[Gelöst] Saldovorträge von Offenen Posten

3. Januar 2007 15:18

Ein frohes neues Jahr erst einmal :wink:

So nun zu meiner Frage. Ein Kunde hat zwei Mandanten und arbeitet mit Navision schon seit einem Jahr. Nun werden zum 01.01.2007 die Mandanten zusammengeführt und der neue Hauptmandant übernimmt die Offenen Posten des alten zweiten Mandanten. Wie kann ich dies am besten durchführen und trotzdem mit einer MwSt. Produktbuchungsgruppe buchen (wegen Skontoaufwände / Erträge)? Ich habe dem Kunden das Ultimodatum vorgeschlagen. Leider meint er, dass die Saldovorträge zum 1.1. und nicht zum 31.12. erfasst werden müssen.

Was kann ich tun?
Zuletzt geändert von Frank Mannefeld am 8. Januar 2007 12:43, insgesamt 1-mal geändert.

4. Januar 2007 02:21

Hi Frank,

ein Ultimodatum wird für die GuV-Konten-Nullstellung benutzt. Also dann, wenn die Salden der GuV-Konten in die Bilanz übertragen werden.

Einen Saldovortrag wird - so wie es dein Kunde auch sagt - meiner Meinung nach auch zum 01.01. des neuen Geschäftsjahres gebucht.

Ich habe mal einen Report geschrieben, der in dem anderem Mandanten schaut was für für Debitoren- und Kreditorenposten offen sind und hat diese dann als Buch.-Blattzeile im neuen Mandanten geschrieben. Anschließend haben wir alles gebucht.

Bin kein Finanzbuchhalter, also alle Angaben ohne Gewähr. :-)

Gruß, Marc

4. Januar 2007 09:58

Naja mir ging es weniger um das eintippen der Buchungen mehr um den MwSt. Buchungsschlüssel. Wenn ich den verwende, wird ja auch eine MwSt. gebucht, die dann erneut bei der Umsatzsteuervoranmeldung berücksichtigt wird. Dies ist jedoch falsch und würde zu flaschen Werten führen.

Ohne MwSt. Schlüssel kann ich jedoch auch nicht buchen, da der Kunde viele Skontofälle hat, die ja dann bekanntlich ohne Steuer gebucht werden, was auch falsch ist.

Also was kann ich machen? (Hier liebe ich die Sage Fibu. Die hat Buchungsschlüssel und macht Unterschiede zwischen Saldovorträge und normalen Umsatzbuchungen).

4. Januar 2007 11:37

Okay, jetzt verstehe ich. Gute Frage. Da bin ich aber auf eine Antwort auch gespannt. :-)

Gruß, Marc

Buchen der Saldenvorträge Debitoren / Kreditoren

4. Januar 2007 16:55

Hallo,

das Problem der Umsatzsteuer lässt sich lösen, indem man die MWST-Buchungsmatrix derart ändert, dass nun nicht mehr die Steuerkonten bebucht werden, sondern das Saldovortragskonto.
Somit habe ich die OP´s mit Steuerinformation im neuen Mandaten eingebucht.
Es sollte sichergestellt sein, dass keine anderen Buchungen im Zeitpunkt der SV-Buchungen erfolgen können.
Danach natürlich sofort die MWST-Buchungsmatrix ändern.

Gruß
Hofbauer

8. Januar 2007 12:42

Hallo Hofbauer,

ich habe es nun wie folgt gelöst: Buchung der Saldovorträge auf dem 01.01.2007 sowie mit der MwSt. Buchungsgruppe für 16% MwSt. Wenn alle Buchungen erfasst und gebucht worden sind, wird eine MwSt. Abrechnung gebucht, die nur den 01.01. sowie die MwSt. Buchungsgruppe 16% erfasst. Gebucht wird dann auf das Saldovortragskonto. Somit werden in Zukunft die richtigen Skontikonten genommen und die MwSt. Anmeldung Januar stimmt auch.

Einziges Manko. Es darf bis zur MwSt. Abrechnung keiner am 01.01. mit 16% buchen. Da es sich hierbei jedoch um einen Feiertag handelt, ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering.

Danke trotzdem für die zahlreichen Vorschläge.

Saldovortrag

8. Januar 2007 13:14

Hallo Herr Mannefeld,

per Saldo ist Ihre Lösung natürlich stimmig. Aber aus buchhaltersicht ist es nicht schön, auf den Steuerkonten, Buchungen zu haben , die dort eigentlich nicht erscheinen dürften.

Mit freindlichen Gruß
Hofbauer

8. Januar 2007 13:25

Hallo Herr Hofbauer,

vielleicht sollte man eine Mischung aus unser beider Vorschläge machen. Mit Ihrer Lösung hat man ein Problem bei der MwSt. Abrechnung, da diese Buchungen bei der MwSt. Abrechnung aufgeführt werden.

Das nächste Mal werde ich dann die Konten nach Ihrem Vorschlag umstellen und im Anschluss die MwSt. Abrechnung aus meinem Vorschlag benutzen.