Wie erstellt man eine Verknüpfung?

11. Januar 2007 10:20

Hallo zusammen,

ich bin ganz neu im Nav :oops: und hab an euch Profis eine frage:
wie kann man eine verknüpfung erstellen, damit es auch in Nav. eingelesen werden kann. Zum beispiel, damit nicht alle daten per hand eingibt, sondern die werden selbst aus tabell entnommen. Und mit welchen formaten darf man verknüpfungen erstellen( .xls, .zip,...)?

11. Januar 2007 10:54

Hi, willkommen im Club 8-)

Nun, was Du wohl suchts sind Schnittstellen um externe Daten in NAV zu importieren, richtig?
Dafür gibt es eine Vielzahl von Möglichkeiten, am einfachsten verwendet man sog. Dataports um Textdateien einzulesen. Diese Import-Dateien sollten im ASCII Format vorliegen, die einzelnen Felder mit fixen Feldlängen, oder mit Trennzeichen (TAB ; , | etc.) getrennt; d.h. die Daten mussen strukturiert sein.
(Der Import von nicht-strukturierten Daten wie Word-Dokumenten etc. ist etwas komplexer)

Wie man einen solchen Dataport erstellt ist im "Application Designer's Guide" beschrieben (w1w1adg.pdf Chapter 20)

Viel Spass & Erfolg damit!

Gruß,
Jörg

11. Januar 2007 11:15

Hi, Jörg
vielen dank für deine schnelle antwort du hast recht es war mehr importieren von ex. daten gemeint, aber geht es auch mit .zip, kann Nav. es selbst entpacken oder soll es doch zu einem passenden format gebracht werden?

Oder anders formuliert, ich möchte daten, die kreditor liefert, werden mit der kreditoren Nr. verknüpft, wie macht man das?

11. Januar 2007 12:24

Navision kann keine zip-Dateien direkt lesen, rsp. selber entpacken. Aber WinZip z.B. kann mit vielen Parameteren aufgerufen werden. Ich denke mal (ohne es selber probiert zu haben), dass mit dem SHELL-Befehl von Navision ein automatisches Entpacken vor der Einlesung programmiert werden kann. Dazu musst du dir aber das nötige Wissen über die möglichen Paramter verschaffen, die WinZp verarbeiten kann.

Wenn ich Daten importieren muss, gehe ich immer folgendermassen vor: