Report erstellen

16. Januar 2007 14:16

Hallo

Und wieder mal eine Frage bzgl. Reports. Wir haben unsere Artikeln nach Artikelkategorien,Produktgruppen und (hinzugefügtes Feld) Artikeluntergruppe erstellt. Diese Feld wird im Artikel mitgespeichert hat aber keine Tabellenverknüpfung zu den beiden anderen Feldern.
Nun gibt es Artikel, bei welchen alle 3-Gruppierungen bzw 2-Gruppierungen oder auch nur das Feld Artikelkategorien zugeordnet sind.

Ich möchte nun einen Report (Verkaufsstatistik) erstellen, welcher mir die einzelen Artikeln in den Gruppierungen summiert anzeigt und eine Gruppensumme bildet. Diese Gruppierung sollte mit der untersten Ebene beginnen (Artikeluntergruppe, falls vorhanden) und danach mit der Produktgruppe und am Ende mit der Artikelkategoriengruppe.

Kann ich dies über ein Report mit einer Abhängigkeit von Tabelle zu Tabelle lösen oder werde ich hier programmieren müssen. Vielleich hat einer eine Idee wie ich diese Sache angehen sollte.

mfg
stony

16. Januar 2007 14:25

Du musst auf der Tabelle Item einen neuen Schlüssel anlegen nach Artikelkategorie/Produktgruppe/Untergruppe.

Wenn du die Artikel im Report ausgibst, musst du sie nach diesem neuen Schlüssel sortieren lassen. Dann kannst du mit der Gruppenbruchlogik des Reportdesigners arbeiten und Summen bilden lassen auf jeder dieser Stufen.