Laufzeit Lagerregulierung verkürzen.

3. Januar 2007 11:19

Hi Zusammen,

hat jemand Erfahrung, was die Lagerregulierung betrifft? Meine Anforderung geht dahin, die Laufzeit der Regulierung künftig zu verkürzen.
Ich hatte angedacht eventuell ein weiteres Datum in der Verarbeitung mitzugeben, welches die entsprechenden Posten weiter eingrenzt.

Allerdings bin ich derzeit an der Analyse der LagReg und muss feststellen, das hier einiges an Hirnschmalz steckt und bin mir nun nicht mehr sicher ob dies so eine gute Idee ist.

Gibt es eventuell andere Verarbeitungmöglichkeiten zur Kürzung der Zeit?

Grüße
Marc

3. Januar 2007 12:02

Beschleunigen kann man das nicht, nur den Artikelstamm häppchenweise filterrn damit die einzelnen Laufzeiten kürzer werden. Ein Datumsfilter führt zur Lagerwertverzerrung.

Eine Möglichkeit zur Artikelfilterung steht hier :
http://www.mibuso.com/forum/viewtopic.php?t=13452

Das ist aber nur eine Notlösung. Die Lagerregulierung sollte eigentlich täglich für alle Artikel laufen, sonst weicht der Einstandspreis auf der Artikelkarte oder der Lagerhaltungskarte zu stark vom tatsächlichen Lagerdurchschnitt ab. Besonders bei Verkaufsgutschriften und anderen bestandserhöhenden Buchungen muss dann genau auf den richtigen Einstandspreis geachtet werden.
Zuletzt geändert von Kowa am 12. Juni 2007 18:50, insgesamt 1-mal geändert.

3. Januar 2007 14:20

Nach meiner Erfahrung hängt die Laufzeit sehr stark mit der Abgangsmethode zusammen. Bei einem Kunden stelle ich aus diesem Grund diese von Durchschnitt auf FiFo um.

3. Januar 2007 15:52

BeniHoch hat geschrieben:Bei einem Kunden stelle ich aus diesem Grund diese von Durchschnitt auf FiFo um.

Da sich dadurch die Lagerbewertung ändert, sollte dieser Schritt unbedingt mit dem Wirtschaftsprüfer abgestimmt werden, sonst hat man ggf. später die Steuerprüfung im Betrieb wegen dem Verdacht der Steuerhinterziehung. Das kann sogar schon beim Wechsel Altsystem ( Durchschnitt) auf NAV (FiFo) passieren.

12. Februar 2007 13:33

Hallo,

das Probleme kenne ich.

Wegen allgemeiner Performance Probleme mußten wir unsere Datenbank auf mehrere Festplatten aufteilen - danach dauerte die Lagerregulierung anstatt 1,5 Stunden keine 10 Minuten mehr.