Negativer Lagerbestand auf 0 setzen

8. Januar 2007 11:46

Ein Kunde hat bei gut 70 Artikeln einen negativen Lagerbestand. Gibt es eine Möglicheit dies pauschal auf 0 zu setzen?

Gruß
Winfried

8. Januar 2007 12:00

Hi Winfried,

eine Lösung "per Knopfdruck" kenn ich nicht. Jedoch ist dies nicht allzu schwer zu realisieren. Einen Report erstellen der für jeden Artikel der einen negativen Lagerbestand hat eine Artikel Buch.-Blattzeile erzeugt. Diese Artikel Buch.-Blattzeilen buchen dann einen Zugang. Eventuell das Artikel Buch.-Blatt direkt vom Report buchen lassen, dann muss fast nichts mehr gemacht werden.

Jedoch würde ich mir die Prozesse mal genauer anschauen und mir die Frage stellen warum überhaupt negativer Bestand existiert wenn dies doch gar nicht gewünscht ist.

Gruß, Marc

8. Januar 2007 12:58

Die Menge auf 0 zu setzen ist noch relativ einfach. Am schnellsten über Kopieren und Modifikation des Inventurreports "Lagerbestand berechnen". Wenn hier die Inventurmenge nicht gleich der "Menge (berechnet)" gesetzt wird, sondern auf 0, erzeugt die Buchung dann den Zugang. Hier muss immer aber auf die gewünschten Artikel gefiltert werden, sonst wird der gesamte Bestand genullt.
Damit ist aber nicht immer der Wert genullt. Wenn der Einstandspreis der Zeile verwendet wird und nach der Verbuchung nicht reguliert und dann hat man u.U. den Zustand Lagerbestand gleich 0 und Lagerwert ungleich 0.

Um das zu vermeiden muss der Einstandspreis des Zugangs so gewählt werden, dass dieser dem aufgelaufenen negativen Lagerwert geteilt durch die Zugangsmenge entspricht. Der durchschnittliche Einstandspreis vom Artikel bzw. Lagerhaltungskarte, der in die Zeilen kopiert wird, ist dafür nicht immer genau genug, besonders wenn die Lagerregulierung nicht täglich läuft.

Auf jeden Fall muss immer geklärt werden, woher die negativen Bestände kommen. Bei sauberem Arbeiten darf dies nicht vorkommen, zumindest nicht bei Konfektionsware/ Wiederverkäufern. Bei Produktionsbetrieben sind die Toleranzen naturgemäss etwas höher.