Wie erstellt man eine Verknüpfung?

11. Januar 2007 10:20

Hallo zusammen,

ich bin ganz neu im Nav :oops: und hab an euch Profis eine frage:
wie kann man eine verknüpfung erstellen, damit es auch in Nav. eingelesen werden kann. Zum beispiel, damit nicht alle daten per hand eingibt, sondern die werden selbst aus tabell entnommen. Und mit welchen formaten darf man verknüpfungen erstellen( .xls, .zip,...)?

11. Januar 2007 10:54

Hi, willkommen im Club 8-)

Nun, was Du wohl suchts sind Schnittstellen um externe Daten in NAV zu importieren, richtig?
Dafür gibt es eine Vielzahl von Möglichkeiten, am einfachsten verwendet man sog. Dataports um Textdateien einzulesen. Diese Import-Dateien sollten im ASCII Format vorliegen, die einzelnen Felder mit fixen Feldlängen, oder mit Trennzeichen (TAB ; , | etc.) getrennt; d.h. die Daten mussen strukturiert sein.
(Der Import von nicht-strukturierten Daten wie Word-Dokumenten etc. ist etwas komplexer)

Wie man einen solchen Dataport erstellt ist im "Application Designer's Guide" beschrieben (w1w1adg.pdf Chapter 20)

Viel Spass & Erfolg damit!

Gruß,
Jörg

11. Januar 2007 11:15

Hi, Jörg
vielen dank für deine schnelle antwort du hast recht es war mehr importieren von ex. daten gemeint, aber geht es auch mit .zip, kann Nav. es selbst entpacken oder soll es doch zu einem passenden format gebracht werden?

Oder anders formuliert, ich möchte daten, die kreditor liefert, werden mit der kreditoren Nr. verknüpft, wie macht man das?

11. Januar 2007 12:24

Navision kann keine zip-Dateien direkt lesen, rsp. selber entpacken. Aber WinZip z.B. kann mit vielen Parameteren aufgerufen werden. Ich denke mal (ohne es selber probiert zu haben), dass mit dem SHELL-Befehl von Navision ein automatisches Entpacken vor der Einlesung programmiert werden kann. Dazu musst du dir aber das nötige Wissen über die möglichen Paramter verschaffen, die WinZp verarbeiten kann.

Wenn ich Daten importieren muss, gehe ich immer folgendermassen vor:

- Erstellen einer Zwischentabelle, die der Struktur des Importfiles entspricht
- Mittels Dataport die Daten in die Zwischentabelle einlesen
- Mit einem ProcessOnly-Report die Daten in Navision verteilen

11. Januar 2007 13:44

Einige Zip-Programme mit OCX Schnittstelle sind als Automation Server oder OCX von Navision aus verwendbar.

http://www.mibuso.com/forum/viewtopic.p ... hlight=zip

12. Januar 2007 12:53

Danke schön an euch alle, ich hoffe es klappt jetzt

und dan noch eine frage, wie kann ich date aus .dnm datei in navision importiren?

12. Januar 2007 12:55

miracle hat geschrieben:und dan noch eine frage, wie kann ich date aus .dnm datei in navision importiren?


Was ist das, .dnm datei? Das kenne ich nicht. Geht es dir hier um Datumskonvertierungen?

12. Januar 2007 13:15

ja, das kommt von Datanorm oder etwas in der richtung, habe auch zum erstenmal nur heute so was gesehen
aber ich weiss, dass daten kann man aus navision in .dnm exportiern, aber ob und wie importiren auch geht, würde ich auch gerne erfahren

12. Januar 2007 13:34

Tut mir leid, dass kenne ich nicht. Ich kann dir leider nicht weiterhelfen.

Vielleicht weiss sonst jemand was dazu :?:

12. Januar 2007 13:45

Die Datei kenne ich auch nicht,
wenn die Daten im ASCII Format vorliegen, kannst Du dir einen Dataport erstellen, der die gewünschten Felder Importiert.
(Evtl. vom Vorhandenen Dataport das eine oder andere abgucken)

Ein Datum kanst du mit EVALUATE in ein Datum konvertieren (Siehe in der Online Hilfe von Navision!)

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen
Gruß Mikka

13. Januar 2007 14:16

Hallo miracle,
ja, man kann Datanorm in Navision importieren!

Mit der Funktion Suchen in der Kopfleiste nach dem Stichwort Datanorm
hättest du z.B. dieses Thema gefunden, dass eine Antwort auf deine Frage gibt.

22. Januar 2007 10:20

Michael Schumacher, vielen vielen dank und entschuldigung, verspreche die Funktion Suchen nutzen :oops: