Grafik ist immer unscharf

29. Januar 2007 14:37

Hallo, eine meiner ersten Aufgaben ist natürlich ein Report :-?
Nun soll das Firmenlogo exakt nach den Vorgaben von der mitgemailten Word-Vorlage positioniert werden.
Anbei habe ich auch ein hochauflösendes Tif bekommen.

Aber immer wenn ich die hochauflösende Datei an die entsprechende Größe anpasse wird das Logo unscharf.

Manchmal ist nach dem Importieren des Bildes auch nur noch ein undefinierbarer Pixel-brei im Firmdatenform zu sehen, Obwohl die Auflösung die Selbe ist, wie Ich weiß nicht woran das liegen kann.

Das beste Ergebniss hatte ich beim Einfügen des umgewandelten, hochauflösenden BMP in die Wordvorlage. Dann konnte ich die Größe exakt anpassen. Über sie Zwischenablage habe ich das Bild dann In Paint eingefügt und wieder gespeichert.

OK - Die Größe stimmt. Aber es ist unscharf.
Beim Ausdruck der Worddatei ist das Logo super sauber - und das will unserer Kunde auch bestimmt.

Hat einer von Euch damit Erfahrungen?

29. Januar 2007 14:49

Welches Programm verwendest Du zur Größenänderung?
Ich benutze "Irfan View" und hab' bisher recht gute Erfahrungen damit!

http://www.irfanview.de/

29. Januar 2007 14:52

Ich habe sonst Paint.net benutzt.
Aber ich werde Irfan View gleich mal probieren.

29. Januar 2007 15:36

danke schön das sieht auf jedenfall schon mal besser aus. :-)

Aber warum in Navision Bilder mit der selben Auflösung gelegentlich total verschieden dagstellt werden weiß ich jetzt leider noch nicht. :roll:

29. Januar 2007 16:34

Mir ist auch schon oefters aufgefallen, dass Navision anscheinend so seine Problemchen mit Bildmaterial hat. Aber zum Glueck passt der Ausdruck selber fast immer. ;)

29. Januar 2007 18:14

Hallo Holzer,

schau mal hier in diesen Beitrag, unter anderem ist die DPI zahl des Bildes entscheidend.
(Das kann man an meinen Avatar sehr schön sehen, das habe ich auch schlecht Konvertiert, obwohl die Vorlage gut war!)
Bitmap anpassen
Gruß Mikka

30. Januar 2007 14:52

1. Bilder richtig skalieren
In Navision ist die Maßeinheit für Controls und Abstände ist 1/10 mm. Wenn man ein PictureBox-Control in Navion anlegt sollte man vorher die Größe des Bildes, das man platzieren will in 1/10 mm umrechnen.

2. Die Qualität von Bildern verbessern
Die meisten Grafikprogramme haben die Option bei Bildern die dpi-Zahl fest zu legen. Um die Qualität eines Bildes zu verbessern muss man die dpi-Zahl vergößern. Es ist wichtig dass das Verhältniss der neuen Größe mit der alten Größe übereinstimmt.

Um das neu aufgelößte Bild in Navision zu importieren muss man allerdings die Größe (size) des Bildes in px auf die Size des alten Bildes skalieren.


Das bedeutet, das sich das neue Bild in der Größe wesentlich von dem alten Bild unterscheiden kann, z.B. altes Bild 55*55px; neues Bild 550*550px, aber dem neuen Bild eine standadmäßige Skalierung mit gegeben wird.

Verwendetes Grafikprogramm: Photofilter

Kurzanleitung zum verbessern der Qualität:
1. altes Bild mit Photofilter öffnen
2. Im Menüstreifen auf Image -> Imagesize
3. Es wäre besser die Häckchen in den beiden Check-Boxes zu lassen
4. Resulution z.B.: von 100 auf 500 ändern.