese NAV-Versionen immer seltener. :-)

Danke für's gemeinsame Nachdenken!!!
Gruß
Jürgen

Re: MwSt. Abrechnung Differenz zu Kontosumme

11. Dezember 2014 09:33

Hallo Jürgen,

den Fall kenne ich... :-D

ist ein Fehler in 4.01 - soweit ich weiß, gibt es auch einen Hotfix dafür. Hatte auch schon mal versucht den einzuspielen, aber die Programmierung (alt) passte nicht zum Kundenstand.

Viele Grüße
Mike