Fehlermeldung beim Buchen von Nicht-Lager-Artikeln

14. Dezember 2006 18:47

Ich habe einen Auftrag geschrieben mit einem Artikel "Reisekosten", kann jetzt aber die Rechnung nicht buchen, da folgende Fehlermeldung erscheint: "Artikel 1001 kann nicht geliefert werden, weil der Bestand an Lagerort "", Lagerplatz "", Variante "" nur 0 beträgt".

Was muss ich eintragen, damit ich den Auftrag buchen kann (Rechnung schreiben)?

Danke für die Antwort im Voraus,
User1

14. Dezember 2006 18:54

Ich gehe mal davon aus, dass ihr normalerweise nie "Reisekosten" auf Lager habt, oder?
In diesem Fall bietet es sich an, die Reisekosten als "Ressource" oder direkt als "Sachkonto" zu erfassen.
Wenn ihr die Reisekosten als Zuschläge zu einzelnen Artikeln verwalten wollt (so wie z. B. Porto und Verpackung), dann könnte man es auch als "Zu-/Abschlag" erfassen.
Auf jeden Fall ist die Erfassung von Reisekosten als Artikel die schlechteste Variante, die man wählen kann.

Ich weiß, viele Altsysteme konnten es nicht, daher sind solche "Dummy-Artikel" bei der Datenübernahme einfach übernommen worden.
Das ist - meiner Meinung nach - aber definitiv kein Grund, weiter an diesen alten Gepflogenheiten festzuhalten.