Barcode hochkant drucken

6. Dezember 2006 10:07

Hallo,

mein erster Eintrag hier und dann gleich was ganz schwieriges, bei dem mir wahrscheinlich keiner helfen kann, aber man soll ja nie nie sagen...

Ich habe die Anforderung von einem Kunden auf einem Label insgesamt zwei Barcodes zu drucken. Das Problem dabei ist nur, dass ein Barcode zur leichteren Identifizierung hochkant gedruckt werden soll.
Den Barcodestring mit Prüfsumme berechne ich selbst, der Font ist Code128.

Hat sowas schon mal jemand gemacht, oder hat jemand eine Idee wie das funktionieren könnte?

Danke im Voraus!

6. Dezember 2006 12:54

Hmmm ... ist spannend, leider hab' ich keine Lösung, aber vielleicht 'nen "workaround":

Es gibt ein Utility, mit dem man via SHELL aufruf ein Barcode-Bitmap erzeugen kann, daß dann z.B. in einene Report eingebunden werden kann:

http://www.mibuso.com/dlinfo.asp?FileID=106

Damit könnte man die Barcode-BMP erzeugen, mit einem Bildverarbeitungsprogramm drehen und anschließend in den Bericht einbauen ...

Ansonsten: kann der Drucker über Escape-Sequenzen angesprochen werden? Wenn ja, kann man u.U. eine Datei erzeugen, die das Label eben via ESC-Sequenzen erzeugt, ohne Report. Oder man designed das Label mit externer Software ind "füttert" diese Applikation lediglich mit Daten.

Ich hoffe, es sind ein paar hilfreiche Anregungen dabei!

6. Dezember 2006 23:14

Hi stryk,

erstmal Danke für den Tipp. Jedoch benötige ich nicht nur ein Etikett, sondern hunderte bzw. tausende, da dieses Etikett als Palettenschein für unsere Lagerverwaltung genutzt werden soll. Somit scheidet die Idee mit dem Bildbearbeitungsprogramm leider aus.

Ob der Drucker über Escape-Sequenzen angesprochen werden kann, kann ich leider zur Zeit nicht sagen. Wäre das denn die Lösung, falls der Drucker das kann? Wie gesagt, ich muss einen Barcode und etwas Text horizontal und einen Barcode vertikal drucken.

Grüße

7. Dezember 2006 10:57

Hallo FHelmer,

Herzlich Willkommen hier im Forum.
Das mit den Barcode hochkant ducken ist wircklich eine Interessante Sache (das könnte mich auch irgendwann betreffen)

Zuerst hatte ich die Idee, das Textboxfeld auf die breite eines Zeichens und die Multiline-Propertie auf Ja geändert wird.
-->Das würde zwar die Zeichen hochkant drucken, jedoch nicht drehen.
Wenn es eine Barcodefont gäbe, die die Zeichen in gedrehter Form zur Verfügung stellen würde, könnte dieses ein Lösungsansatz sein.
Gruß Mikka

7. Dezember 2006 11:46

Mit ESC lassen sich bestimmte Kommandos an den Drucker schicken, die dieser dann umsetzt. Bei vielen Druckern können so auch Barcodes erzeugt werden, indem man z.B. eine ESC für den BC Typ und dann die Nummer - vielleicht auch die Ausrichtung!? - angib, den Barcode - d.h. die ggf. erforderliche Verschlüsselung/Konvertierung der Nummer sowie die Ausgabe der "Striche" erolgt durch den Drucker selbst - nicht durch NAV bzw. den Drucker-Treiber!
Will man Drucker so nutzen, sendet man keine "normalen" Druckauftrag via Spooler etc. (= Grafik-Modus), sondern eine Art Flat-File mit den entsprechenden Kommandos. (Ich bin nicht sicher ob man ESC Sequenzen auch in NAV Reports einbinden kann)
Der Nachteil ist hierbei, daß der Funktionsumfang was die Label-Gestaltung angeht sehr beschränkt ist.
Diesen Nachteil könnte man mit zusätzlicher Label-Software ausgleichen: Das Etikett wird vollständig in dieser Applikation entworfen, zusätzlich wird z.B. ein Mapping zwischen einer Input-Datei und den Label-Feldern erzeugt. NAV sendet hier ebenfalls nur eine Datei and die Applikation, die dann den Ausdruck übernimmt ...

Frag' am Besten mal bei eurem Händler nach, was eure Drucker so können.

7. Dezember 2006 12:07

Barcodedruckern wie z.B Zebra ( Programmiersprache ZPL) können über einen Report als Standarddrucker (bei Zebra mit Codepage 850) angesteuert werden, dies haben wir bei etlichen Kunden installiert. Dort kann der Barcode um 90,180 oder 270 Grad gedreht werden. Die Einarbeitung dauert aber etwas länger. WYSIWYG gibt es da nicht , dafür umso mehr " Versuch macht kluch". Eine häufige Fehlerquelle ist, dass die teilweise sehr langen Textzeilen am Ende abgeschnitten werden und der Drucker dann nicht mehr druckt, weil er die Anweisung nicht versteht. Die Seitenbreite sollte also extrem sein.

21. September 2007 15:55

Servus,

dieser Thread ist zwar schon etwas älter - aber trotzdem:

FHelmer hat geschrieben:Jedoch benötige ich nicht nur ein Etikett, sondern hunderte bzw. tausende, da dieses Etikett als Palettenschein für unsere Lagerverwaltung genutzt werden soll. Somit scheidet die Idee mit dem Bildbearbeitungsprogramm leider aus.


Es gibt nette kleine (Bildbearbeitungs-)Programme so wie z.B. IrfanView, die sich über die Kommandozeile ansteuern lassen und ohne Interaktion z.B. eine Bitmap drehen können. Diesen Aufruf kann man von Nav aus machen und die erzeugte Bitmap wieder einlesen.
Der Rest wurde schon beschrieben...

Schöne Grüße
Heinz