aus einer abgespeicherte HTML e-mail Daten raus lesen

27. Dezember 2006 17:22

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit aus eine gespeicherten E-mail HTML-Datei die Absender und Empfänger Adresse herauszulesen mit file.read ist dies ja scheinbar unmöglich?

Beste Grüße

Dennis

28. Dezember 2006 12:00

Hi Dennis,

habe ich dich richtig verstanden, dass du eine E-Mail als HTML abgespeichert hast und aus dieser Datei möchtest du nun den Absender- und Empfänger-Adresse lesen?

Wenn ja, ist das durchaus mit einer Variable vom Typ "File" möglich.

Gruß, Marc

28. Dezember 2006 12:36

Den File lesen das weiß ich schon nur wie kann ich heraus finden an welcher Stelle die Absenderadresse ist und die Empfängeradresse steht?

28. Dezember 2006 14:34

Ich denke doch mal, dass die HTML-Dateien immer gleich aufgebaut ist. Also Absender- und Empfängeradresse stehen immer an der gleichen Stelle. Somit sollte das doch nicht das Problem sein, oder?

28. Dezember 2006 19:15

Ich würde über die einzelnen Zeilen laufen (mit Read) und pro Zeile nach dem Begriff [mailto: suchen. dann habe ich sicher eine Emailadresse gefunden. Den Abbschluss bildet dann ja immer eine ] - Klammer.

Das Problem dürfte hier aber sein, die richtige Adresse zu finden. Es sind ja meistens immer mehrere Email-Adressen enthalten wie Von, An usw.

Bei Weiterleitungen oder Cc's können dann noch einige dazukommen.

28. Dezember 2006 21:16

Ich habe gerade einfach mal versucht unter Outlook2007 eine Mail zu speichern.
Outlook schlägt mir folgende Formate vor:
  • Nur-Text [*.txt]
  • Outlook-Vorlage [*.oft]
  • Outlook Nachrichtenformat [*.msg]
  • Outlook Nachrichtenformat [*.msg] (UniCode)
  • HTML [*.htm, *.html]
  • MHT-Datei [*.mht]
Man kann sich denken, dass die E-Mail-Adresse in jedem der Formate anders und an anderer Stelle gespeichert ist.
Im Text-Format kann es sogar passieren, dass gar keine echte E-Mail-Adresse enthalten ist, sofern ein Klartext-Absendername bzw. -Empfängername angegeben wurde.

29. Dezember 2006 16:44

So wie ich das sehe wird in Outlook nur der reine Mailbody gespeichert, zumindest Outlook Express macht das so. (Nur da hatte ich gerade eine HTML-Mail im Postfach, weil nur dann wird speichern als HTML überhaupt angeboten)
Wenn das grosse Outlook das genauso macht, gehen Absender- und Empfänger-Informationen beim Speichern verloren.

29. Dezember 2006 17:33

Auch der große Bruder Outlook speichert nur das (bei *.html), was in der Mail auf normalem Weg sichtbar ist.
Wird die Absender- bzw. Empfängeradresse unterdrückt und nur der Name (z. B. aus einem Adressbuch) angezeigt, so wird auch nur dieser Name in der HTML-Datei gespeichert.
Das Gleiche gilt für die Textdatei.
Vermutlich sind die E-Mail-Adressen bei *.msg irgendwo verschlüsselt gespeichert. Zumindest konnte ich Fragmente davon über einen HexEditor erkennen, jedoch nicht genau bestimmen, an welcher Stelle sie stehen.