zusatztext verlängert

15. Januar 2007 17:05

Mein Wunsch ist, dass ich denn Zusatztext in der Tabelle '280 Zusatztextzeile' von 50 auf 150 setzten kann.
50 Zeilen sind für unsere Darstellung einfach zu kurz und es sieht einfach hässlich aus.

Jetzt wenn ich da diese 50 auf 150 Zeichen setzte, dann gibt es mir wie erwartet eine Fehler, weil es mir einen Textüberlauf macht (ich muss ja wahrscheinlich alle anderen Tabellen die mit diesem Zusatztext in Verbindung kommen auch anpassen).
Im Forum habe ich von einem Ähnlichen Problem mit dem Erweitern des Namens gelesen. Jetzt meine Frage, wie muss ich die Tabelle erweitern und wie muss ich den Rest anpassen dass es mir da diesen Zusatztext vernünftig auf die Rechnung und alles andere druckt? Habe da noch nicht wirklich viel Ahnung.

Ebenfalls eine Frage nebenbei: Wieso muss man in Navision alle Tabellen anpassen, wenn man ein Feld für den Name oder ähnliches anpassen/verlängern will? Ist doch mühsam sowas?! Macht Navision denn keine normale Relationen zwischen den Tabellen wo es automatisch einfach das nehmen kann was vorhanden ist?

Vielen Dank für eure Antwort!

15. Januar 2007 17:17

Wieso das so ist, musst du die Dänen fragen ;-)

Du musst alle Felder, die mit dem Zusatztext irgendwie in Kontakt kommen ebenfalls auf 150 Zeichen setzen. also im Prinzip jedes Description Feld welches in fast allen Tabellen vorkommt, ausserdem alle Variablen, die zum Zwischenspeichern zwischendurch genutzt werden usw. usw. usw. Am besten nutzt du das Developers Toolkit um die betroffenen Objekte zu finden, oder besser du ruderst sofort zurück und machst die Zusatztextzeile wieder nur 50 Zeichen lang!

15. Januar 2007 17:36

Hierzu kann ich melden dass mindestens 30 Tabellen angefasst werden müssen, damit das Ganze richtig läuft.

Ob man dann mit dem Toolkit wirklich ALLE Felder findet, könnte ich nicht 100%-ig bestätigen, da bei uns im Nachhinein auch bei den Namen noch Fehlermeldungen durchgelaufen sind, nachdem vom Partner das ganze angepasst wurde.

15. Januar 2007 17:47

Zu beachten ist auch, dass 150 Zeichen, wenn das ganze Feld gefüllt wird, in der Regel kaum mehr Platz finden auf einem Dokument im Format A4-Hoch.

15. Januar 2007 18:25

Okey..

Vielen Dank für die Tipps... Ich denke ich werde mich für das Zurückrudern entscheiden, weil das andere keinen Wert hat und ich für solche Suchereien keine Zeit habe.

Mühsam und schade das solche Anpassungen nicht einfach so gemacht werden können.

16. Januar 2007 01:16

Bender hat geschrieben:Hierzu kann ich melden dass mindestens 30 Tabellen angefasst werden müssen, damit das Ganze richtig läuft.

Ob man dann mit dem Toolkit wirklich ALLE Felder findet, könnte ich nicht 100%-ig bestätigen, da bei uns im Nachhinein auch bei den Namen noch Fehlermeldungen durchgelaufen sind, nachdem vom Partner das ganze angepasst wurde.


Man kann alles finden, wenn man die Optionen entsprechend einstellt... ;-)
Ich kann bestätigen, dass ich im Zusammenhang mit der erweiterung des Artikelnamens auf 50 Zeichen schon über 120 Objekte angefasst und geprüft hatte. Ich musste zum Glück nicht alle ändern, da viele bereits auf 50 Zeichen waren, wenn man aber über die 50 Zeichen geht, wird's Sysiphus-Arbeit :mrgreen: