Fehlermeldung Datenbank öffnen "Table 2000000001 existi

8. Januar 2007 20:28

Unser EDV-Guru hat Navision auf SQL umgestellt. Komischerweise läuft mit SQL-Login auf meinem Rechner alles bestens. Aber alle anderen Rechner können die Datenbank nicht starten (auch wenn ich draußen bin, also wohl kein Lizenzierungsproblem). Fehler: "Table 2000000001 existiert nicht" Habe mal in der alten (nicht-SQL_)Datenbank geschaut, da gibt es diese Tabelle auch nicht. Der einzige Unterschied, den ich sehe, ist, daß meine Clientversion wie folgt lautet: DE 4.00 (4.0 SP2) und die anderen nur (4.0 SP2) haben. Auf dem Server läuft Serverseits ebenfalls ein Client mit 4.00 (4.0 SP2) und der geht auch ohne Probleme. Nur die anderen verdammten Clients wollen nicht. Ist natürlich sehr ärgerlich, denn nun bleibt die ganze Arbeit an mir hängen, weil ja mein Rechner noch funktioniert.... Hat das irgendwas mit SQL zu tun, irgendeine Nutzerechte-Geschichte?
Für jede Hilfe dankbar!

Euer Eifelmaen

8. Januar 2007 20:54

Die Suche in diesem Forum lieferte folgendes Ergebnis:

[gelöst] Fehler bei techn. Update 2.60 auf 4.00 SP1 (SQL)

8. Januar 2007 21:02

Bei Tabelle 2000000001 handelt es sich um die "Object" Tabelle, eine System-Tabelle die im Object-Designer nicht angezeigt wird.
(Existiert sowohl auf nativer DB als auch SQL Server)

Um eine Zugriffsrechte-Problem auszuschließen, sollten mal alle Logins synchronisiert werden.
Wenn Du mit Deinem Login, von einem anderen Rechner aus, versuchts die DB zu öffnen, tritt der Fehler dann immer noch auf?

Optional:
Bitte mal prüfen (Enterprise Manager, Management Studio), ob die Tabelle "Object" existiert (Schreibweise beachten).
Des Weiteren mal einen Blick auf die Werte im Feld "identifiers" in der Tabelle "$ndo$dbproperty".
Das beschriebene Problem kann auftauchen, wenn die Object-Tabelle und deren Felder ander heißen als in "identifiers" angegeben (tritt auf wenn ältere NAV versionen upgegraded werden, sollte in 4.00SP2 behoben sein, aber wer weiß ... Da es bei Deinem Rechner funktioniert, ist es eher unwahrscheinlich, daß hier ein Problem liegt ...).

8. Januar 2007 21:05

Hi Timo!

Da ham' sich unsere Postings überschnitten :wink:
Genau das Problem meine ich unter "Optional"!