[Gelöst] Wie erkennt Navision aktive Sessions?

11. Januar 2007 15:25

Wenn ich unter Datenbank --> Informationen mir die Anzahl der aktiven Sessions ansehe, steht da beispielsweise 8.
Mach ich da nen Lookup drauf, listet mir das Programm um die 15 User auf. Mir gelingt es nicht, anhand der Daten zu rekonstruieren, welche davon aktiv sind.
Ich habe beispielsweise auf das Anmeldedatum gefiltert - dies liefert mir immerhin 9 Datensätze. Trotzdem komme ich nicht weiter ... Die Leerlaufzeit liefert mir auch keine Hinweise.

Was ich noch komisch finde: Bei anderen Kundendatenbanken entspricht die Anzahl der Datensätze der Anzahl der aktiven Sessions. Außerdem kann ich dort nicht alle Session-Felder einblenden. Es gibt dort nur
* Meine Session
* Anmeldeart
* Benutzer-ID
* Anmeldedatum
* Anmeldezeit
* Leerlaufzeit

Was macht hier den Unterschied?
Zuletzt geändert von Natalie am 11. Januar 2007 17:24, insgesamt 1-mal geändert.

11. Januar 2007 16:33

Hallo, ich nehme an ihr arbeitet mit SQL-Server.

Interessant sind die Sessions ab Verbindungs ID 51. Bei uns werden die Sesseion 51 bis 53 noch zusätzlich von Serverjobs vergeben. Grundsätzlich beginnen die Usersesion ab 51, alles darunter sind Systemjobs.

11. Januar 2007 16:48

Danke, werde ich überprüfen :-)

11. Januar 2007 16:50

Wärend beim "nativen" Server die Sessions via C/SIDE bzw. dem DB Server ermittelt und in der virtuellen Tabelle "Sessions" zur Verfügung gestellt werden; so handelt es sich bei SQL Server um einen "View" der Informationen aus verschiedenen SQL Systemtabellen (sysprocesses, sysdatabases, ...) verknüpft. Die virtuelle Session Tabelle zeigt nun diesen View an.
Unter SQL Server können daher mehr Infos zur Verfügung gestellt werden.

Um nur die echten "Sessions" auszufiltern, so sollte man hier auf Database-Name (= MyNAVdb) und Application-Name (= Microsoft Business Solutions-Navision client) abgrenzen.

11. Januar 2007 17:15

Um nur die echten "Sessions" auszufiltern, so sollte man hier auf Database-Name (= MyNAVdb) und Application-Name (= Microsoft Business Solutions-Navision client) abgrenzen.


Der Hinweis hat es dann endgültig gebracht - danke!

11. Januar 2007 17:44

für NAS den Applicaten-Name (Navision Attain Application Server) nicht vergessen :-)