Druck Buttom in Request Form über NextControl ansprechen

22. Januar 2007 21:48

Ich habe im Unternehmen 16 Arbeitstation in der Produktion stehen, die alle über keine Maus und keinen Touchscreen verfügen. Kurz gesagt - die einzige Möglichkeit Dinge einzugeben funktioniert nur über die Tastatur.

Nachdem es unter Nav ja die schöne Funktion NextControl und Activcontrol on open usw. gibt, hatte ich bis dato auch nie Probleme.

Leider bin ich heute anscheinde an die Grenzen dieser Funktionen gestossen. Ich möchte meinen Usern ein customized Request Form eines Reports anzeigen, in dem die Benutzer unterschiedliche Sachen auswählen können. Jedoch endet das NextControl immer vor dem Druck Buttom und man muss mit dem Affengriff ALT + U den Ausdruck starten. Bzw. wenn ich mit Enter alle Optionen durchbestätige, bleibe ich immer in der Letzten Zeile des Request Forms stehen.

Gibt es eine Möglichkeit den System Druck Buttom über NextControl anzusprechen? Mit den Tasten STRG + Pfleil nach unten, kann man zumindest einen Focus auf den Druck Buttom machen. Mir wäre auch schon geholfen, wenn ich selbst einen Buttom und eine Menusection bauen könnte mit der ich den Report gedruckt wird.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee.

Danke vielmals im voraus.

Re: Druck Buttom in Request Form über NextControl ansprechen

22. Januar 2007 22:39

Hallo Martin,

martinhaindl hat geschrieben:Gibt es eine Möglichkeit den System Druck Buttom über NextControl anzusprechen?

Nein, das geht nicht.

martinhaindl hat geschrieben:[...] mit dem Affengriff ALT + U den Ausdruck starten [...] Mit den Tasten STRG + Pfleil nach unten

Das sind ja immerhin zwei Möglichkeiten. Einen Monat genutzt und es wird keinen mehr stören. :-)

Gruß, Marc

23. Januar 2007 09:04

Folgender "Workaround" wäre möglich:

Code:
LetztesFeldVorDruck OnAfterValidate()
{Local: WSH_Shell, Automation: 'Windows Script Host Object Model'.WshShell}
IF ISCLEAR(WSH_Shell) THEN
  CREATE(WSH_Shell);
WSH_Shell.SendKeys('%u');  // ALT + u

23. Januar 2007 09:39

Danke Stryk!

Workaround funktioniert very well. Habe die Sache für einen Test auf einen Buttom im Request Form gelegt. Funktioniert perfekt.


Danke vielmals für deinen Tipp.
:-D

23. Januar 2007 10:25

Hey stryk, klasse Idee!

Gruß, Marc

23. Januar 2007 15:07

Mit stryk's Lösung wird der Druck dann aber sofort ausgeführt. Wenn aber der Cursor erst mal auf die Druck-Taste gelegt werden soll, kann man mit der gleichen Methode auch Strg+CursorDown senden, ich habe nur gerade nicht die Tabelle mit den Platzhaltern zur Hand, da müsste mal jemand anderes....

23. Januar 2007 16:04

http://msdn2.microsoft.com/en-us/library/8c6yea83.aspx

Key Argument
BACKSPACE
{BACKSPACE}, {BS}, or {BKSP}

BREAK
{BREAK}

CAPS LOCK
{CAPSLOCK}

DEL or DELETE
{DELETE} or {DEL}

DOWN ARROW
{DOWN}

END
{END}

ENTER
{ENTER} or ~

ESC
{ESC}

HELP
{HELP}

HOME
{HOME}

INS or INSERT
{INSERT} or {INS}

LEFT ARROW
{LEFT}

NUM LOCK
{NUMLOCK}

PAGE DOWN
{PGDN}

PAGE UP
{PGUP}

PRINT SCREEN
{PRTSC}

RIGHT ARROW
{RIGHT}

SCROLL LOCK
{SCROLLLOCK}

TAB
{TAB}

UP ARROW
{UP}

F1
{F1}

F2
{F2}

F3
{F3}

F4
{F4}

F5
{F5}

F6
{F6}

F7
{F7}

F8
{F8}

F9
{F9}

F10
{F10}

F11
{F11}

F12
{F12}

F13
{F13}

F14
{F14}

F15
{F15}

F16
{F16}


To send keyboard characters that are comprised of a regular keystroke in combination with a SHIFT, CTRL, or ALT, create a compound string argument that represents the keystroke combination. You do this by preceding the regular keystroke with one or more of the following special characters:

Key Special Character
SHIFT
+

CTRL
^

ALT
%


Note
When used this way, these special characters are not enclosed within a set of braces.