Zugriff auf die Tabelle Verkaufskopfarchiv vermeiden

14. Januar 2007 21:00

Hallo,

wenn ich mit der Small Business Edition von NAV 4.0 SP1 ein Angebot erstellen möchte, erhalte ich als Fehlermeldung

Sie haben keine Berechtigung zum Lesen der Tabelle Verkaufskopfarchiv.

Wie kann ich verhindern, dass ich diese Tabelle verwende. Ich hätte zur Korrektur eine Entwicklerlizenz.

Danke und Gruß
John

14. Januar 2007 21:27

(Aktivierte Entwicklerlizenz vorausgesetzt:)

Stelle den Fall mit aktiviertem Debugger nach - dieser springt dann in die entsprechende Stelle des Quellcodes (eine Codeunit oder in die aktuelle Form). Dort kannst du dann die entsprechende Stelle auskommentieren.
Leider kannst du dies nicht im Debugger selber tun; du musst hinterher manuell in diese Stelle hinein.

15. Januar 2007 00:24

Ich gehe mal davon aus, dass die Tabelle Verkaufskopfarchiv nicht lizenziert ist. Kann es sein, dass testhalber z.B. mit einer Cronus-Lizenz Aufträge archiviert wurden? Wenn das so ist, könnte es sein, dass jetzt Records in der Tabelle stehen, die aber mit der normalen Lizenz gar nicht hätten entstehen können. Das führt dann zu Berechtigungsfehlern.

Starte die Tabelle im ObjectDesigner und schau nach, ob Records drin sind. Lösche diese, dann sollte die Fehlermeldung nicht mehr erscheinen.

15. Januar 2007 17:21

Um diese löschen zu können musst du allerdings temporär wieder die Cronus-Lizenz laden!

15. Januar 2007 17:57

Michael Schumacher hat geschrieben:Um diese löschen zu können musst du allerdings temporär wieder die Cronus-Lizenz laden!


Oder die erwähnte Entwicklerlizenz.

17. Januar 2007 14:11

Ich hatte das gleiche Problem. Ich habe dies aber einfach auf die Harte Tour gelöst. Durch die Tests mit einer bischen größeren Lizenz wurden automatisch Angebote und Aufträge archiviert. Nachdem ich wieder auf die ursprüngliche Lizenz zurückgewechselt bin, hatte ich das gleiche Problem.

Ich habe einfach alle Einträge in den entsprechenden Archiv Tabellen gelöscht und Ruhe war. Da es sich dabei nur um eine Testdatenbank handelte, war mir die Sache zu diesem Zeitpunkt egal.

Tipp also mit Vorsicht geniesen.