eingebundenen Report austauschen

19. Januar 2007 09:38

Hallo Leute,
ich möchte gerne einen Report, der bei Auswahl eines Menübutons aufgerufen wird, gegen einen anderen (selbst erstellten) austauschen.
Gibt es eine Möglichkeit, einen verwendeten Report anhand seiner ID gegen einen anderen Report zu tauschen? Der ursprüngliche Report hat eine 5Mio ID und ist für mich somit nicht veränderbar.
Vielen Dank schonmal im Voraus!

19. Januar 2007 11:02

Ja natuürlch funktioniert das, entweder im MenuButton Designer auf den Proberties als Action RunObject und in der Spalte RunOject den Report ausählen oder im OnPush-Trigger den neuen Report aufrufen.

19. Januar 2007 11:05

Reports können problemlos über ihre Objekt-ID aufgerufen werden.

Beispiel:
Code:
  REPORT.RUNMODAL(Setup.ReportID,TRUE,FALSE,Cont);


In einer Setup-Tabelle kann dem User die Möglichkeit gegeben werden, aus den vorhandenen Reports selber einen zu bestimmen, der gedruckt werden soll.

Natürlich muss der Anwender wissen, welche Reports passen, also welche
Reports gemacht sind, an einer bestimmten Stelle aufgerufen werden zu können (Datenstruktur des Reports)

19. Januar 2007 12:12

Vielen Dank für Eure schnelle Hilfe!
Ich habs so gemacht wie Juergen_G vorgeschlagen hat - also über die Angabe des RunObject. Funktioniert auch, nur werden jetzt beide Reports aufgerufen (alt und neu). Vermute mal der originale wird dann irgenwo im C/AL-Code aufgerufen. Aber wie gelange ich bei einer Form dort hin? So wie bei einem Report (F9) funktionierts bei der Form nicht?

19. Januar 2007 12:17

Du hättest natürlich vorher prüfen sollen, wo genau und wie der Report aufgerufen wird ;-)

Viele Reports sind variabel in Navision eingebunden und können von dir ausgetauscht werden, ohne dass es hierfür Programmierung bedarf:
Verwaltung --> IT-Verwaltung --> Allgemeine Einrichtung --> Berichtsauswahl

19. Januar 2007 12:33

Macht ja nix, dann prüfe ich halt hinterher :-)
Bei den auswählbaren Berichten ist der zu ersetzende Report leider nicht bei - hab schon alles durchgesucht. Als RunObject habe ich jetzt den neuen Report eingebunden. Dann bleibt ja für den alten Report nur noch ein Trigger übrig (berichtigt mich, wenn ich falsch liege).
"Und da waren Sie wieder, meine drei Probleme..."
Wie komme ich in den Trigger bzw. den C/AL-Code des Formulars???

19. Januar 2007 12:36

Wie komme ich in den Trigger bzw. den C/AL-Code des Formulars???


Strg + F2
(Extras --> Designer)

Wenn du Hilfe brauchst, sag doch bitte, auf welchem Formular (ID) du dich überhaupt befindest ...

19. Januar 2007 12:45

Strg+F2 öffnet mir den ObjectDesigner, ich meine den C/AL-Editor wo der Code für die Trigger und Funktionen bearbeitet werden können (zumindest ist das bei einem Report so). Iregndwo muss ich doch den von Rotsch vorgeschlagen Code eingeben.

19. Januar 2007 12:47

Positioniere (NACH Strg + F2 auf dem Formular) den Cursor über den Button, wo der Report aufgerufen wird, und klicke nun F9.

Ggf. musst du vorher mit der rechten Maustaske "Menu Items" auswählen.
Das könnte ich dir dann aber sagen, wenn du mir die Form nennen würdest.

Jedenfalls bist du ab jetzt im Trigger-Quellcode und kannst ab hier weiter gucken.

19. Januar 2007 12:49

Wenn du z.B. den Code in einem MenuItem eingeben willst, gehst du so vor:

- Form mit Ctrl+F2 in den Designer nehmen
- Auf dem Button rechte Maustaste -> MenuItems
- Gewüsches MenuItem anklicken
- F9 -> öffnet den Code Editor
- Im OnPush-Trigger den Code eintragen

19. Januar 2007 12:59

Habe ich schon alles versucht - ohne erfolg!
Ist es vieleicht bei dem Formular gesperrt? Es handelt sich um das Formular 43 (Verkaufsrechnung). Dort gibts unter dem Menü Button "Buchen" das Item "Probedruck". Dort ist ursprünglich der Report 5089787 eingebunden und der muss jetzt raus, da ich meinen eigenen zusätzlich über RunObject eingebunden habe. Wie gesagt, F9 auf dem Item klappt hier nicht.

19. Januar 2007 13:02

Wie weit kommst du denn?

Hier nochmal von vorn:

Formular 43
Strg + F2
Cursor auf "Buchen"
rechte Maustaste --> Menu Items
Cursor auf "Testbericht" (oder "Probedruck")
F9

19. Januar 2007 13:05

Aber nochmal zur Berichtsauswahl:
DIESER Bericht müsste doch unter
... Berichtsauswahl --> Verkauf --> Verwendung: Verkaufsbeleg - Test
auszutauschen sein?
Zumindest auf meiner CRONUS-Datenbank ist das dieser Report.

19. Januar 2007 13:34

toxicgreen hat geschrieben:Wie gesagt, F9 auf dem Item klappt hier nicht.


Was hast du denn für eine Lizenz? Wenn nur der FormDesigner lizenziert hast du keinen Zugriff auf den Code. Dafür brauchst du eine volle Entwicklerlizenz.

19. Januar 2007 13:48

Natalie hat geschrieben:Verkaufsbeleg - Test
Zumindest auf meiner CRONUS-Datenbank ist das dieser Report.

Komisch, in meinem Cronus ist das Report 202...
den 5089787 hab ich gar nicht, muss also aus einem Zusatzpaket sein....

Er wird wohl nur den normalen FormDesigner in der Lizenz haben....
Ist aber auch doof, bei Reports darf man im Code rumpfuschen, wenn man den Reportdesigner hat, bei Forms ist das nicht so ....

19. Januar 2007 13:49

Michael Schumacher hat geschrieben:Komisch, in meinem Cronus ist das Report 202...
Eben, bei mir auch.
Ich hätte erwartet, dass in der Berichtsauswahl jetzt ein anderer Report als bei uns drin steht.

Ich liebe ja Add-Ons, die nicht den Standard nutzen :roll:

19. Januar 2007 14:04

Natalie hat geschrieben:Viele Reports sind variabel in Navision eingebunden und können von dir ausgetauscht werden, ohne dass es hierfür Programmierung bedarf:
Verwaltung --> IT-Verwaltung --> Allgemeine Einrichtung --> Berichtsauswahl


Wo finde ich das denn in einer 3.70 Datenbank? Wir haben hier nur eine technische 4.00 SP2 und das neue Menü nicht eingebunden. Ich brauchs gerade nicht, aber es wäre interessant zu wissen :-)

Grüße
Alez

19. Januar 2007 14:18

Menü Debitoren & Verkauf -> Einrichtung -> Berichtsauswahl Verkauf

19. Januar 2007 16:34

Cool, danke.

19. Januar 2007 17:40

Hat jetzt leider etwas länger gedauert - sorry!
Dann liegts offensichtlich an der Lizenz, denn der von Natalie beschriebene Weg führt bei mir definitiv ins leere.
Was die vom Standard abweichenden Add-ons angeht: Ich arbeite bei einem Stadtwerk und wir haben eine entsprechend erweiterte Navision-Version. Das könnte die Unterschiede erklären.
Trotzdem habt Ihr mir schon sehr weitergeholfen, ich weiß jetzt wo ich ansetzen muss - Danke für eure schnelle Hilfe!!!