[Gelöst] Navision Lokal

23. Januar 2007 13:54

hallo zusammen :)

weiss schon wieder nicht wie man es richtig formuliert, ich möchte am laptop zwei nav. verknüpfungen haben, eine sollte ganz normal sein und andere lokal um zu hause arbeiten zu können. ich habe im navision datensicherung gemacht und abgespeichert, aber was soll mit dieser abgespeicherten datei machen um ein lokales datenbank zu öffnen?

danke im voraus

p.s.: habe erlich versucht button suchen, habe aber nichts gefunden, entschuldigung
Zuletzt geändert von miracle am 6. Februar 2007 12:05, insgesamt 1-mal geändert.

23. Januar 2007 14:30

Also wenn ich dich richtig verstehe, so hast du im Moment 'ne NAV Datensicherung zur Hand und möchtest daraus eine lokale Datenbank erstellen?!

1. NAV Client starten
2. Menü: Datei - Datenbank - Neu
3. Als "Server Name" [Client Only] auswählen
4. Pfad/Name für Datenbank datei angeben
5. Größe definieren; idealerweise Größe des Backups x 2
6. Menü: Extras - Wiederherstellen
7. Backup Pfad/Name angeben
8. Restore starten
9. Fertig!
10. SUPER User-Login anlegen

Um auf dem Rechner zwei Desktop-Verknüpfungen zu erstellen, wobei eine auf die Server-DB zeigt, und die andere auf die lokale DB, kann man eine normale Windows-Verknüpfung zur fin.exe erstellen, und dabei unterschiedliche Startparameter verwenden:

1. Server
... fin.exe servername=Server, nettype=tcp, database=NavisionDB, id=server.zup

2. Lokal
... fin.exe database=c:\LokaleDB.fdb, id=lokal.zup

Näheres in "Installation & System Management"

24. Januar 2007 00:04

Was die Parameter für die fin.exe betrifft, kann ich auch noch folgenden Beitrag empfehlen: Parameter für die fin.exe

24. Januar 2007 09:25

Jörg und Timo, besten besten dank für ihre hilfe!

24. Januar 2007 12:00

und was passiert wenn meine backup datei ist zum beispiel 1.373.000 kb und lizenzierte größe ist nur 500000 kb?

24. Januar 2007 12:24

miracle hat geschrieben:und was passiert wenn meine backup datei ist zum beispiel 1.373.000 kb und lizenzierte größe ist nur 500000 kb?

500 MB ist die Grenze der Cronus Lizenz. Um mit der Sicherung arbeiten zu können, muss die Lizenz aus dem Serververzeichnis in das lokale Programmverzeichnis kopiert werden.

24. Januar 2007 12:28

danke schön :)

24. Januar 2007 15:37

tut mir leid aber mit verknüpfungen klapt es nicht, wo sollen die Startparameter geändert werden?


Hallo Roger,
mache ich wenn es bei mir läuft

24. Januar 2007 15:45

die Startparameter kannst du in den Ziel-Eigenschaften von den Desktop Verknüpfungen einfügen.

24. Januar 2007 16:03

Du musst dazu die Verknüpfung direkt auf die Datei Fin.exe (bzw finsql.exe bei SQL Option) aus dem Client Verzeichnis erstellen.
Es reicht nicht, die Verknüpfung aus dem Startmenü zu kopieren, denn die ist nicht editierbar im Feld Ziel

24. Januar 2007 16:24

jetzt bin ich verwirrt, kann vielleicht jemand ein paar screnshots machen, woraus man auch untershied sieht?

24. Januar 2007 17:13

Klar,
Icon2.jpg ist das aus dem Startmenü kopierte Icon. Das kannst Du nicht brauchen.
Icon1.jpg ist das direkt von Finsql.exe mit der Kontextmenü-Funktion Senden an/Desktop (Verknüpfung erstellen) erstellte Icon.
Am Ende in der Zeile Ziel siehst du den Parameter ID=Server der den Namen der ZUP-Datei auf Server.zup setzt, hier kannst du auch die anderen Parameter einfügen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

26. Januar 2007 09:48

Danke schön, aber es klappt trotzdem nicht, ich kann zwar Parameter umändern, aber ich kriege immer eine fehlermeldung :(

und noch eine frage: wenn ich lokale db. aktualisieren möchte, wie mache ich es?

26. Januar 2007 10:06

Verknüpfungen:

A. Lokal:

1. Rechtsklick auf Desktop - Neu - Verknüpfung
2. Folgenden Pfad angeben:
"C:\Programme\Microsoft Business Solutions-Navision\Client\fin.exe" database=c:\nav_lokal.fdb, id=lokal.zup
(Pfad und DB Name ggf. ändern)
3. Name für Verknüfung angeben, z.B. "NAV Lokal"

B. Server:

1. Rechtsklick auf Desktop - Neu - Verknüpfung
2. Folgenden Pfad angeben:
"C:\Programme\Microsoft Business Solutions-Navision\Client\fin.exe" servername=navserver, nettype=tcp, id=server.zup
(Pfad und Server Name ggf. ändern)
3. Name für Verknüfung angeben, z.B. "NAV Server"

Zusätzliche Parameter gem. Dokumentation.

Zum Aktualisieren:
Hier bleibt keine andere Möglichkeit, als die Datenbank erneut zu restoren. Als Alternative könnte man hier u.U. auch das HotCopy Utility einsetzen, um die Server Datenbank als lokale zu replizieren.
Näheres dazu ebenfalls in der Doku.

Ich hoffe jetzt klappts's !
Gruß,
Jörg

26. Januar 2007 10:07

P.S.: Welche Fehlermeldung bekommst Du?

26. Januar 2007 10:57

jetz keine mehr :oops: Danke schön an euch alle, besonders an dich Jörg, ich fange an dich zu lieben ;)

heißt es eigentlich, dass NAV Lokal keinen sinn hat?

26. Januar 2007 14:27

<Offtoppic>
miracle hat geschrieben:Danke schön an euch alle, besonders an dich Jörg, ich fange an dich zu lieben ;)


Falls es zu einer Heirat kommt, möchte ich auch zum Polterabend kommen..
</Offtoppic>
:lol:

26. Januar 2007 18:01

mikka hat geschrieben: <Offtoppic>
miracle hat geschrieben:Danke schön an euch alle, besonders an dich Jörg, ich fange an dich zu lieben ;)


Falls es zu einer Heirat kommt, möchte ich auch zum Polterabend kommen..
</Offtoppic>
:lol:


Ein Glück, daß meine Frau dieses Forum nicht mitverfolgt ... Danke für das Kompliment! :-D