Installation NAV 4.0 SP3 Client beendet nicht

9. Dezember 2006 13:22

Ich versuche auf einem PC, auf dem vorher schon SP2 installiert war den Client SP3 zu installieren. Ich nutze benutzerspezifisch als Installationsvariante um ein anderes Verzeichnis anzugeben, wähle aber alle Funktionalitäten aus. Nach dem Starten kommt zunächst eine Meldung, dass nicht installiert werden könnte, da noch eine Version vorhanden wäre. Das stimmt nicht, denn zum einen habe ich diese über Software deinstalliert, die Verzeichnisse gelöscht, per Regedit alles was nach Navision aussieht gelöscht und den Rechner neugestartet. Nach bestätigen der Fehlermeldung geht die Installation, trotz Ankündigung des Abbruchs weiter. Nach Abschluss aller Installationstätigkeiten, der Balken ist ganz links angekommen, bleibt das Fenster einfach stehen, auch nach 10 Minuten noch. Es ist auch im TaskManager keine Aktivität festzustellen. Ich kann auch schon Navision starten, funktioniert ohne Probleme.

Kennt jemand das Problem? Ich kann das Fenster einfach schließen, aber im Hintergrund fehlt wohl noch was, denn wenn ich jetzt das Developer Toolkit installieren will, kommt wieder der Fehler, dass eine Installation noch nicht fertiggestellt sei, dieses Mal bricht der Installationsvorgang jedoch ab.

Wer kann mir helfen?

Gruß
Winfried

9. Dezember 2006 14:02

Wenn du bereits einen Client installiert hast, brauchst du für alle anderen Clients nichts mehr extra installieren.
Es reicht, wenn du das neue Client-Verzeichnis (von CD oder von wo du das gerade hernimmst) einfach parallel zum bisherigen Client in dein Navision-Programmverzeichnis kopierst(!).

9. Dezember 2006 15:37

Danke für den Hinweis. Das bedeutet ich könnte einfach neben den vorhandenen Client Nav 4.0 SP2 ein Verzeichnis mit dem Client Nav 4.0 SP3 kopieren und dann auch beide benutzen?

Gibt das keine Probleme? Haben neue Versionen nicht auch andere Einträge in der Registry oder kopieren neuer Programmstände in gemeinsam genutzte Verzeichnisse?

Ich bin zwischenzeitlich bei dem Problem ein Stück näher an die Lösung gekommen. Wenn ich nur die Minimalinstallation durchführe funktioniert es. In der Ereignisanzeige hatte ich bei meinen Installationsversuchen Fehler beim Installieren des NET Frameworks gefunden (obwohl das ja bereits vorhanden ist). Ich denke, dass eine der Optionen bei der Clientinstallation, welche das NET Framework mitinstalliert für die Probleme verantwortlich ist.

Gruß
Winfried

9. Dezember 2006 16:51

Danke für den Hinweis. Das bedeutet ich könnte einfach neben den vorhandenen Client Nav 4.0 SP2 ein Verzeichnis mit dem Client Nav 4.0 SP3 kopieren und dann auch beide benutzen?

Korrekt.

Gibt das keine Probleme? Haben neue Versionen nicht auch andere Einträge in der Registry
Nein, alle Versionen teilen sich einen (bzw. eine Gruppe von) Eintrag.

oder kopieren neuer Programmstände in gemeinsam genutzte Verzeichnisse?
Also wie das im Einzelnen abläuft, weiß ich auch nicht.
Aber als Programmierin, die an zig verschiedenen Navision-Versionen gleichzeitig werkelt, kann ich dir bestätigen, dass es wirklich funktioniert ;-)

9. Dezember 2006 18:51

Ich habe auf meinem Notebook auch alle Versionen seit 2.00 drauf (die neuesten sogar 2 mal, um mehrere lokale Datenbanken gleichzeitig zu öffnen), dabei gehe ich immer folgendermaßen vor:
Installiert ist immer nur die aktuellste Version, für alle anderen kopiere ich einfach nur die Dateien des Client-Verzeichnisses von der CD in das entsprechende Verzeichnis auf dem Notebook.
Somit ist sichergestellt, dass immer die aktuellste Version der gemeinsam genutzten Dateien in der Registry eingetragen ist.
Für Parallel-Installationen einer Version lege ich einfach eine Kopie des ursprünglichen Programm-Verzeichnisses an:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

9. Dezember 2006 19:51

Bei der Gelegenheit:
Ist dir vielleicht bekannt, was das Servicepack 3 korrigiert hat? Zum Beispiel vermisse ich Hotfixes des Debugging Tools ...

Kurz: Was habe ich davon, wenn ich SP3 installiere, statt nur das Client-Verzeichnis zu kopieren?

10. Dezember 2006 22:29

Natalie hat geschrieben:Bei der Gelegenheit:
Ist dir vielleicht bekannt, was das Servicepack 3 korrigiert hat?
[...]

Ich bin mal so frei und hänge die "Changes.doc" an.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

10. Dezember 2006 23:02

Danke!

9. Januar 2007 11:55

Ich plane, jetzt auch SP3 zu installieren (also nicht Client-Verzeichnis kopieren).

Was muss ich vorher beachten? Muss ich vorher was deinstallieren etc.?
Kann es Kompatibilitätsprobleme beim ausführen von Versionen <= 3.7 kommen?

18. Januar 2007 18:01

Mir ist bisher noch kein Update gelungen. Wenn man die CD mit dem SP3 einlegt und noch eine ältere Installation vorhanden ist beendet er den Installationsversuch mit dem Hinweis auf die noch vorhandene Installation.

Gruß
Winfried

18. Januar 2007 18:03

... Und wenn du die alte Version deinstallierst, klappt es?