Auftrag gelöscht obwohl bereits geliefert wurde

27. Januar 2007 16:42

Hallo Community,

ich habe hier ein etwas merkwürdiges Problem.
Es gibt mehrere Aufträge im System, für die korrekte Auftragsbestätigungen gedruckt wurden. Nachdem die Ware ausgeliefert wurde,die gelieferte Menge verbucht aber noch nicht fakturiert. Nun sollte der Auftrag fakturiert werden. Allerdings läßt er sich nicht mehr in der Auftragsmaske finden.
Ich habe ihn im Sales Order Archiv gefunden. Es gab mehrere Versionen von ihm. Durch die bereits gebucht Lieferung kann ich ihn nicht wiederherstellen.
Hatte jemand von euch auch schon mal dieses Problem? Normalerweise kann der Auftrag ja nicht mehr gelöscht werden nachdem eine Lieferung stattfand. Ich habe keine Ahnung wie der Kunde das geschafft hat.
Ist es trotzdem noch irgendwie möglich eine Rechnung zu genau diesem Auftrag zu schreiben?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

27. Januar 2007 16:43

Versuchs doch mal mit der Funktion Lieferzeilen holen

27. Januar 2007 18:42

Vielleicht wurde ja ein Report erstellt um diese Aufträge zu löschen?
Wenn der OnDelete-Trigger im Verkaufskopf nicht durchlaufen wird, kann man jederzeit Aufträge löschen, obwohl nicht fakturiert wurde. Dann reicht ein Verlinken der Dataitems SalesHeader und (indented) SalesLine, eine entsprechende Filterung auf Belegtyp und Nr. und
Code:
Delete;
im OnAfterGetRecord-Trigger.

28. Januar 2007 14:18

@ Kowa,

danke für deine Antwort aber ein Report für das Löschen der Aufträge wurde nicht erstellt.

@Michael
danke für den Tip.

31. Januar 2007 09:43

Hallo,

ich habe nun festgestellt das die DB zu 96% belegt ist. Könnte das zu der oben geschilderten Situation führen?

31. Januar 2007 11:29

fragglet hat geschrieben:ich habe nun festgestellt das die DB zu 96% belegt ist. Könnte das zu der oben geschilderten Situation führen?

Nein, auch bei derartigem Platzmangel werden nie Daten gelöscht. Die DB sollte aber sofort erweitert werden, weil größere Stapelverarbeitungen, die sehr viele Datensätze modifizieren oder buchen ( z.B. Lagerregulierung, große Buchungsblätter) wegen Platzmangel nicht mehr durchgeführt werden können.

Geschwindigkeitseinbußen hat man aber auch so schon. Die DB-Belegung sollte 80% möglichst nicht überschreiten.

7. Februar 2007 09:54

Hallo und guten Morgen,

mittlerweile habe ich das Problem eingekreist. ICh mußte für den Kunden die C80 anpassen damit eine Artikelüberlieferung möglich ist. Dafür war es notwendig die Bedingung für die Variable "EverythingInvoiced" zu ändern.
Das habe ich jetzt abgeändert.
Nun habe ich das Problem die gelöschten Aufträge wieder herzustellen obwohl sie als geliefert gebucht sind. Gibt es eine Möglichkeit ihn trotzdem wieder zum "Leben" zu erwecken?
Ich bin für jeden Tip von euch dankbar!

7. Februar 2007 12:06

Ich bin mir nicht sicher,
die Nav 2.6 erlaubt es von bereits gebuchten Bestellungen die Nummern erneut zu verwenden.
Warum sollte das nicht mit den Aufträgen funktionieren?!
Hier mein Lösungsansatz (Ungeprüft!):
Mit einem Report die Archivierten Aufträge wiederherstellen (Auftragskopf und die Zeilen), allerdings müsste der Archivierte gelöscht werden, ansonsten wird das System "Meckern", da die Auftragsnummer bereits im Archiv vorhanden ist.

Am besten auf einem Testsystem ausprobieren.
Gruß Mikka