Möglich aus Navision ein Artikel-Katalog zu erstellen?

11. Januar 2007 12:29

Hallo allerseits

Gibt es Möglichkeit aus Navision aus ein Artikel-Katalog zu erstellen? Also den Artikelstamm als Katalogform zu drucken. Weiterhin soll aus diesen Katalog eine Produkt-CD erstellt werden. Mit Index aller Artikel mit der Verknuüpfung zu den entsprechen Artikel. Das Katalog auf der CD villeicht als HTML Format. Oder sowas ähnliches. Hauptsache es klappt.
Vielleicht gibt es auch ein Tool dazu, der das macht.

Gruß

Dai

11. Januar 2007 13:24

Ein Druck aus Navision erfolgt grundsätzlich nur über den ReportDesigner. Du müsstest also einen Report erstellen, der die Artikel in der von dir gewünschten Form ausdruckt. Ich denke aber, dass du mit dem ReportDesigner schnell an Grenzen stossen wirst.

Wenn Navision auf einer SQL-DB läuft, dann kann z.B. mit Chrystal Reports gearbeitet werden. Da sind dann gestalterisch andere Möglichkeiten vorhanden.

Ansonsten musst du die Artikeldaten exportieren und in geeigneten Programmen zu einem Katalog aufbereiten.

13. Januar 2007 07:59

Hallo dai,

Ich würde im ersten Schritt die Daten über JetReports in Excel bringen. So hättest du eine .xls-Datei, welche man sicherlich auch in Katalog-Form druckaufbereiten könnte.
Ich könnte mir allerdings (für den Katalog) auch vorstellen, diese Excel-Datei für eine Art "Serienbrief" aus Word heraus nutzen.
Leider ist dafür natürlich eine JetReports-Lizenz nötig ...

LG
Dirk Fischer

13. Januar 2007 10:22

Wenn Excel eine Alternative ist, dann könnte der Artikelstamm über die Funktionen der ExcelBuffer-Tabelle auch direkt aus Navision in eine Excel-Datei geschrieben werden.

Verwende einfach mal den Suchbegriff Excel Buffer hier im Forum. Da findest du viele Erklärungen dazu.