Kann man ersehen wieviel User in welchen Mandant sind?

9. Januar 2007 13:00

Hallo allerseits

Über den Menüpunkt Datei -> Datenbank -> Information, kann man unter den Reiter "Sessions -> Aktive Sessions" erkennen wieviel Users die Datenbank im Moment geöffnet hat.

Die Datenbank hat 3 Mandanten. Kann man nun irgendwo ersehen wieviel User in welchen Mandant sich gerade befindet. Zum Beispiel will ich gerne wissen, das sich 2 User im Mandant A und 3 User im Mandant B sich befindet.

Vielen Dank im vorrraus

Gruß

Dai

9. Januar 2007 14:20

Hey dai,

nach meinem Kenntnisstand kannst du nicht erkennen wieviele in welchen Mandanten angemeldet sind.

Gruß, Marc

9. Januar 2007 14:24

Habe mir die Systemtabellen angeguckt und keine gefunden, wo der Mandantenname auftaucht - außer in der Tabelle Mandanten natürlich.

Wundert mich aber schon ...

9. Januar 2007 14:40

Vielleicht könnte man da was programmieren...

Eine neue Tabelle, die beim Anmelden gefüllt wird. Die Codeunit 1 stellt einige Funktionen bereit, die man benutzen könnte.

Gruß, Marc

9. Januar 2007 14:43

Wenns ginge, würde ich eher die Tabelle Sessions erweitern ...

9. Januar 2007 14:46

Wenn man diese Übersicht haben möchte, dann müsste man entsprechendes in Codeunit 1 ApplicationManagement einprogrammieren:

Code:
Neue Tabelle "Mandant User"
Mandant Name; Text 30, PK
Benutzer ID; Text 30, PK

DataPerCompany = FALSE

CU 1, Funktion "LogInStart()"
...
IF NOT MandantUser.GET(COMPANYNAME, USERID) THEN BEGIN
  MandantUser.INIT;
  MandantUser."Mandant Name" := COMPANYNAME;
  MandantUser."Benutzer ID" := USERID;
  MandantUser.INSERT;
  COMMIT;
END;

CU 1, Funktion "LogInEnd()"
...
IF MandantUser.GET(COMPANYNAME, USERID) THEN
  MandantUser.DELETE;


Kann man natürlich nach belieben "aufbohren".

9. Januar 2007 14:48

Hi Marc,

offensichtlich schreib' ich zu langsam ... aber doppelt hält besser :wink:

9. Januar 2007 14:50

Ich hatte ja dafür auch kein Programmbeispiel gepostet. Deshalb war ich schneller. :-)

Gruß, Marc

9. Januar 2007 15:02

Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten. Da ich leider kein Programmierer bin, komme ich nicht richtig mit.

Ich bin jetzt im C/AL Code des Codeunit 1
Was muss ich denn jetzt machen? Bzw in welchen Trigger den Code hinzufügen. Und wie lege ich diese neue Tabelle "mandant user" an?

Gruß

Dai

9. Januar 2007 15:18

Hmmm ... wenn Du kein Programmierer bist, dann würde ich lieber nicht in Codeunit 1 "herumfummeln", man sollte hier schon genau wissen was man tut ...

9. Januar 2007 15:24

Ist es eigentlich nicht egal, wie viele Benutzer in welchem Mandant sind :?:

Da ja keine Benutzerbeschränkung pro Mandant besteht (meines Wissens), sondern nach SQL-Server, ist doch die Anzeige pro Mandant nicht wirklich wichtig... oder liege ich da falsch???

9. Januar 2007 15:46

Du liegst schon richtig; aus lizenztechnischer Sicht ist es völlig egal wer mit welchem Mandanten arbeitet. So ein Feature ist eher eine "Komfortfunktion" ...

10. Januar 2007 00:00

@Bender:
Es könnte zum Beispiel hilfreich sein, zu wissen, dass ein Mandant gerade nicht benutzt wird, weil man ihn z.B. umbenennen und durch ein altes Backup ersetzen will oder sonstige Wartungsaufgaben am Mandanten vorhat....