Fehlermeldung beim DS-Einfügen in Inventurbuchungsblatt

10. Januar 2007 14:55

Hallo,

ich habe ein Problem mit dem Inventurbuchungsblatt. Es stehen bereits ca. 8000 Datensätze in dem Buchungsblatt. Nunn fügt der Kunde eine neue Zeile hinzu, trägt die Artikelnummer und den Lagerort ein. Dann setzt er den Haken im Feld Inventur und gibt die gezählte Menge ein. Wenn er den Stückpreis eingegeben hat und die Zeile verlassen will bekommt er die Meldung:
Die Artikel.-Buchblattzeile existiert bereits. Identifizierende Werte: Buch.-Blattvorlagenname = 'Inventur', Buch.-Blattname = 'Standard', Zeilennr. = '44720000'.
Egal ob er die Zeile ans Ende der Tabelle oder zwischen andere Zeilen setzt. Die Meldung kommt allerdings nicht bei jedem Artikel der nachträglich hinzugefügt werden soll.
Wenn ich einen Datenbankabzug bei mir am Rechner neu aufbaue und die Artikel einfügen will geht das ohne Probleme.
Vielen Dank für eure Antworten.

10. Januar 2007 16:00

Meines Wissens nach, ist es nicht Vorgesehen im Inventur-Buch.-Blatt Manuell Zeilen einzufügen!
Das Propertie "Editable" für das Feld Inventur steht auf False.

Es müssen die Zeilen über "Lagerbestand berechnen" erzeugt werden!

Oder sehe ich da etwas Falsch?

Bei der Fehlermeldung ist die Zeile schon vorhanden, ist evtl. ein Filter gesetzt?
Gruß Mikka

10. Januar 2007 16:19

Im Inventurbuchblatt müssen die Zeilen immer durch Berechnung erzeugt werden ( sonst macht das Feld "Menge (berechnet)" wenig Sinn). Wenn Artikel im Buchungsblatt fehlen, einfach bei der zweiten Berechnung auf diese filtern. Diese werden dann unten im Buchungsblatt angehängt.