Tageswechsel

24. Januar 2007 17:17

Und ich wieder...

also,....es geht darum Zeiten zusammenzurechnen.
Folgendes Problem:
Manche Zeiten überschreiten Mitternacht.
Die Zeit vor Mitternacht muss also zu Tag 1 gerechnet werden, die Zeit nach Mitternacht zu Tag 2.

Ich habe keine Ahnung wie ich das am besten programmiere.
Habt Ihr Ideen?


Gruß
Eowyn

24. Januar 2007 17:29

Wie wärs damit:
die Aktuelle Uhrzeit in Sekunden umrechnen + die Zeit/en in Sekunden addieren = Ergebnis

wenn das Ergebnis > 86400 ( 24 h * 3600 sec) dann Tag 2 sonst Tag 1

24. Januar 2007 17:36

Wie schaut das denn Quellcode mässig aus?
Zeitprobleme habe ich noch nie gemacht?
Wie kann ich denn auf die Systemzeit zugreifen, damit er hochzählt?


Gruß
Eowyn :oops:

24. Januar 2007 17:49

Ich empfehle dir gaaaaanz dringend den hier:
den Quick Reference Guide

Den frage ich auch zuerst, bevor ich irgendwen anders als nächstes frage ;-)
Hier findest du z.B. unter DATES & TIMES (Seiten 3-4) alle Funktionen, die etwas mit Datum und Zeit zu tun haben (mit Beschreibung).

25. Januar 2007 10:01

Hi Eowyn!

Vielleicht könntest Du dein Problem etwas konkreter schildern ...

Wenn es um Datumsgrenzen und Zeit geht, dann empfiehlt sich die Verwendung des Datentyps DATETIME. Die Differenz zwischen zwei DATETIME Variablen kann im Datentyp DURATION aufgenommen werden (in Millisekunden). Vielleicht hilft 's ...

25. Januar 2007 11:23

Ja, das hilft schon.
Das Hauptproblem ist das nach 24 Uhr das Programm zwar weiter die Zeit aufnimmt, da aber der neue Tag begonnen hat erwartet es einen Zeitstempel (das Abstempeln vom Benutzer).....
Dieser soll aber nicht nochmal abstempfeln sondern der alte Stempel soll verwendet werden....

Ähm,...war das verständlich???

25. Januar 2007 12:24

[quote="Natalie"]Ich empfehle dir gaaaaanz dringend den hier:
den Quick Reference Guide

Danke für diesen Link. Ich schaffe es jedoch nicht diese Seiten so auszudrucken, dass diese Seiten gefalten zu einem Häftchen werden.
Wie gehe ich hier am besten vor?

Danke Jürgen

25. Januar 2007 12:42

Ähm,...war das verständlich???

Ähm .. ich fürchte nicht wirklich ... :oops: :-?

Wie muss ich mir das vorstellen:

- In einer Tabelle wird eine Zeit erfasst
- Nun wird die Tagesgrenze überschritten
- Der Benutzer soll einen erneuten Zeitstempel setzten, es soll aber der vom "Vortag" - also vor 24:00 - genutzt werden?

Also nur mit Zeit geht nix, das Datum wird benötigt; daher empfehle ich zunächst mal entweder ein DATE und ein TIME Feld zu verwenden, oder eben eines vom Typ DATETIME.

Dann könnte ich mir folgendes vorstellen:

Code:
IF (MyDateTimeStamp = 0DT) OR  // wenn leer
   (DT2DATE(MyDateTimeStamp) = TODAY)  // wenn Zeitstempel vom gleichen Tag
THEN 
  MyDateTimeStamp := CURRENTDATETIME;  // Zeitstempel setzen

25. Januar 2007 13:40

Juergen_eG hat geschrieben:Danke für diesen Link. Ich schaffe es jedoch nicht diese Seiten so auszudrucken, dass diese Seiten gefalten zu einem Häftchen werden.
Wie gehe ich hier am besten vor?

Danke Jürgen
Wenn dein Drucker keinen doppelseitigen Druck unterstützt, dann bleibt dir ohnehin nur die Möglichkeit, alle Seiten "normal" auszudrucken, in der Mitte zu schneiden und dir dann dein Heft zusammenzusortieren. Kann man dann an der Seite tackern und es ist wieder ein Heft.

Wenn dein Drucker doppelseitig druckt, dann stelle ein:
Seitenformat = Querformat und
Bindung an der kürzeren Seite.
Dann kannst du dein gedrucktes Werk in der Mitte falten (statt schneiden).

26. Januar 2007 02:22

@Jürgen_G
Wenn Du keinen doppelseitigen Drucker sondern nur einen normalen Laserdrucker hast, musst du nicht schneiden.
Drucke im ersten durchgang nur die Seiten mit ungerader Nummer (Einstellung im PDF-Druckmenü)
Dann liegen diese mit der bedruckten Seite nach unten oben auf dem Drucker.
Diese Seiten nimmst du so wie sie sind (NICHT DREHEN) und legst sie in den Manuellen Einzug.
nun druckst du die geraden Seitenzahlen und setzt das Häkchen bei "umgekehrte Reihenfolge" oder so ähnlich.
Nach diesem Durchgang nimmst du den Stapel einfach oben aus dem Drucker und faltest ihn in der Mitte. Fertig!

26. Januar 2007 09:32

Danke

26. Januar 2007 10:31

*argh*
Diese Möglichkeit habe ich aus Faulheitsgründen immer außer Betracht gelassen ... Bin vom automatischen doppelseitigen Druck echt zu verwöhnt *g*