Absummieren in einem Report?! - Solado stimmt nicht!

11. Januar 2007 11:01

Hallo,
da ich NaVision in unsewrem Hause administrieren und es auch gut läuft will ich mein Wissen jetzt erweitern!

Im Februar habe ich eine Schule zum Reportdesigner...

jetzt wollte ich mich schon langsam mal einschießen! Und ma schauen was man so machen kann etc!

Habt ihr Bücher die Ihr empfehlen könnt?

So aber nun zu meiner Frage!

Ich habe einen Report... (sicherung vorsichtshalber ersetellt und teste auch alles in der Übungsdatenabk bei uns im Hause)... bei dem ich alle Werte im Footer (der wie in einem Report erstellt wird?) absummieren will um somit den Leuten in Finaznbuchhaltung einen schnelleren Überblick zu verschaffen!

Wie realisiere ich das?

Hoffe ihr habt Verständnis und könnt mir helfen!

MfG Mk
Zuletzt geändert von mk-gfx am 31. Januar 2007 14:37, insgesamt 3-mal geändert.

11. Januar 2007 11:15

Man kann dazu die Eigenschaften "Total Fields" und "Group Total Fields" des jeweiligen Data-Items verwenden.
"Zu Fuß" ginge es auch unter Verwendung der C/AL Funktion CREATETOTALS.

Am Besten mal die entsprechenden Einträge im "C/SIDE Reference Gude" nachlesen!

11. Januar 2007 11:24

Buchvorschläge:

Expertenwissen zu NAV 4.00SP3
NAV Jump Start
Managing Supply Chain with NAV

11. Januar 2007 12:08

Hallo,

danke erstmal für deine doch schnelle hilfe nur bei mir kommt was nur Bahnhof an :D

also ich hab folgendes Feld in dem Report:

StartBalance das steht in dem Integer, Body (1)

jetzt wollte ich eine summe im Integer, Footer (1) erstellen!

Jedoch bringt er mir wenn ich das tue unter jeden eintrag die summe!

wieso? :-(

Hoffe ihr könnt mir helfen!

11. Januar 2007 12:34

Hmmm ... ohne zu wissen was Du eigentlich machen möchtest ist es etwas schwer konkreter zu werden ...
Wozu das "Integer" Dataitem? Braucht man eigentlich nur als "Schleifenzahler" z.B. für mehrere Kopien etc., solltest Du am Anfang weglassen.

11. Januar 2007 12:39

würde es dir was bringen wenn ich den report hier reinstelle?

hab das integer jetzt entfernt... jetzt zeigt mir schon mal nur noch den letzten wert an... aber summiert leider noch nicht!

sorry bin aber eht noob und versuche eben so nen bissel zu lernen :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

11. Januar 2007 13:09

Du musst einen "G/L Account Footer" erstellen, und in die Section das Feld "StartBalance" einfügen.
Dann gehst du in den G/L Account - OnPreDataItem und fügst hier ein "CurrReport.CREATETOTALS(StartBalance);" ein.

Dann solltest du die Summe erhalten

mfg

Michael

11. Januar 2007 13:09

Die Report ID 11002 ist leider außerhalb meines Lizenzbereiches; könntest Du das Ding vielleicht in den >= 50000 Bereich kopieren, oder als Text posten?

11. Januar 2007 13:14

G/L Account - OnPreDataItem


wo find ich das?!

11. Januar 2007 13:29

G/L Account ist dein DataItem, OnPreDataItem ist ein Trigger, den du über einen Klick auf F9 (Cursor muss auf G/L Account stehen) erreichst.

11. Januar 2007 14:31

Natalie hat geschrieben:G/L Account ist dein DataItem, OnPreDataItem ist ein Trigger, den du über einen Klick auf F9 (Cursor muss auf G/L Account stehen) erreichst.


DANKE DANKE... Problem gelöst... das geht ja gut vorran!

31. Januar 2007 14:26

Hallo...

die Absummierung hat wunderbar geklappt... jedoch stimmt die endsalden nicht da er ja auch von oben nach unten alles absummiert... aber zwiswchen soll und haben unterscheiden soll...

jedoch addiert...

sprich wenn haben 10 und soll 5 sind ... kommt bei ihm 15 raus anstatt 5... woran liegt es? report lieght ja noch bei!

Hoffe ihr habt vielleicht ne schnelle lösung für mich!