[gelöst] Summen bei mehrstufiger Gruppierung

8. Dezember 2006 11:25

Hallo zusammen,

folgendes Problem stellt sich mir in den Weg:

Ich habe einen Report erstellt, in dem ein DataItem nach 4 Feldern gruppiert wird (über das Property GroupTotalFields). Außerdem wird über das Property TotalFields ein weiters Feld aufsummiert.
Das klappt auch soweit und die Summen werden in den GroupFootern angedruckt und zwar so, dass erst die Summe der feinsten Gruppierung gedruckt wird, dann die der nächsthöheren, usw. Die einzelnen Gruppensummen werden natürlich in eigenen Zeilen gedruckt. Mein Problem ist jetzt, an die einzelnen Summen zu kommen, damit ich weiterrechnen kann. Also ich will die Summe der ersten Gruppe haben, anschließend die der zweiten und diese dann vergleichen.

Ich hoffe ihr versteht was ich versuchen will ;)

Gruß
Alez
Zuletzt geändert von Alez am 11. Dezember 2006 11:59, insgesamt 1-mal geändert.

8. Dezember 2006 12:17

Hallo Alez,
auf dem jeweiligen GoupFooter die Summe in eine Variable ablegen. Dann könntest du auf dem OnPostDataItem Trigger die Variablen zur weiteren Verarbeitung nutzen.
Gruß Mikka

8. Dezember 2006 16:12

Hallo Mikka,

die Idee hatte ich auch schon, aber in den Sections gibt es ja nur einen GroupFooter, der, je nachdem welche Gruppenebene gerade aktuell ist, gefüllt wird.

Kleines (vereinfachtes) Beispiel:
Code:
Ebene 1
- Gruppe 1
- [Summe Gruppe 1]
- Gruppe 2
- [Summe Gruppe 2]
[Summe Ebene 1]


Die Summen sind alle in einer Section und das ist eben genau das, was mein Problem ist, weil ich nicht genau abfiltern kann, in welcher Gruppe/Ebene ich gerade bin und welche Variable gefüllt werden soll.

Gruß
Alez

8. Dezember 2006 16:36

weil ich nicht genau abfiltern kann, in welcher Gruppe/Ebene ich gerade bin und welche Variable gefüllt werden soll.


Könnte dir da nicht die Funktion TOTALSCAUSEDBY helfen? Siehe Navision-Onlinehilfe.

11. Dezember 2006 11:58

Hallo Natalie,

danke für den Hinweis, die Funktion könnte mir tatsächlich helfen, Vorraussetzung wäre allerdings, dass sämtliche Eingaben ins System korrekt durchgeführt wurden. Das dem leider nicht so ist habe ich heute erst festgestellt, jetzt muss ich den Bericht komplett umstellen um die Zuordnung irgendwie nachzubilden und damit fällt dieser Weg leider weg.

Aber den Befehl kannte ich noch nicht, vielleicht kann ich oder auch jemand anders hier im Forum ihn noch woanders verwenden. Von daher war es auf jeden Fall eine Hilfe :-)

Danke nochmal, Thema wäre damit wohl geschlossen.

Gruß
Alez