[gelöst]Tool Box nicht erreichbar

14. Dezember 2006 09:09

Hallo!

Habs kaput gemacht!
Die Box ist einfach hochgeruscht wie auf dem Bild zu erkennen,...
Ich krieg sie nicht mehr weg!!

Was nun???
-.-
Zuletzt geändert von Eowyn am 15. Dezember 2006 11:48, insgesamt 1-mal geändert.

14. Dezember 2006 09:43

Nun ja,...
das mit dem Bild hat nicht geklappt,...

Kurze Erklärung:
Die Toolbox hat ja oben einen Balken wie jedes Windows Fenster.
Dieser Balken ist nicht mehr erreichbar, der Knopf Mousepointer auch nur noch ganz knapp, weil die Box nach oben aus dem Bild geruscht ist.
Diese Veränderung bleibt auch bei jedem Neustart,....

14. Dezember 2006 09:49

Du könntest mal folgendes versuchen:

- Die Toolbox aktivieren/anklicken
- ALT drücken, dann SPACE
- Du solltest ein PopUp Menü erhalten, dort kannst Du den Punkt VERSCHIEBEN auswählen

Vielleicht klappt das ... viel Glück!
(Ansonsten muss die ZUP Datei gelöscht werden)

14. Dezember 2006 09:51

Hi!

Leider funktioniert das nicht,....
Was muss man denn beim löschen der ZUP beachten?

14. Dezember 2006 10:00

Schade, daß das mit dem Verschieben nicht funzt ...

Nun, zum Löschen der ZUP Datei muß man eigentlich nix beachten, lediglich den Client vorher schließen. Je nachdem ob der Pfad für die ZUP (Zed Up = Setup) Datei explizit angegeben wurde oder nicht, befindet sich in eben jenem expliziten Pfad oder in den "Dokumenten und Einstellungen" deines Profils. Am besten einfach nach *.zup suchen und die mit aktuellem Datum/Zeit Stempel löschen.
Beim Neustart des Clients wird autom. eine neue erstellt.

Nachteil: Die ZUP datei enthält sämtliche Filter und Control-Einstellungen, die werden damit auch zurückgesetzt ...

14. Dezember 2006 10:18

Oh je,...
Wie kann denn sowas überhaupt passieren?
Wenn ich das Feld vergrößere habe ich die Möglichkeit es herumzuschieben.
Sobald ich es schliesse und wieder öffne hüpft es zurück ins Nirvana,....

Ja,...und nach jedem vergrößern und dann schliessen schiebt es sich selbst ein Stück weiter ins Abseits,....mittlerweile komme ich nur noch knapp auf den Label Button... :shock:
Zuletzt geändert von Eowyn am 14. Dezember 2006 10:22, insgesamt 1-mal geändert.

14. Dezember 2006 10:22

Das fragen sich viele Navision-Nutzer, glaub mir ;-)

14. Dezember 2006 10:23

???? ... ähm, noch was zum Verschieben: Bekommst Du das PopUp Menu mit ALT+SPACE? Wenn ja, Du aber u.U. die Einträge nicht sehen kannst: Verschieben ist der zweite Menüpunkt, also einmal mit der (Pfeil)UNTEN Taste, dann ENTER.
Ein so markiertes Fenster kann man übrigens mit den Pfeiltasten verschieben ...
Bei mir klappt das einwandfrei ...

14. Dezember 2006 10:32

Das Problem habe ich auch manchmal, bei normalen Fenstern solltest du das PopUp Menu mit <ALT> + <-> erhalten. Beim Login Fenster erhaelst du es mit <ALT> + <Pfeil nach unten>. Also eigentlich so wie stryk es bereits beschrieben hat :-).

14. Dezember 2006 10:35

Ich erhalte schon die Menüpunkte Maximieren, Verschieben und Schliessen.
Verschieben geht nicht weil die Maus nicht über den "Bildschirmrand" raus gehen möchte...
Maximieren geht, dann kann ich auch alle Tools verwenden.
Aber wenn ich nach dem maximieren wieder schliesse und neu öffne, dann ist die ToolBox jedes mal noch ein Stück weiter aus dem Bild geruscht,....

Ich glaube die mag mich nicht! :evil:

14. Dezember 2006 10:42

Verschieben geht nicht weil die Maus nicht über den "Bildschirmrand" raus gehen möchte...


Ja, mit "Maus" funzt nicht, aber wie gesagt, man kann alle Schritte via Tastatur erledigen ...

Und das mit ZUP löschen bringt auch nix?

14. Dezember 2006 10:47

Die ZUP löschen trau ich mich net,...ich arbeite auf einem Server,...*räusper*

Nicht das ich gleich meinen Motorradhelm holen muss um die Schläge besser zu ertragen,.....

14. Dezember 2006 10:53

Keine Sorge ... die ZUP Datei wird vom Server nicht verwendet, lediglich der auf der Maschine ausgeführte NAV Client. Hier werden Dinge gespeichert wie:

- Formulareinstellungen (Größe, Position, angezeigte Spalten)
- Filtereinstellungen von Reports oder Forms
- Eingaben in RequestForms (Report, Dataport)
- etc.

Durch das Löschen wird das alles soz. auf "Normal Standard" zurückgesetzt. In unserem Fall erhoffen wir, das eben die Position der Toolbox ebenfalls zurückgesetzt wird.

Aber wie gesagt: Wichtig ist, den Client vorher zu schließen! (die ZUP bekommt damit auch 'nen aktuellen Datum/Zeit Stempel und kann leichter gefunden werden, wenn z.B. mehere ZUP auf einem System sind)

14. Dezember 2006 10:58

Nun ja, ich hab meine Toolbox heute auch mal extra in den Mausnichtklickbaren bereich gebracht. Das zurückholen via Alt + Leer war kein Problem...

die ZUP löschen ist immer ne doofe Variante, da ALLES weg ist, was man mal eingestellt hat. (kann unter Umständen sehr viel sein)

14. Dezember 2006 15:56

stryk hat geschrieben:
Verschieben geht nicht weil die Maus nicht über den "Bildschirmrand" raus gehen möchte...


Ja, mit "Maus" funzt nicht, aber wie gesagt, man kann alle Schritte via Tastatur erledigen ...

Und das mit ZUP löschen bringt auch nix?


hierfuer brauchst du eigentlich nur die <Cursor> Tasten und <Enter>
- mit Cursor auf "Verschieben" navigieren
- mit Enter bestaetigen
- mit Cursor Form verschieben
- mit Enter bestaetigen
:wink:

Gruesse
feri

14. Dezember 2006 16:12

Wenn man ein Fenster (z. B. die Toolbox) mit der Tastatur verschieben möchte, muss man unbedingt daran denken, dass man auf keinen Fall die Maus verwenden darf, auch wenn der Cursor sich in die "Verschiebe-Pfeile" ändert.
Ich habe vor kurzem bei einem Arbeitskollegen ein ähnliches Problem (mit dem Hauptmenü 3.x) über die Tastatur beheben wollen und stellte fest, dass er sich durch den geänderten Cursor dazu verleiten lies, die Maus zu verwenden.
Also: Finger weg von der Maus, wenn ihr ein Fenster mit der Tastatur zurückholen wollt.

15. Dezember 2006 11:48

Herovrragend!!!

Nur mit Tastatur hat es geklappt!!!

Danke!!!