[GELÖST] Skontodifferenz bei Zahlung autom. ausbuchen

21. Dezember 2006 20:17

salve,
ho un problema un po specifico: un nostro clienteNAV ha spesso la problematica che per una sua fattura emessa con 2% di sconto pagamento, i suoi clienti detraggono per esempio il 3%. Lui vorrebbe chiudere il pagamento - giustamente con il 2% calcolato nella partita aperta - e lasciare aperto il resto che il suo cliente ha detratto erroneamente.

qual'è il modo più elegante in NAV per registrare questa operazione???

grazie per ogni aiuto e BUONE FESTE!!!

ulrike

[TL: Weiter unten gibt's das Ganze nochmal auf deutsch - Titel entsprechend angepasst]
Zuletzt geändert von ulrike am 27. Dezember 2006 13:01, insgesamt 2-mal geändert.

22. Dezember 2006 08:19

Ciao Ulrike,
questa tribuna è escludere di lingua tedesca.
Formuli prego la vostra lingua in tedesco.
Possibilmente la tribuna
Ricerche di MIBUSO
(inglese) può aiutarla.

Saluto Mikka
(Natale bello vi augura il MSDynamics.de-Team la squadra)

Hello Ulrike, this forum is excluding German-language.
Please formulate your language into German.
Possibly the forum MIBUSO (English) can help you.
Greetings from Mikka
(Beautiful Christmas wishes you the MSDynamics.de-Team)

22. Dezember 2006 10:09

[TL: Doppelten Text entfernt]

hallo,
kein problem, das war die Macht der Gewohnheit... einer unserer NAV-Kunden hat folgendes Problem: es kommt vor dass seine Debitoren bei einer Ausgangsrechnung mit Zahlungsskonto einen zu hohen Skonto abziehen (also statt der korrekten 2% auch mal 3% oder so). Nun möchte er in diesen Fällen den Offenen Posten mit den hinterlegten 2% Zahlungsskonto ausbuchen, die Differenz von 1% aber entsprechend offen lassen im OffenenPostenArchiv.

Gibt es in NAV irgendeine Möglichkeit das anständig zu verbuchen? ich probier mich da zu Tode.. :-/ wie würde ein Profi das machen?

grüße und ein schönes Weihnachtsfest!

ulrike

22. Dezember 2006 15:41

Hi Ulrike,

also bei mir bleibt ein offener Saldo übrig. Was hast du denn in der Fibu-Einrichtung eingestellt? Dort gibt es nämlich Einstellungen die beschreiben, wie mit Zahlungstoleranzen umgegangen werden sollen.

Gruß, Marc

22. Dezember 2006 16:57

hallo,
danke ich glaube ich habe meine fehler entdeckt: 1. habe ich den Betrag unter "Posten ausgleichen" modifiziert statt direkt im Buchblatt, darum hat er die Zahlungstoleranz nicht erkannt. 2. habe ich auch gar keine zahlungstoleranzwarnung eingestellt gehabt.

jetzt funkt es wie gewünscht!

danke und frohes weihnachtsfest!
ulrike

25. Dezember 2006 10:04

ulrike hat geschrieben:danke und frohes weihnachtsfest!

Danke, das wünsch ich dir auch!

Gruß, Marc